Concurat für 8 Gänse...was wie tun?

Diskutiere Concurat für 8 Gänse...was wie tun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Bin neu hier und ich hätte einige Fragen und bräuchte umsetzbare Tipps von Euch: Ich habe 8 Pommern/Hausgänse...seit ca 4 Jahren ...sie...
A

Anke Finn Ole

Neuling
Beiträge
2
Hallo
Bin neu hier und ich hätte einige Fragen und bräuchte umsetzbare Tipps von Euch:
Ich habe 8 Pommern/Hausgänse...seit ca 4 Jahren ...sie haben nie eine Wurmkur bekommen, da ich von dem Chemiezeugs als Prophylaxe nix halte...aber...mein Lennart (Toulouse) ist am Montag plötzlich verstorben und meine TA weiss nicht, woran...
Nun, wie gebe ich meiner gemischten Truppe das concurat zu gleichen Teilen? Es sind jeweils 4 in einem Stall.. kann es zu Über-/Oder Unterdosierung kommen ?
Wenn im Trinkwassereimer, dann weiss ich ja nicht, wer wie viel getrunken hat...und in den Schlund , da hab ich Angst , dass was in die Lunge kommt...
Bitte helft mir ...gibt es auch unschädliche Mittel, die man immer gegen Würmer geben kann?
Lieben Dank
 
hallo Anke

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe dazu einen älteren Beitrag gefunden: klick

Hat der TA den Kot auf Würmer oder Wurmeier untersucht?
 
Kotuntersuchung vom TA vorgenommen worden?
Wenn man sich an die Dosierungsvorgaben hält, ist Concurat unbedenklich und hochwirksam.
Gruß
 
Wir haben keine Geflügelkundigen TÄ in erreichbarer Nähe...deshalb sind leider schon bisher 4 meiner Gänse gestorben...meine TA hat zwar alles ihr mögliche getan , aber zur TH in Hannover haben wir es nie geschafft.
Was kann ich denn prophylaktisch machen? Auch Concurat? Das geht nun Mal leider nicht "vorschriftsmäßig" , weil Gänse nicht alle gleich viel gleichzeitig trinken.
 
Die Flüssigkeitsaufnahme wird normalerweise bei gleich schweren Gänsen übereinstimmen.
Außer da sind mehrere Tiere erkrankt, die aus was für Gründen auch immer, wenig trinken.
Aber Concurat hilft ja nicht bei dutzenden anderer Krankenheiten oder Parasitenbefall, wie Trichomonaden, Kokzidien etc.
Kot kann man auch einschicken, sollte aber auch jeder TA machen können, da das auch der mit einem guten Mikroskop ausgerüstete Halter selbst machen könnte. Schließlich schafft eine Flotation jeder, selbst der TA, der nicht auf Vögel spezialisiert ist.
Sicher ist aber auch, das man den Kot mit zum TA nehmen muß!
Gruß
 
Ich gehe immer davon aus, das erkrankte Vögel weniger fressen, jedoch mehr trinken..(Flüssigkeitsverlust durch dünnen Kot, oder auch einhergehendem Durchfall, erhöhte Körpertemperatur ..Fieber)
Daher sind die Dosierungen vielfach auf das Trinkwasser bezogen.
Wenn aber schon 4 Gänse verendet sind, stelle ich mir doch schon ein paar Fragen, warum jetzt erst eine blinde Kur, also ohne jeglichen Befund auf "Gut Glück" gestartet wird?
Das gibt mir doch zu denken!
Gruß
 
Thema: Concurat für 8 Gänse...was wie tun?

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
917
Cockatiel
C
ʕ
Antworten
4
Aufrufe
1.985
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
0
Aufrufe
4.107
molto01
M
Matze147
Antworten
5
Aufrufe
7.946
karinlissy
karinlissy
N
Antworten
6
Aufrufe
14.335
Luzy
Luzy
Zurück
Oben