Conrad frisst nur Sonnenblumenkerne

Diskutiere Conrad frisst nur Sonnenblumenkerne im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo, mein Graupapagei frisst nur Sonnenblumenkerne. Nun habe ich erfahren das er wegen einseitiger Ernährung nicht alt wird wenn er so...

  1. Miraculum

    Miraculum Guest

    Hallo,

    mein Graupapagei frisst nur Sonnenblumenkerne.
    Nun habe ich erfahren das er wegen einseitiger Ernährung nicht alt wird wenn er so weiter macht.
    Ich habe ihm schon ( ausser Früchte und Gemüse ) Babybrei, Apfelmus, Quark und Joghurt angeboten, aber er will es einfach nicht fressen.
    Kann mir jemand einen Tip geben wie die Umstellung vielleicht klappt.
    Habe ihm jetzt 3 Tage nur Pelletts ( ist mir empfohlen worden) und Obst und Gemüse gegeben. Er hat nichts angerührt.
    Dann tat er mir leid und ich habe ihm ein paar Sonnenblumenkerne gegeben, ich will ihn ja nicht verhungern lassen.
    Wäre sehr dankbar wenn ich ein paar Tips von Euch bekomme.

    MfG Susanne:(
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Paula

    Paula Guest

    Hallo Susanne,

    hatte Dir ja schon auf Deine Mail nach Deinem ersten Beitrag geantwortet; wollte nach Deinem erneuten Beitrag noch hinzufügen: Pellets rühren unsere Grauen auch überhaupt nicht an, und sie bekommen sie auch nicht mehr, weil ich die Dinger irgendwie so unnatürlich finde - was aber nur meine sehr persönliche Meinung ist.

    Außer den Ratschlägen, die ich Dir schon gegeben habe (viel Geduld, spielerisch an Obst gewöhnen, ausgewogene Körner- und Hülsenfrüchtemischung)würde ich noch vorschlagen, Deinen Conrad am Frühstück etc. teilhaben zu lassen, denn wenn man selbst futtert, werden eigentlich alle Papageien neu-,,gierig" und wollen etwas davon abhaben - und das könnten dann ja Früchte sein.

    Ein weiterer Aspekt: Conrad braucht sicher einen Gefährten, bzw. Gefährtin, um sich wohl zu fühlen; bestimmt würde er dann besser und ausgewogener fressen.

    Ich hoffe aber, wie gesagt, dass Dir hier auch andere Forum-Teilnehmer weiterhelfen können, die noch mehr Erfahrung haben als ich.

    Soweit erstmal,
    viele Grüße,
    Gudrun.
     
  4. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Dieses Thema scheint ins Ernährungsforum umgelegt worden zu sein.

    Gruß,

    Ann.
     
  5. zinibaer

    zinibaer Guest

    Hallo Susanne!

    Eine Futterumstellung braucht bei Grauen immer sehr lange. Du solltest vielleicht versuchen immer mehr andere Körner unter die Sonnenblumenkerne zu mischen und die Menge der Sonnenblumenkerne nach und nach zu reduzieren. Dieser Vorgang sollte sich über mehrere Wochen hinziehen. Der Tip mit dem Teilhabenlassen am Frühstück ist auch sehr gut. Wennn er beim Früchstück dabei ist, dann eßt viel Obst und reicht ihm immer ein paar kleine Stückchen. Ein Partner für Deinen Grauen wäre natürlich das Optimalste. Mein Charlie hat einen kleinen Nympfensittich als Partner (nur vorübergehend, bis ich einen 2. Grauen dazukaufen kann!). Charlie will dann immer sofort auch das fressen, was der kleine Nympfi hat. So hat er z.B. gelernt, daß Kolbenhirse sehr lecker ist. Du siehst, mit einem Partner würde wahrscheinlich alles viel leichter gehen in punkto Futterumstellung!

    Schöne Grüße, zini.
     
  6. Paula

    Paula Guest

    Hi Ann,

    danke für den Hinweis; hatte nicht mitgekriegt, dass der Beitrag verschoben wurde.
    Gruß,
    Gudrun.
     
  7. #6 parrotfriend, 23. September 2001
    parrotfriend

    parrotfriend Guest

    Conrad

    Hallo erst mal;)
    Wie, dein Grauer frisst nur Sonnenblumenkerne?
    Dir ist klar, das er davon sterben kann?
    Um ihm die Sonnenblumenkerne abzugewöhnen, musst du seinen Napf mit Wasser füllen un dda rein die Kerne tun.
    Wenn er nun welche fressen will, kriegt er Wasser in den Schnabel und das wird im nicht gefallen. Und schon bald will er die Kerne nicht mehr sehen, geschweige den fressen!
    ich spreche aus erfahrung. meiner wollte auch nur Sonnenblumenkerne fressen, doch als ich das mit dem wasser gemacht hatte , fraß er keine mehr!
    Also viel Glück:D
     
  8. goodboy

    goodboy Guest

    Hallo! Also abgewöhnen mußt Du ihm die Sonnenblumenkerne nicht. Solltest halt nur nach mehr Abwechslung schauen. Vielleicht hilft es Dir, wenn ich das Lieblingsfutter meines Papageis nenne...
    Cashewkerne(!), Maiskolben(gekocht u roh), Äpfel, Trauben, Kirschen, Physalis, gekochte Karotten, gekochter Brokoli, spitze rote Paprika(bzw. deren Innenleben),ganze Tomaten, etc.
    Als Hauptfutter kaufe ich bei 'Freßnapf' offenes Graupapageienfutter ohne Erdnüsse und mische noch extra weiße Sonnenblumenkerne dazu.
    Jeder Vogel ist anders, aber probier's mal aus.
    Viele Grüße.
     
  9. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Hallo,

    also ein Futter ausschließlich aus Sonnis ist ganz gewiß zu einseitig.

    Auch unsere Grauen sind echte Mäkelfritzen (im Vergleich zu den Amazonen) aber was ganz sicher immer hilft ist: Futterneid. Frei nach dem Motto der süßesten Kirschen in Nachbars Garten wird immer auf den Teller / Napf der anderen geguckt.

    Also, setz Dich hin und iß Deinem Grauchen Obst vor, als wäre es das Beste was du je gegessen hast - so gut, daß Du ihm nie etwas abgeben würdest. :zwinker: Irgendwann wird er einen langen Hals machen und kosten wollen. Zögere es ein bißchen raus, je schwerer es zu erreichen ist umso besser muß es sein! :prima:

    Fange am besten mit allgemein gut akzeptierten Früchten an: Banane, Weintraube und Apfel. Nach und nach kannst Du die Palette ja erweitern. Probiere auch verschiedene Darreichungsformen aus: ganze Früchte, große Stücken, kleine Schnipsel, Mus, warmer Brei usw. :idee:

    Was den Futterneid angeht, ist ein Partnervogel immer eine große Hilfe - seit unsere Geier zu fünft sind, werden wesentlich mehr verschiedene Sachen probiert und auch gefressen - wer weiß, sonst kriegt man nachher nix mehr ab von den guten Sachen...
    Also, denk mal über eine Graufrau nach.

    Achso, von Pellets halte ich nicht viel, aber das ist ein kontrovers diskutiertes Thema. Meine Geier sortieren sie aber aus dem Futter auch recht gewissenhaft aus. Es gibt also auch ihrerseits kein Interesse daran.

    Liebe Grüße

    Azrael
     
  10. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Also die Methode, die SBK´s in s Wasser zu werfen finde ich nicht so toll.

    Schon nach kurzer Zeit fängt das Wasser an zu stinken.

    Als unser Coco damals keine Weintrauben essen wollte, hab ich mich mit einer großen Schüssel Weintrauben auf den Boden gelegt und meine Trauben sehr euphorisch gegessen.

    Die Schüssel war echt voll und bevor er ndlich runterkam von seinem Baum war ich schon ziemlich satt und die Schale fast leer.

    Er kam dann immer näher und wollte auch diese Schüssel haben aber ich hab sie ihm immer wieder weggeschoben.
    Irgendwann hat er aber dann doch den Rand erwischt und sie festgehalten.

    Nachdem ich mir dann wieder ein paar Trauben aus "jetz seiner Schüssel" genommen habe fing er an die zu verteidigen.

    Es hat gar nicht lange gedauert, da hatte er die restlichen Trauben ausgekippt und spielte mit der Schüssel Boot.
    Dabei ist er dann auf eine Traube drauf getreten und wollte das Zeug wieder los werden.
    Und womit macht man den Matsch ab? Natürlich mit dem Schnabel.
    Das war dann der Erfolg.
    Dies restlichen Trauben gehörten dann natürlichm ihm und wehe ich habe versucht noch eine zu mopsen.

    Also nicht aufgeben und immer wieder etwas Neues probieren.

    Es ist zwar ein langer Weg aber in unserem Fall hat er sich gelohnt.

    Unsere 4 Geier futtern mittlerweile alle Sorten Obst und Gemüse mit Begeisterung. Und davon bekommen sie jeden Tag 7-10 Sorten.
     
  11. #10 Monika.Hamburg, 29. September 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Paula,

    alles was meine nicht mögen und essen sollten , ich meine damit Obst und Gemüse, nicht das Ihr jetzt denk, ich verzehre zu Hause Saaten - lol- , wird von mir ähnlich wie bei Reginsche mit viel Tam-tam und Tala vorgegessen !

    Lasse Deine Fantasie spielen und erwecke die Neugier Deines Grauen ! :idee:
     
  12. golf

    golf Mitglied

    Dabei seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    ???ist von 2001 ??

    L.G.Golf
     
  13. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Oh, nicht gesehen.
    Aber egal in den vielen Jahren werden betimmt einige dazugekommen sein dessen Geier auch nur SBK futtern. :D :D

    Der Beitrag ist dann für die Neuen. :D :D
     
  14. Karl

    Karl Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. Februar 2005
    Beiträge:
    810
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    21785 Neuhaus/ Oste
    lol!!!!
    ich lieg hier unter´m Tisch... :D :bier:
    Würde mich aber interessieren, wie es damals mit der Umstellung geklappt hat. :zwinker:
     
  15. #14 Monika.Hamburg, 29. September 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    upsss- ich bin doch gar nicht blond ! Grööhhhlllll


    Wie lustig ist das denn !


    Danke Golf, was hätten wir nur ihne Dich gemacht ! :D
     
  16. #15 Monika.Hamburg, 29. September 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Regi, Azrael und Goodboy,

    wir wollten ja nur freundlich sein - näääääää :D :D :D

    Karl, wir hatten es gesehen, dass der Beitrag aus 2001 war :~
     
  17. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Lach mich gleich unter meine Tastatur.

    Grööööööööööööhl. :D :D :D :D :D

    Tja und was ist nun aus der Futterumstellung geworden.


    ?
     
  18. #17 Monika.Hamburg, 29. September 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg
    Hallo Regi,


    das werden wir wohl nie erfahren ! :D
     
  19. Azrael

    Azrael Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. August 2004
    Beiträge:
    2.105
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    LE
    Genau. Wir wollten dieses wichtige Thema lediglich noch einmal der Öffentlichkeit zugänglich machen! Mhm!
    So ist das nämlich!

    Azrael
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. papillon

    papillon die mit den geiern pfeift

    Dabei seit:
    17. November 2003
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    baden
    hallo goodboy,
    herzlich willkommen hier im forum.
    ich habe nun mal nachgeschaut,wie ein thema aus 2001 wieder aktuell geworden ist(lieg unterm tisch vor lachen),aber andererseits ist dies thema immer wieder wichtig. ;)
    und du bist der fleißige :trost: ,der es rausgekramt hat,das lobe ich mir,zeigt es doch,dass du erst mal hier im forum gestöberst hast (wie lange hast du gebraucht bist du durch warst?).
    was und wieviele graue hast du denn.stelle dich doch mal kurz vor,wenn es geht mit bildern :D
    lg beate
     
  22. #20 Monika.Hamburg, 30. September 2005
    Monika.Hamburg

    Monika.Hamburg Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Februar 2005
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg-Harburg

    Hallo Beate,

    das war klar ! :D
     
Thema: Conrad frisst nur Sonnenblumenkerne
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. graupapagei frisst nur sonnenblumenkerne

    ,
  2. papagei sonnenblumenkörner

    ,
  3. graupapagei sonnenblumenkerne

    ,
  4. graupapagei frisst nur sonnenblumenkernen,
  5. sonnenblumenkerne graupapagei,
  6. graupapagei sonnenblumenkerne in wasser,
  7. wer frisst grosse Sonnenblumenkerne,
  8. Mein Papagei Frist nur Sonnenblumen Kerne ,
  9. hilfe mein graupapagei will nur weintrauben fressen,
  10. graupapageie frisst nur die weißen sonnenblumenkörner ,
  11. papagei frisst nur sonnenblumenkerne
Die Seite wird geladen...

Conrad frisst nur Sonnenblumenkerne - Ähnliche Themen

  1. Wer frisst meine Gartenschlapfen?

    Wer frisst meine Gartenschlapfen?: Servus Community, Ich lasse meine Gartensschlapfen (Pantoffeln) immer vor meinem Fenster stehen. Heute früh lag er ca 20 Meter weiter entfernt und...
  2. Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?

    Was tun? Baby Taube mit Kopfverletzung frisst nicht?: Guten Tag, ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe gestern eine Baby Taube mit einer Kopfverletzung gefunden, die leider nicht von alleine...
  3. Wieviel frisst eine Gans pro Tag?

    Wieviel frisst eine Gans pro Tag?: Menge der Nahrung taeglich.
  4. ca. 9 Wochen alte Taube frisst nicht alleine

    ca. 9 Wochen alte Taube frisst nicht alleine: Hallo, ich durchforste dieses Forum jetzt schon länger nach passenden Beiträgen und habe nun mal beschlossen mich anzumelden. Vor ca. 7 Wochen...
  5. Zwergwachtel frisst eigene Eier

    Zwergwachtel frisst eigene Eier: Hallo. Meine Zergwachtelhenne frisst seit kurzem ihre selbst gelegten Eier sofort nach dem Legen auf. Hat jemand von euch Erfahrungen mit diesem...