Colostrum für Tauben??

Diskutiere Colostrum für Tauben?? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Ich habe mal eine Frage. Main Onkel und mein Vater sind beide Taubenzüchter, und wie alle Taubenzüchter scheinen sie Geheimrezepte zu...
S

samuraiburger

Guest
Hallo

Ich habe mal eine Frage.
Main Onkel und mein Vater sind beide Taubenzüchter, und wie alle Taubenzüchter scheinen sie Geheimrezepte zu haben was das Futter angeht;)

Da mein Vater mich gefragt hat ob ich seinen Schlag übernehmen will habe ich mich auch mal ein bisschen intensiver damit beschäftigt. Ich habe bei Beiden ein Produkt entdeckt das sie immer mit ins Wasser geben, angeblich werden die Tauben dadurch kräftiger, ausdauernder und weniger schnell krank.
Legales Doping? :D
Das Zeug heißt Percovital Blue und ist ein Colostrumpräparat, Erstmilch von Kühen, .............für Tauben??

Die Beiden schwören drauf, hat irgendjemand hier Erfahrung mit diesem Produkt oder mit ähnlichen???
 
Hallo Samurai

Ich habe gerade was zu Colostrum ins Hundeforum geschrieben;)

Der Bekannte von dem ich die Info hatte das Colostrum bei Krebs von Hunden hilft hat das Colostrum damals für sich selbst gekauft und es dann später an seinen Haustieren ausprobiert;). Er kommt aus Polen und da hat er auch einen Taubenschlag. Er benutzt ein Colostrumpräparat für Tauben und ist davon überzeugt das es wirklich was bringt. Ich kenne das Produkt das du meinst, allerdings nehme ich es für meinen Hund.

Ich denke nicht das es ein Problem darstellt das Tauben irgendeine Art Milchprodukt von Kühen zu sich nehmen, da die enthaltenen Wirkstoffe sich scheinbar auf jeden Körper günstig auswirken.

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas

Danke für die Antwort, ich habe mich inzwischen auch mal schlau gemacht, sofern man im Netz überhaupt was findet. Bei Vita-tierhop habe ich die einzigen brauchbaren Informationen gefunden, allerdings nicht spezifisch zu Tauben. Das einzige was ich gelesen habe war eine allgemeine Gebrauchsanweisung von Percovital Blue wo Hunde-, Pferde- und Taubensport erwähnt wurde.

Ich hab denen mal eine Mail geschrieben und bin schon gespannt auf die Antwort.........werde sie posten wenn sie da ist.

Michael
 
Hallo Michael,
Kollostrum wird von den Taubenzüchtern hauptsächlich den Jungtauben gegeben um gegen die Jungtaubenkrankheit vorzubeugen. Ob es wirklich hilft ist recht umstritten. Auf alle Fälle hilft es den Verkäufern, weil es recht teuer ist.
Von Ovator wird seit einem Jahr das Immunkorn hergestellt welches unter anderem Kollostrum enthällt. Ich habe es während der Aufzucht den Alttauben gefüttert und auch nach dem Absetzen der Jungtauben noch ca 6 Wochen. Ich hatte noch nie so fitte Junngtauben. Ob es daran liegt ??? Ich werde es im nächsten Jahr mit Sicherheit wieder füttern.
Ich weiss es wirklich nicht. Von Brieftaubenzüchtern die reisen weiss ich das sie das Immunkorn auch an die Reisetauben füttern und damit sehr gute Erfolge hatten? Ob was dran ist? Versuche es. Aber wie gesagt der Preis.
Ich glaube 5 kg 62,- €
Gruß Uli
 
Hallo Uli

Das Präparat was wir hier haben ist reines Colostrum-Pulver, ohne Körner.
Mein Vater hat die geschwächten Tauben meistens für 2-3 Tage einzeln sitzen, und er sagt er gibt immer eine Messerspitze in das erste Wasser am morgen. Mittags und Abends wechselt er es immer gegen normales Wasser aus, da das Colostrum, als Milchpulver, jetzt im Sommer bei größerer Wärme umkippen könnte.
Wir haben eine 500 gr. Dose und da kommt man ziemlich lange mit hin, ist aber mit 179,90€ nicht gerade billig, er meint aber das er gute Erfahrungen gemacht hat.

Viele Grüße
Michael
 
guck doch mal auf das erstelldatum des threads...
 
ja und was spielt das für ne Rolle, denkst du das Extrakt gibt es nicht mehr, jetzt bin ich ja mal gespannt
 
Thema: Colostrum für Tauben??
Zurück
Oben