Columsan

Diskutiere Columsan im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Ich will das Forum nicht zumüllen, daher bitte hier lesen: http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=124402
Nein, nein, das war vorher tiefsinniger.
Im Grundprinzip kann ich alles was es über PF gibt, auch auf Sittiche und Papageien anwenden, oder aber umgekehrt.
Ob es nun um Unterbringung, Zucht, Krankheiten etc. geht.
Meinetwegen auch auf Hühner.

Na dann scheint der tiefere Sinn doch noch an mir vorbeigeflutscht zu sein.
 
Hallole,

Zugvogel schrieb:
Soweit würde ich es nie kommen lassen! Ich bin täglich 12 Stunden aus dem Haus, dazu beruflich oft unterwegs. Die optimale Versorgung der Tiere ist somit eine Frage des Managements. D.h. auch, dass ich nur so viele Tiere halte, wie ich nach bestem Wissen und Gewissen versorgen kann.
Die von die beschriebene, in meinen Augen verantwortungslose, unhygienische, Trinkwasserversorgung ist auch nur bei Vögeln möglich. Bei uns leben auch Hunde und andere Säuger, bei denen selbst eine zweimal tägliche Trinkwassererneuerung absolut unzureichend ist.

Deshalb stehe ich morgens halt eine halbe Stunde früher auf, auch wenn ich nur so um die zwanzig Vögel habe. Mein größtes Hygieneproblem ist aber nicht das Trink-, sondern das Badewasser. Da ich ebenfalls z.T. sehr lange außer Haus bin und oft unregelmäßig nach Hause komme, muss ich die Bäder halt hängen lassen. Die Vögel wissen natürlich nichts besseres, als die Badränder als Sitzgelegenheiten zu nutzen und manche trinken bevorzugt aus den Bädern (da könnte ich mir die Trinkröhrchen sparen, weil sie sie sowieso nicht nutzen). Wie soll man das wohl "managen"?

sigg schrieb:
Ich bin bei solchen Sachen ein vorsichtiger Mensch, damit ich nachher nicht an die "Wand genagelt" werde.
Schließlich habe ich diesen Bericht gebracht und ich war mir vollkommen im Klaren, was dann kommt!!
Sicher, es könnte sich, da meine Augen und Kenntnisse in Bezug auf das Federvieh noch einigermaßen in Ordnung sind, um Zufälle handeln.
Sollte sich aber dieser momentane Zustand stabilisieren, bin ich aber der letzte der dann an Wunder glaubt!
Wie immer es nun Zustande kommt, bleibt für mich zunächst zweitrangig, wenn ich eine dauerhafte Verbesserung erreichen kann,
Die chemischen Prozesse sind mir nicht geläufig, ergo auch nicht nachvollziehbar.
Sicher, ich habe auch Galvaniseur gelernt, es gehörte zu meinem Berufsbild und + und - ist mir daher Begriff, denn ich habe viele Druckplatten verchromt und verkupfert.
Das hier ist mir allerdings eine Nummer zu hoch!

Mein Statement war nicht abwürdigend gemeint. Im Gegenteil, ich weiß Dein Engagement sehr zu schätzen, v.a. weil Du im Gegensatz zu den meisten von uns über eine relativ große Anzahl von Vögeln verfügst und Dir sicherlich sehr viel Mühe machst. Deine Ergebnisse sind zumindest ein wenig repräsentativer, auch wenn bei Dir ebenfalls der Zufall sicher noch eine große Rolle spielt (auch 200 oder 300 Vögel sind statistisch gesehen noch nicht viel). Genaue Aussagen wirst aber sicher erst in ein bis zwei Jahren machen können (wenn mehrere Zuchtzyklen vorüber sind). Hast Du auch eine oder mehrere Gruppen, die kein angereichertes Wasser erhalten?
(Übrigens: ich hab auch schon mal in der Galvanik gearbeitet - allerdings als kleiner "Depp", der Leiterplatten beklebt hat, damit diese vergoldet oder verkupfert werden konnten, usw.).

MfG,
Steffi
 
Apropo Badewasser, Steffi.
Bis dato habe ich Badewasser immer nach einer Stunde entfernt.
Nun lasse ich es den halben Tag am Käfig/inder Voliere.
Es geht mir , damit wir uns richtig verstehen, nicht um die Desinfizierung des Trinkwassers, denn da gibt es genügend Mittel auf dem Markt.
Mein Schwerpunkt war mehr; was spielt sich im Organismus des Vogels ab; sind gewisse Reaktionen dauerhaft; findet eine Reduzierung der Keime im Vogelkörper/Verdauungstrakt statt (Coli, Kozidien); sind momentane positive Veränderungen im Verhalten nur ein "Strohfeuer"?
 
Für Futter der Krummschnäbel, Worbast

Nein, auch für die Wasserversorgung in entsprechenden Futterdrehtabletts. Eine Verschmutzung ist darin bei entsprechender Konstruktion nahezu ausgeschlossen. Die Rotrückenaras hier würden dir zumindest die PF-Schälchen um die Ohren schleudern.;)
 
Hallo Siggi,

ich versteh schon, was Du meinst - den allgemeinen Gesundheitszustand. Hast Du zuvor und danach mal Kotproben untersuchen lassen? Allerdings könnte Columsan genau auf der Desinfektionsschiene wirken, falls unsere Vermutungen mit dem Chlor zutreffen.
Und wie schlimm ist bei Dir die Badewasserverschmutzung? Bei mir ist sie enorm - da hab ich manchmal wirklich Bedenken, ob das nicht doch gesundheitsgefährdend ist. V.a. bei den Zebras und Binsen, weil da eine flugunfähige Henne den Badewannenrand als "Hauptwohnsitz" auserkoren hat... Und gerade diese Vögel benützen das Trinkwasserröhrchen zwar als Spielzeug, trinken aber vornehmlich aus dem Bad... :hmmm:

MfG,
Steffi
 
Ist normal, denn wenn wir in kaltes Wasser steigen, kommt uns ein menschliches Regen an. Den Vögeln gehts genau so.
In Volieren habe ich Schalen mit knapp einem Liter Fassungsvermögen einige mit anderthalb Liter und an Käfigen die üblichen Badehäuschen bis 200ml Inhalt.
 
Hallo Siggi,

ich versteh schon, was Du meinst - den allgemeinen Gesundheitszustand. Hast Du zuvor und danach mal Kotproben untersuchen lassen? Allerdings könnte Columsan genau auf der Desinfektionsschiene wirken, falls unsere Vermutungen mit dem Chlor zutreffen.
Und wie schlimm ist bei Dir die Badewasserverschmutzung? Bei mir ist sie enorm - da hab ich manchmal wirklich Bedenken, ob das nicht doch gesundheitsgefährdend ist. V.a. bei den Zebras und Binsen, weil da eine flugunfähige Henne den Badewannenrand als "Hauptwohnsitz" auserkoren hat... Und gerade diese Vögel benützen das Trinkwasserröhrchen zwar als Spielzeug, trinken aber vornehmlich aus dem Bad... :hmmm:

MfG,
Steffi

Das Problem der Verschmutzung des Badewassers habe ich zwar auch, aber meine trinken immerhin zu 90% aus dem Wasserspender und nicht aus der Badewanne. Das liegt wiederum daran, dass das Badewasser nicht immer zur Verfügung steht, sondern nur alle 2-3 Tage. So gewöhnen die Tiere sich daran, den Wasserspender aufzusuchen, wenn sie Durst haben.
 
Hallo, ich habe an den Hersteller von Columsan geschrieben, mir ist 1Liter für meine 20 Prachtfinken zu viel, nun bin ich gespannt, wie die Firma reagiert. Toll wäre ja, wenn es z. B. 250ml-Gebinde für Halter mit kleinen Ziervogelbeständen gäbe. Ich melde mich wieder, wenn sich auf diesem Gebiet Neues ergibt.
 
Aufgegriffen

Hi Sigg und andere Intessesierte,

habe mich zu dem spannenden Thema unter dem angegebenen link in siggs erstem Beitrag mal ausgelassen. Passt was?

mfG und fly on boskop als :+klugsche
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Columsan

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
1.879
Moni
M
R
Antworten
9
Aufrufe
1.654
sigg
S
S
Antworten
49
Aufrufe
11.491
Tommi
T
S
Antworten
3
Aufrufe
902
Fleckchen
Fleckchen
Zurück
Oben