Coco ohne Schwanzfedern

Diskutiere Coco ohne Schwanzfedern im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo als ich heute heim kam stellte ich fest, mein Coco sieht irgendwie komisch aus, und da sah ich es, er hat sich einen lange Schwanzfeder...

  1. BECO

    BECO Guest

    Hallo

    als ich heute heim kam stellte ich fest, mein Coco sieht irgendwie komisch aus, und da sah ich es, er hat sich einen lange Schwanzfeder abgebrochen, also die Feder ist nicht ausgefallen, sondern gerade durchgebrochen, man kann die Bruzchstelle an der Feder und auch an Coco sehen.
    Das hatte er schon mal, nur da ist es nicht so aufgefallen, da hatte er ja noch eine übrig. Jetzt hat er nur noch solche kurzen Schwanzfedern, kann aber noch fliegen und alles.
    Was ist das, nachwachsen wir die ja bestimmt nicht, hat das was mit der normalen Mauser zutun?

    Viele Grüße
    Katja
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wellenvogel, 9. Juli 2002
    Wellenvogel

    Wellenvogel Guest

    Hallo.
    Das kann schon mal passieren.
    Meine Wellis reißen sich oft zum Spaß die lange Schwanzfeder aus.
    Wächst normalerweise in 30 Tagen wieder nach
    Mach dir darum keine Sorgen

    mfg, Chrissi :)
     
  4. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    hi katja,

    es kann antürlich normal sein, denn oft brechen sie, wen der vogel auf sitzstangen sitzt, die zu nah am gitter sind.

    schau dir aber bitte mal den federschaft an, der ist ja normal weiß, aber kann es sein das er schwarz ist???
     
  5. BECO

    BECO Guest

    Also es ist eine dunkelblaue Feder, und ich glaube das in der Mitte (wo die Federn dranhängen, falls das der Schaft ist) war auch dunkelblau oder schwarz, dachte aber das sei normal weil die Feder auch dunkel ist??
     
  6. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    haste die feder noch???

    wen ja, kannste mir dei einscnanne, oder per post??
     
  7. BECO

    BECO Guest

    Hallo Rene

    Was kannst du daran dann erkennen?

    Katja
     
  8. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    ich habe ja eine kleine federsammlung, da habe ich auch federn von tieren die eine krankheit hatten. darum die frage wegen dem zeigen.

    es kanns eind as das teir krank ist, es kann aber auch sein (wie ich es schon vorher schireb) das sei einfach abgebrochen ist.
     
  9. #8 Sittich-Liebe, 11. Juli 2002
    Sittich-Liebe

    Sittich-Liebe Guest

    Das stimmt, oft sind Stoffwechselstörungen an sowas schuld!

    Beide Junghennen haben durch die Mauser bei mir die Schwanzfeder verloren, während eine, die später verloren hatte, sofort eine neue bekam, die andere die leichte Leberprobs hat bekam einfach keine neue.

    Erst als ich anfing Amynin ins Trinkwasser zu geben, begann die Feder zu wachsen! Sie ist auch sonst wie neu, diese Henne!
     
  10. BECO

    BECO Guest

    Bei Coco wird jetzt bestimmt 2 JAhre keine Feder nachwachsen, sie ist ja abgebrochen, und nicht ausgefallen und wird auch nicht gezogen, das würde zuviel Stress bedeuten.
    Wenn ich jetzt mit Coco deshalb zum Arzt gehen würde, ich wüßte gar nicht was der untersuchen sollte, er ist sonst total aktiv und fit, das einzige was mich noch ´beunruhugt ist daß an manchen Stellen die Federn einen dunklen Strich am Ende haben, aber nur die Dauenefedern, denke ich werde das mal beobachten.

    KAtja
     
  11. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    katja,

    also wen der schaft der feder nicht richtig schwarz ist (an einer kleinen stelle wo die feder gebrochen ist), dann wird des das von mir verdächtigte pbfd nicht sein (diese ist in letzter zeit öfters im umlauf).
     
  12. #11 Wellenvogel, 12. Juli 2002
    Wellenvogel

    Wellenvogel Guest

    Also, ich würde mir jetzt da garnicht so viele Sorgen machen :)
    Warte noch ein paar Tage, vielleicht wächst sie dann nach !
    Dann war alles umsonst.
    Oder du bringst deinen Vogel zum Tierarzt.
    Aber ich würde eher noch warten, ob sie nicht doch normal nachwächst.
    Wegen den 2 Jahren: Doch Doch, ds wird schon
     
  13. RSC

    RSC Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    2.139
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Alfeld/Leine
    also chrissi, bei gebrochene schwanzfedern muss man in letzter zeit schon drauf achten, soeinfach ist das nicht!!

    katja, bist du noch da????
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. BECO

    BECO Guest

    Hallo Rene,

    ja ich bin noch da, also eine der beiden Federn ist jetzt ganz ausgefallen, so daß die bald wieder wachsen wird, hab auch gesehen, daß der Schaft doch hell ist:)

    Schau doch nochmal in mein anderes Posting, das macht mir etwas mehr Sorgen, Coco bekommt eine einigen Stellen braune Stellen im Gefieder.

    Katja
     
  16. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
Thema: Coco ohne Schwanzfedern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich schwanzfedern abgebrochen

    ,
  2. wellensittich schwanzfeder gebrochen

Die Seite wird geladen...

Coco ohne Schwanzfedern - Ähnliche Themen

  1. prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!

    prachtrosella, schwanzfeder rausgerissen !!: hoffe das ist ok ?! Habe 2 prachtrosella Jungtiere (m &w ) von diesem Jahr . Sie hatten heute Freiflug In unserem Wohnzimmer das erste mal und den...
  2. Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus

    Gelbbrust Ara beisst Artgenossen die Schwanzfedern aus: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  3. Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen

    Papagei zerbeisst die Schwanzfedern vom Artgenossen: Hallo, ich halte 2 Gelbbrust Aras. Hahn 14 Monate alt und die Henne 5 Monate alt. Seit ein paar Tagen zernagt der Hahn die Schwanzfedern der...
  4. Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern

    Kanarienvogelmädchen rupft dem Männchen die Schwanzfedern: Hallo. Ich habe ein kanarien männchen und ein Weibchen in einer vogelvoliere. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen. Das Männchen hat seit heute...
  5. Nymphy mit krummen Schwanzfedern

    Nymphy mit krummen Schwanzfedern: Hey Forum Meine lutino Nymphensittich henne 10monate alt mausert grad und ihr wachsen schwanzfedern nach die ziemlich verknickt und unsymmetrisch...