Columbo und Sally, 2 Grauhähne, suchen einen Schwarm

Diskutiere Columbo und Sally, 2 Grauhähne, suchen einen Schwarm im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; vielen dank für eure antworten, wir werden unser bestes geben...;)

  1. ing

    ing mit Zorro & Zarah

    Dabei seit:
    5. September 2005
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    vielen dank für eure antworten, wir werden unser bestes geben...;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 allekuras, 10. Juni 2008
    allekuras

    allekuras Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Liebes Forum,

    was haltet Ihr eigentlich davon, dass Columbo sich sofort nervös zu putzen beginnt, sobald ich an den Käfig trete und mit ihm spreche?
    Verstehe ich das recht als "Übersprunghandlung" - aus Verlegenheit oder Unsicherheit darüber, dass ja sowieso in der nächsten Sekunde eine eifersüchtige Sally-Furie auf mich zuschießt und ihn abdrängelt?

    Dabei fliegen übrigens ganz schön die Federn (Daunen und Stäubchen, keine großen). Muss ich das vielleicht sogar schon als Rupfen interpretieren? 8o
    Besprüht werden die beiden täglich, das Wintergarten-Fenster steht bei einigermaßen ordentlichem Wetter den ganzen Tag sperrangelweit offen. Vielleicht juckt´s ihn trotzdem? Aber dann würde er das ja immer tun und nicht immer nur, wenn ich komme. Oder?

    Über Euer erleuchtendes Wissen freut sich
    die Lilian.
     
  4. #43 Tierfreak, 10. Juni 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Lilian,

    wenn er das vor allem nur dann tut, wenn du an den Käfig kommst und das Gefieder ansonsten keine Lücken aufweist, ist es vermutlich wirklich nur eine Übersprungshandlung :zwinker:.
     
  5. krywalda

    krywalda Guest

    Hallo Lilian,
    ich sehe das auch als Übersprungshandlung. Mein Coco macht das auch schon mal, wenn ich vor ihm stehe.
    Ich habe festgestellt das er es macht wenn er vorher irgendwas angestellt hat. Weiß aber nicht genau ob es so ist, weil ich es manchmal gar nicht mitbekomme wenn er z.B. die Hozdecke benagt was er nicht darf.Wobei ich auch nicht weiß ob es sowas wie schlechtes Gewissen bei Papageien gibt. Käthe macht das nie.
     
  6. #45 Jessy und Funny, 10. Juni 2008
    Jessy und Funny

    Jessy und Funny Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64732 Bad König
    Wenn wir beim Thema Rupfen sind, habe ich auch eine Frage.Manchmal sitzt Rocco da und putzt sich und es hört sich an, als würde er sich die Federn raus rupfen.Das tut er auch, aber nur die Flaumfedern.Ich erschrecke jedesmal.Es hört sich an, wie wenn man Papier zerreisst.Ist das normal? Er hat aber keine Lücken am Gefieder.
    LG
     
  7. krywalda

    krywalda Guest

    das hört sich bei meinen so an, wenn sie sich kräftig die Schwungfedern durch den Schnabel beim putzen ziehen.Wobei sie diese nicht aussziehen, natürlich fliegen bei so einer Putzaktion auch kleine Daunenfedern raus.Ich glaube Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen, solange er keine Lücken im Gefieder hat, hört es sich für mich normal an
     
  8. Rena

    Rena Guest

    es sei denn,es ist eine tote feder,wo bereits die neue feder nachschiebt....nennt sich das nicht mauser...???:zustimm:
     
  9. #48 Jessy und Funny, 10. Juni 2008
    Jessy und Funny

    Jessy und Funny Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2008
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    64732 Bad König
    Okay, vielen Dank.Puh, jetzt bin ich aber erleichtert:prima:
    LG
     
  10. #49 allekuras, 18. Juni 2008
    allekuras

    allekuras Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    DNA - welche Federn einschicken?

    Liebes Forum,

    ich will endlich Nägel mit Köpfen machen, habe die DNA-Formulare eines Labors schon fertig ausgefüllt und muss nun meine Süßen rupfen. :(

    Frage: WELCHE Federn braucht das Labor? Irgendwie sind die Aussagen dazu im Internet nicht konsistent. Reichen "kleine" Brustfederchen oder müssen es größere aus dem Flügel oder Schwanz sein? Und wie viele Federn pro Tier muss ich wohl rechnen?

    Und tut ihnen das eigentlich sehr weh - sprich, sollten wir es lieber zu zweit machen? Sally ist nicht so sehr das Problem, die drängelt sich mit dem Bauch immer so gegen die Gitterstäbe, damit ich sie kraule ...:~ da kann ich doch einfach drauflos rupfen. Bei Columbo müssten wir es machen, während er bei meiner Mutter sitzt. Die Armen beiden. *schluck*

    Wäre super, wenn Ihr mir diese Frage beantworten könntet!

    Danke und liebe Grüße,
    Lilian
     
  11. #50 selinamulle, 18. Juni 2008
    selinamulle

    selinamulle Selinamulle

    Dabei seit:
    3. Mai 2005
    Beiträge:
    1.290
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lotte
    Huhu Lilian,

    was heißt das denn jetzt kann man gratulieren das sie zwei bei Euch bleiben, oder wollt ihr sie abgeben?

    Also ich hab Coco der am Käfig hing eine Schwungfeder rausgezogen.... Bei den Babys hab ich auch immer eine Schwungfeder genommen. Das mit den Bauchfedern hab ich auch gehört, kann mir aber vorstellen, dass dort das extrahieren der DNA schwieriger ist...

    Gruß
    Sabine
     
  12. Wolga

    Wolga Guest

    Hallo Lilian,
    gefragt ist eine mittelgroße Feder! Ich hatte sie aus dem Rückenbereich entnommen – ähnlich wie Haare ausreißen. Nicht zögerlich, sondern eine Feder packen und mit Schwung. Kiel nicht berühren und hinein in eine ungebrauchte kleine Plastiktüte – dann noch beschriften und zur Post. Ich hab`2 Federn geschickt, aber eine genügt.
    Grüße
    Wolfgang
     
  13. #52 allekuras, 18. Juni 2008
    allekuras

    allekuras Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Wir tendieren eher zu Abgeben ... :( ... aber die Entscheidung ist noch nicht 100% durch.
    Zur Sicherheit möchten und sollten wir aber das Geschlecht der beiden sicher wissen. Wenn wir sie wirklich weggeben (und es scheint so), müssen die neuen Besitzer ja Bescheid wissen, nöch?

    Mit "Schwungfeder" meinst Du die ganz großen, die man - wie bei silleef - stutzt? Ist ja gruselig. Muss das echt sein? :k

    LG
    Lilian
     
  14. #53 Tierfreak, 18. Juni 2008
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Schwungfedern würde ich nicht nehmen, da sie sehr fest sitzen und sich daher im Gegensatz zu anderen Federn nur schwer und sicher daher auch nicht ganz so schmerzfrei ziehen lassen.

    Größere Rücken- oder Bauchfedern reichen für den DNA-Test bei Graupapageien normal aus, sie lassen sich wirklich viel einfacher zupfen :zwinker:.
     
  15. silleef

    silleef Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Februar 2008
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    southafrica
    vorsicht.
    bei den schwungfedern gibt es auch blutfuehrende federn- und dann kanns gefaehrlich werden. ich wuerd die nicht rausziehen.
    ich wuerd die haut etwas zurueckhalten zwischen zwei gespreizten fingern und dann dazwischen eine feder schnell rauszupfen.
    zu zweit gehts wohl am besten.
     
  16. #55 rettschneck, 18. Juni 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu
    ich drück dir und deinen beiden süßen auf jedenfall die daumen das ihr ein super zu hause findet.
    Welche kriterien soll denn das neue heim erfüllen?

    Ich hoffe das der Trennungsschmerz nicht allzu schwer sein wird. Das dir bzw. euch die entscheidung sehr schwer fällt kann ich gut verstehn, auch die entscheidung für seine Tiere zu treffen ist ntürlich nicht leicht, aber meiner meinung nach ein muß.

    Wir haben letzens erst den Egoismus eines Menschen miterlebt. Eigentlich sollten die drei Geier ( 2 Mopas und eine Graue Maus) zu uns ziehen wenn unsere AV fertig ist, aber nun gehen sie mit der Ex in Wohnungshaltung bzw. Käfighaltung.
    Leider......

    Wie gesagt ich drück dir bzw. Euch gaaaaanz doll die Daumen!!!!!!!!!

    LG Rett
     
  17. #56 rettschneck, 23. Juni 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    und von der DNA schon was gehört???......neugierig fragt....:~

    lg rett
     
  18. #57 allekuras, 24. Juni 2008
    allekuras

    allekuras Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Hi rett,

    gestern spätabends wurde "gerupft", das Tütchen wanderte pflichtgemäß in den Kühlschrank und wurde soeben bei der Post abgegeben!
    Ich bin ja so gespannt ... nachdem ich schier sicher bin, dass wir hier zwei gleichgeschlechtliche Racker sitzen haben ...
    Wie ist das dann eigentlich mit "Umbenennen"? Aus Columbo würde eine Columbine oder Columbia, aus Sally ein Sallyboy? :p

    Ja, und wir sind weiterhin auf der Suche nach dem ultimativ ganz nahen, ganz lieben, ganz perfekten Platz ... fast scheint es mir, als ob es tatsächlich darauf hinauslaufen wird. :(

    Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden, was die DNA ergibt!

    Liebe, aber auch bedrückte Grüße,

    Lilian
    (mit Columbo und Sally, die die Federzieherei gestern dank lady-lis Tipp ohne zu Zucken mitgemacht haben. Oberer Rücken, beim Kraulen kurz geruckt, ging ganz leicht.)
     
  19. #58 rettschneck, 24. Juni 2008
    rettschneck

    rettschneck Erfinderin des Chaos

    Dabei seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    2.017
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    26725 Emden
    huhu,
    na dann bin ich mal gespannt wie ein Flitzebogen....:D

    Lg Rett
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #59 allekuras, 2. Juli 2008
    allekuras

    allekuras Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Januar 2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    DNA - das Ergebnis

    So, Leute, heute war der große Tag ... der Brief vom Labor ist da!

    Ich mach´s kurz und schmerzlos: Columbo ist und bleibt Columbo ... aber Sally ist ein Sallyboy! 8o
    Das erklärt natürlich jetzt Sallys rüpelhaftes Verhalten. Er (mann, ist das schwierig, sich umzugewöhnen!) hat mit der Tyrannisierung Columbos ja in etwa begonnen, als er geschlechtsreif wurde ... das "passt" also.
    Unser Sally scheint also ein Alphahahn zu sein und Columbo hat die A-Karte. :(

    Tja ... das macht die Suche nach einem Platz nun nicht leichter, schätze ich.

    Und was jetzt?

    fragt sich ratlos

    die Lilian
     
  22. Cosima

    Cosima verstorben am 25.07.2011

    Dabei seit:
    3. Mai 2008
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Saarbrücken
    Hm... schwierige Frage.
    Vielleicht beide zum 'umverpaaren' abgeben? Und ein Paar zurück nehmen.

    Einen Hahn zu einer Henne geben und dem anderen Hahn, eine Henne suchen?

    Beide abgeben.
     
Thema:

Columbo und Sally, 2 Grauhähne, suchen einen Schwarm

Die Seite wird geladen...

Columbo und Sally, 2 Grauhähne, suchen einen Schwarm - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?

    Bin auf der Suche nach einem Vogel Futterhaus zum kaufen. Habt ihr einen Tipp?: Wie der Titel schon sagt: Ich suche ein Futterhaus zum kaufen, welches ich im Garten aufstellen kann. Freue mich auf alle Vorschläge :)
  4. Suche Helmperlhuhneier

    Suche Helmperlhuhneier: Hallo, ich beschäftige mich schon länger mit der Fasanen- und Rebhuhnzucht. Angefangen hatte alles mit einem Stamm Legewachteln. Ich habe...
  5. April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim

    April 2018: Timnehs suchen freundliches Urlaubsheim: Hallo zusammen, für den Urlaub im kommenden Jahr musste mir meine aktuelle Urlaubsbetreuerin leider absagen, weshalb ich nun hier mein Glück...