Columsan

Diskutiere Columsan im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich will das Forum nicht zumüllen, daher bitte hier lesen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124402
Ich werde es wohl zumindest 1 Jahr testen. Ist in meinem eigenen Interesse!
Aber selbst 3 Monate entsprächen nach menschlichem Ermessen einer Zeit von 2-3 Jahren in der Humanmedizin.
Ein Jahr fast 20% der Lebenserwartung von PF, je nach Art.

Ich bin gespannt, was am Ende dabei herauskommt. :mukke:
 
Ich reinige Käfige (außen und innen) damit, hier erhöhe ich auf 20 ml oder mehr pro l Wasser, je nach "Verkackungsgrad". Funktioniert gut, auch dickere Beläge gehen relativ gut weg, nur mit Baumwolltuch oder weicher Schwammseite. Habe ich in der Vergangenheit mit anderen Produkten mehr Arbeit gehabt, weil ich xmal mit klarem Wasser nachspülen oder nachwischen mußte. Außerdem können die Kleinen bei der Reinigung auch gefahrlos im Käfig bleiben.

Habe ich überhaupt kein Problem damit. Ich würde trotzdem eher Essigwasser verwenden :D

@Worbast: Ja, wenn es so einfach wäre, hättest Du vielleicht doch wirklich auch auf die Idee kommen können! Oder?

Tja, ich bin einfach zu nett zu meinen Mitmenschen. Ich wurde zwar in den Kapitalismus hineingeboren, aber bin offenbar immer noch nicht wirklich drin angekommen. :+schimpf
In Hagen gab es auch mal eine ähnliche Geschäftsidee. Da hatte jemand eine Idee zur Stromerzeugung und hat ein tolles Gerät gebaut - Wirkungsgrad 10%, oder so. Verkauft hat er davon auch nie wirklich was, aber sich an den EU-Subventionen eine goldene Nase verdient. :schimpf:

Und zum Preis: Ich weiss nicht in wievielen Vogelhalterhaushalten (inkl. in meinem) jede Menge relativ teures Zeug rumsteht, über dessen mögliche Wirkung man sicher trefflich streiten könnte. Ich gebe für 1 l gemischtes Columsan max. 30 Eurocent aus. Wenn ich damit meine Vögel vorbeugend gesund erhalten kann, ist es mir jedenfalls mehr Wert als für je 8.40 € Bachblüten "Angst/Aggression/Lernbereitschaft/Verlust, Trauer etc." zu kaufen. Will deren Wirkung nicht in Abrede stellen, aber diese Preise sind doch wohl auch ordentlich, oder? Meckert aber keiner. Wenn ich mir dadurch auch noch Tierarztkosten durch Vorbeugung sparen kann, ist das doch gut, oder?

Über Bachblüten, Schamanismus, Homeopathie oder Vodoo in Bezug auf die Vogelhaltung diskutiere ich auch gar nicht erst. Das ist für mich jenseits von gut und böse. :bier:
 
Oh ich hab falsch gepostet, das gehört wohl hier hin, oder ist das sonst wo noch verteilt ;)
 
Hallo Siggi,

ich war zwar auf der Seite, hab aber keine genaueren Angaben entdeckt (ich bin wahrscheinlich zu blöd oder blind, den Text richtig zu lesen...). Woher hast Du die 99,97%? Ich nehme an, die restlichen 0,03% sind Kochsalz (NaCl)...?

Eigentlich bin ich eine Trotteline: ich hab mein Leitungswasser früher immer abstehen lassen, damit das zugesetzte Chlor entweicht, weil es angeblich gesundheitsschädlich für Vögel sein sollte. Ist doch eigentlich billiger als irgendwelche Zusätze. Und jetzt verkauft jemand "Anoden-Salz-Wasser"...

MfG,
Steffi
 
Ein wesentlicher objektiver Effekt des Mittelchens könnte dadurch entstehen, dass das Trinkwasser keimfreier gehalten wird. Stehendes Wasser in das am besten auch noch Futterhülsen oder Gras hineingefallen ist, ist ja ein Nährmedium für Bakterien und Einzeller. Dieses Bakterienwachstum wäre durch gechlortes Wasser sicherlich geringer und damit vielleicht gesünder, insofern würde ich einen Effekt auch nicht kathegorisch ausschließen wollen.

Ich hoffe, die Vögel der Columsan-Anwender bekommen dann anderweitig ihre täglich erforderliche Portion an Bakterien und Keimen ab!
Aber im Ernst: Trinkwasser wechsel man täglich (ich wechsele es täglich zweimal), so schnell entsteht kein Nährmedium. Und in welchem Verhältnis steht das aufgenommene Trinwasser und die Bakterien etc. darin zu den Keimen, mit denen sie anderweitig täglich konfrontiert werden?


@ Helga

Ich verwende Leitungswasser und habe ausschließlich gesunde und vitale Vögel (dazu krank aufgenommene Abgabevögel, die hier genesen sind durch die Optimierung des Haltungssystems). Das war so bisher, und ich hoffe, dass es auch so bleibt.


@ Sigg

Warum führt man Doppel-Blindstudien durch?
 
Nun, ich schreibe immer nur das, was ich entweder durch Fotos belegen kann, oder durch Beobachtungen, die natürlich niemals 100%ig objektiv sein können.
Da keiner von uns weiß, welche Reaktionen durch welchen Stoff im Vogelkörper ausgelöst werden, kann ich mich im Gegensatz zu einigen von euch, nicht aufs spekulieren verlegen.
Wenn Chlor lt. Steffi der Grund sein sollte, so kann ich das niemals beweisen und werde mich auch nicht auf so dünnes Eis begeben. Das gleiche gilt für Salz.
Andere haben damit wohl weniger Probleme.
Aber vielleicht möchte ich auch garnicht wissen, wie alles zusammenhängt, weil ich dann vielleicht um eine Illusion ärmer bin.
Entscheidend ist für mich nur, daß es positive Reaktionen gibt und das reicht mir auch zunächst.
Der sogenannte einfache Blindtest, Zugvogel, hat mich aber doch so "einiges sehen lassen"!
 
Ich hoffe, die Vögel der Columsan-Anwender bekommen dann anderweitig ihre täglich erforderliche Portion an Bakterien und Keimen ab!
Aber im Ernst: Trinkwasser wechsel man täglich (ich wechsele es täglich zweimal), so schnell entsteht kein Nährmedium. Und in welchem Verhältnis steht das aufgenommene Trinwasser und die Bakterien etc. darin zu den Keimen, mit denen sie anderweitig täglich konfrontiert werden?

Bei einem Käfig kann man das leicht sagen mit dem zwei Mal täglichem Wasserwechsel. Zum einen gibt es Leute, die berufstätig sind, zum anderen ist das bei einem oder zwei Volieren leicht gesagt. Die Leute die 300-400 Tiere in wer weiß wie vielen Volieren in Garten und Haus haben, werden das sicherlich anders sehen und das Trinkwasser in Wasserspendern anbieten, die man vielleicht einmal pro Woche wieder auffüllt. Und da wisch mal mit dem Finger über die Innenseite, dann weißt Du schon was dort wächst.

Verkeimtes Trinkwasser ist natürlich schon ein Herd für Krankheiten - nicht umsonst wird das häufige Wechseln empfohlen. Dagegen sind die paar Bakterien auf den Sitzstangen oder auf dem Körnerfutter nicht die Rede wert. Beim Keimfutter wiederum muss man ja auch aufpassen, dass man da keinen Bock schießt und "Keimfutter" im wahrsten Sinne des Wortes anbietet, weil das eben den Tieren nicht so richtig gut tut. Das liegt halt am Wasser.
 
Hallo Siggi,

da ich immer noch nicht weiß, ob dem Wasser etwas Salz zugesetzt wurde, ist das mit dem Chlor natürlich nur eine Annahme. Dass Chlor und Natrium bei Anlegen einer Spannung "getrennt" werden und an der entsprechend geladenen Elektrode landen, ist ja kein Hirngespinst - hab ich (und sicher viele andere) einfach mal so gelernt (Grundlagenwissen Physik und Chemie).
Soweit ich mich erinnere, ist das Columsan der/die/das "Anolyt" - also die Lösung, in der die positive Anode war. Und Chlor ist negativ - folglich sollte es sich dort anreichern bzw. entweicht dort als Chlorgas. Wie gesagt, falls es sich um simples Salzwasser handeln sollte...

Da bei der Beschreibung auch das Wort "aktiviertes Wasser" auftaucht, hab ich mich auch diesbezüglich mal ein wenig informiert. Hmmm, die meisten "Berichte", die ich finden konnte, waren natürlich Verkaufsanzeigen und Werbeseiten für z.T. recht ominöse Unternehmen. Da werden Versprechungen gemacht, da schlackern einem die Ohren... Wenn man dann seriösere Untersuchungsergebnisse sucht, wird man leider nicht fündig. Allerdings hab ich auch schon (vor langer Zeit) mal einen Bericht in der Zeitschrift "GEO" gelesen, der sich um dieses Phänomen ("Wasser hat ein Gedächtnis") drehte. Im Grunde genommen landen wird dann auch zwangsläufig bei der Homöopathie, weil bei ihr ja auch nichts anderes als "aktiviertes" Wasser verwandt wird...

Soweit meine Gedanken dazu. Inwieweit dieses Wasser wirklich zu einer Verbesserung des Gesundheitszustandes führt, kann m.E. aus "Feldstudien" ohne irgendwelche objektive Parameter ("lebendiger, aktiver und flugfreudiger" sind leider recht subjektive Beobachtungen, die zudem auch zufällig sein können) nicht geklärt werden. Wäre sicher mal interessant, das wirklich wissenschaftlich unter gleichen Bedingungen und in großer Anzahl zu untersuchen...

MfG,
Steffi
 
Nun, es wird sich ja zeigen ob es eine vorrübergehende Stimmulation war, oder dauerhaft.
Ich bin bei solchen Sachen ein vorsichtiger Mensch, damit ich nachher nicht an die "Wand genagelt" werde.
Schließlich habe ich diesen Bericht gebracht und ich war mir vollkommen im Klaren, was dann kommt!!
Sicher, es könnte sich, da meine Augen und Kenntnisse in Bezug auf das Federvieh noch einigermaßen in Ordnung sind, um Zufälle handeln.
Sollte sich aber dieser momentane Zustand stabilisieren, bin ich aber der letzte der dann an Wunder glaubt!
Wie immer es nun Zustande kommt, bleibt für mich zunächst zweitrangig, wenn ich eine dauerhafte Verbesserung erreichen kann,
Die chemischen Prozesse sind mir nicht geläufig, ergo auch nicht nachvollziehbar.
Sicher, ich habe auch Galvaniseur gelernt, es gehörte zu meinem Berufsbild und + und - ist mir daher Begriff, denn ich habe viele Druckplatten verchromt und verkupfert.
Das hier ist mir allerdings eine Nummer zu hoch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich möchte aber schon mal lobend erwähnen, dass sigg sich hier richtig mühe gibt, um das "wunderwässerchen" zu testen, auch wenn es nicht ganz nach stiftung warentest abläuft.
und ich kann mir sehr gut vorstellen dass man, wenn man sehr viele vögel hält auch noch anderes zu tun hat.
daher danke sigg und bitte um weitere berichte!

mir ist da übrigens wieder ein anderes trinkwasserdesinfektionsmittel eingefallen:
klaus blautinktur,
250ml = 4,75 euro. 500ml = 7,50 euro. 1000ml = 12,10 euro.

hat jemand damit erfahrungen gemacht?

grüße floyd
 
Bei einem Käfig kann man das leicht sagen mit dem zwei Mal täglichem Wasserwechsel. Zum einen gibt es Leute, die berufstätig sind, zum anderen ist das bei einem oder zwei Volieren leicht gesagt. Die Leute die 300-400 Tiere in wer weiß wie vielen Volieren in Garten und Haus haben, werden das sicherlich anders sehen und das Trinkwasser in Wasserspendern anbieten, die man vielleicht einmal pro Woche wieder auffüllt. Und da wisch mal mit dem Finger über die Innenseite, dann weißt Du schon was dort wächst.

Soweit würde ich es nie kommen lassen! Ich bin täglich 12 Stunden aus dem Haus, dazu beruflich oft unterwegs. Die optimale Versorgung der Tiere ist somit eine Frage des Managements. D.h. auch, dass ich nur so viele Tiere halte, wie ich nach bestem Wissen und Gewissen versorgen kann.
Die von die beschriebene, in meinen Augen verantwortungslose, unhygienische, Trinkwasserversorgung ist auch nur bei Vögeln möglich. Bei uns leben auch Hunde und andere Säuger, bei denen selbst eine zweimal tägliche Trinkwassererneuerung absolut unzureichend ist.
 
also, das trinkwasser sollte schon täglich einmal gewechselt werden... soviel zeit muß sein!

grüße floyd
 
Soweit würde ich es nie kommen lassen! Ich bin täglich 12 Stunden aus dem Haus, dazu beruflich oft unterwegs. Die optimale Versorgung der Tiere ist somit eine Frage des Managements. D.h. auch, dass ich nur so viele Tiere halte, wie ich nach bestem Wissen und Gewissen versorgen kann.
Die von die beschriebene, in meinen Augen verantwortungslose, unhygienische, Trinkwasserversorgung ist auch nur bei Vögeln möglich. Bei uns leben auch Hunde und andere Säuger, bei denen selbst eine zweimal tägliche Trinkwassererneuerung absolut unzureichend ist.

Wollen wir wetten, dass mindestens die Hälfte der Züchter und auch der Halter so verfährt ? Ich rede jetzt nicht von Badehäuschen, sondern von den Wasserspendern, die ja auch in jedem Zooladen zu kriegen sind. Aber selbst bei den Gefäßen die täglich frisches Wasser erhalten sollte man mal mit dem Finger die Innenseite langfahren. Der Aufwuchs läßt sich nämlich gar nicht verhindern. Ich gehe allerdings auch davon aus, dass dieser nicht weiter schädlich ist, aber wenn ein anionisches Wasser (Columsan) oder andere Trinkwasserdesinfektionsmittel einen positiven Effekt hinsichtlich der Gesundheit der Vögel haben sollen (was noch zu klären wäre - da ist Siggi ja gerade dabei), dann sehe ich hier eine der wenigen Möglichkeiten, die es dafür gibt.
 
Ich haben keinen "Aufwuchs" in Edelstahlnäpfen. Für diese habe ich ein Rotationssystem. Wenn sie nicht benutzt werden, sind sie im Geschirrspüler.

Alle 50 Näpfe ? Nee, aber ernsthaft: Edelstahlnäpfe kämen wir aufgrund der fehlenden Überdachung und der großen Wasseroberfläche dann auch nicht als konstante Wasserversorgung in die Prachtfinkenvoliere, weil die innerhalb vom Minuten Kot darin absetzen würden. Und der ist auch bei täglichem Wasserwechsel eine Infektionsquelle.

Die Dinger sind wohl auch eher für Krummschnäbel gedacht.
 
Für Futter der Krummschnäbel, Worbast
Wer die zur Wasserversorgung nimmt, hat wirklich seine Lektion gelernt!!
Aber manchmal sickert denn schon etwas durch, woher denn das Wissen über Zucht und sonstige Verfahrensweisen kommt.
 
Für Futter der Krummschnäbel, Worbast
Wer die zur Wasserversorgung nimmt, hat wirklich seine Lektion gelernt!!
Aber manchmal sickert denn schon etwas durch, woher denn das Wissen über Zucht und sonstige Verfahrensweisen kommt.

Ja, ist schon was anderes, ob man Papageien oder Sittiche pflegt oder ob man Prachtfinken züchten möchte. 8)
 
Deswegen hat Siggi ja vermutlich das Thema auch unter "Prachtfinken" eröffnet ;) ;)
 
Nein, nein, das war vorher tiefsinniger.
Im Grundprinzip kann ich alles was es über PF gibt, auch auf Sittiche und Papageien anwenden, oder aber umgekehrt.
Ob es nun um Unterbringung, Zucht, Krankheiten etc. geht.
Meinetwegen auch auf Hühner.
 
Thema: Columsan

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.884
Moni
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1.658
sigg
S
S
Antworten
49
Aufrufe
11.525
Tommi
T
S
Antworten
3
Aufrufe
905
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben