Coco's Flügel macht Sorgen...

Diskutiere Coco's Flügel macht Sorgen... im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich bins schon wieder! Gestern war ich beim TA mit Coco wegen Verdacht auf Flügelbruch! Die Bandage hat Coco derart gestresst, dass ich...

  1. Monia

    Monia Guest

    Hallo, ich bins schon wieder!
    Gestern war ich beim TA mit Coco wegen Verdacht auf Flügelbruch! Die Bandage hat Coco derart gestresst, dass ich sie heute Morgen entfernt habe. Coco hält den Flügel etwas abgespreizt und zittert leicht. Habe nun eine Lampe zum Käfig gestellt (Licht, Wärme)!
    Soll ich Morgen zu einem andern TA? Oder wie lange dauert eine Flügelverletzung?
    Bitte helft mir!

    :? :? :?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monia,

    wenn dein TA ein vogelkundiger TA ist, solltest du wieder zu ihm gehen, sonst nicht. Ist er denn vogelkundig ?

    Ich halte es für einen Fehler, dem Tier den Verband abzumachen. Schau, was ist schlimmer für den Vogel: einige Zeit den Stress auszuhalten, einen Verband zu tragen - oder eventuell ein Flügel, der nicht richtig heilen kann und ihn vielleicht dazu verdammt, nie mehr richtig fliegen zu können ?

    Der TA soll dir genau sagen, warum er den Flügel fixieren will: ist er nun doch gebrochen, oder nur angebrochen – dies kann man übrigens in der Regel nur durch eine Röntgenaufnahme feststellen, aber nicht durch den bloßen Augenschein. Hat er denn eine Aufnahme gemacht ? Wie hat er begründet, dass der Vogel für zwei Tage einen Verband tragen soll ? Zwei Tage bringt nämlich gar nichts, falls er doch einen Bruch vermutet.

    Vermutet er aber nur eine Zerrung, weiß ich nicht, ob dann ein Verband unbedingt erforderlich ist, ich bin ja kein TA. Allerdings zwei Tage (schriebst du in deinem früheren Beitrag) :? ?

    Jedenfalls weist es für mich eindeutig auf eine Verletzung des Flügels hin, wenn dein Vogel ihn abgespreizt hält.
     
  4. Monia

    Monia Guest

    nur abgetastet

    Hallo Maja!
    Mein TA hat den Flügel nur abgetastet! Er wollte mit der Bandage nur das Gelenk ruhig stellen. Er hat mir gesagt, dass ich den Berband abmachen kann, wenn es den Vogel zu sehr stört!
    Es ist so schwierig einen TA zu finden, der vogelkundig ist.....
     
  5. Maja

    Maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Februar 2001
    Beiträge:
    2.052
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Monia,

    ein Abtasten reicht meines Erachtens nicht aus. Warum soll denn das Gelenk ruhig gestellt werden ? Das muß er doch begründen können.
    Monia, in einem anderen Forum hatten wir einen Kanarienvogel, da stellte erst der zweite TA fest, dass der Kleine einen offenen Bruch hatte 8o ! Dem ersten TA ist das nicht aufgefallen :~.
    Ich will dir keine Angst machen, aber wenn der Kleine den Flügel heute immer noch hängen lässt, dann ist da etwas, das behandelt werden muß.

    Du hast völlig recht, es ist wirklich schwierig, einen TA zu finden, der vogelkundig ist. Du kannst es mal hier versuchen, vielleicht ist da einer in deiner Gegend dabei:

    http://www.vogeldoktor.de/

    Wenn du dort nicht fündig wirst, poste doch noch mal hier bei uns im Vogelkrankheitenforum, und frage dort nach, nenne auch den nächstgrößeren Ort, ob jemand einen vogelkundigen TA in deiner Nähe kennt.

    Ich drücke dir und dem Kleinen die Daumen, dass ihm geholfen werden kann und alles nicht so schlimm ist :).
     
  6. bendosi

    bendosi Nymphenheimdiener

    Dabei seit:
    26. Juli 2001
    Beiträge:
    2.962
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lingen
    Krankheitenforum

    Ich mach mal ne Kopie dahin .
     
Thema:

Coco's Flügel macht Sorgen...

Die Seite wird geladen...

Coco's Flügel macht Sorgen... - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Sorge um Pfirsichköpfchen

    Sorge um Pfirsichköpfchen: Hallo alle zusammen. Wie der name des Themas schon sagt, bin ich etwas in sorge um meine Pfirsichköpfchen. Wir haben die beiden letztes jahr in...
  3. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  4. Gans Auguste wieder Sorge um sie...

    Gans Auguste wieder Sorge um sie...: Hallo, wieder mal bereitet mir meine alte Dame Auguste Sorge. :huh: Ich hatte ja schon berichtet, das sie nicht mehr gut sieht. Letzte Woche hat...
  5. Sorge um alte Laufentendame Piyyg

    Sorge um alte Laufentendame Piyyg: Hallo, vor kurzem habe ich noch berichtet, daß es meiner 14 Jahre alten Laufidame Piggy sehr gut geht. Piggy ist auf einem Auge schon etwas...