Contra Flügel stutzen

Diskutiere Contra Flügel stutzen im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; huhu yvonne :0- den eindruck habe ich auch ............das sie ihn nur als vorzeigetier ansieht hab dies eben auch schon versucht in meiner...

  1. #21 Amazonenmuddi, 5. Mai 2004
    Amazonenmuddi

    Amazonenmuddi Guest

    huhu yvonne :0-
    den eindruck habe ich auch ............das sie ihn nur als vorzeigetier ansieht hab dies eben auch schon versucht in meiner antwort deutlich zumachen.
    man ey bin ich froh das es per gesetzt wie ich eben gelesen habe ..........verboten ist.

    gruß amazonenmuddi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 yvonne_eic, 5. Mai 2004
    yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Hallöle Amazonenmuddi,

    ich bin auch froh, und hoffe sehnsüchtig, dass das meinen Herzallerliebsten, endgültig überzeugt.

    Liebe Grüße

    Yvonne :0-
     
  4. #23 crowlover, 5. Mai 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    schließe mich mit einem ABSOLUTEN kontra!!! an.

    die anderen haben ja schon ausführlich erklärt wieso...
    ausserdem ist es einfach wunderschön die geier fliegen zu sehen ;)

    lg crow
     
  5. #24 Christian, 5. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi!

    Darf ich mal dezent anfragen, wer Dir diesen Schwachsinn erzählt hat ... sorry, wenn ich das so deutlich sage, aber es ist halt wirklich Unsinn, daß in den USA durch Flügelbeschneidung keine Probleme verursacht würden!

    Denn gerade in dem folgenden Artikel kämpft eine Papageien-Freundin gegen Flügelbeschneidung in den USA und dreimal dürft Ihr raten warum:
    http://www.holisticbirds.com/Hbn02/spring02/pages/flight3.htm

    Ich kann es auch nur noch einmal in aller Deutlichkeit wiederholen:

    FLÜGEL- UND SCHWUNGFEDERNBESCHNEIDUNG IST TIERQUÄLEREI !!!
     
  6. Evelin

    Evelin Guest

    Ich ebenso !!!!!!!!!!!!!

    Flügelstutzen ist meiner Meinung nach eindeutig Tierquälerei.
     
  7. Raymond

    Raymond Guest

    Hi Graue4ever,

    ob das 4ever so stimmt :?

    na ja egal, ich moechte dir ein mail von einer freundin zu lesen geben.


    Hi!

    Habe auch in den USA gelebt. In der Tat haben viele Leute dort gestutzte Tiere in Minikäfigen. Gerupfte sieht man selten, da sie abgegeben und oft auch eingeschläfert werden. Solche Berichte kenne ich uas erster Hand aus den Featherpicking und auch aus der Picking Parrots e-mail Listen.

    Obwohl ich seit einiger Zeit in Deutschalnd lebe, bin ich noch immer auf verschiedenen amerikanischen Papageienlisten und teilweise wirklich schockiert über das Elend der Tierhaltung dort. Auf eingien Lsiten wird stutzen als Kur gegen alles empfohlen. Andere Listen, die sich über die Jahre wirklich vermehrt haben, sind jedoch ganz anders.

    Glücklciherweise gibt es einen immer stärker werdenden Trend in den USA zur artgerechten Tierhaltung. Schau Dir zB mal die Freeflight Liste von Chris Biro an. Dort sind etliche Züchter die mittlerweile nicht mehr stutzen (www.thepiratesparrot.com). Ich habe schon etliche Tiere, die verhaltensgestört waren aufgenommen sogar aus den USA. Oder NAtural Habitats oder die behavioural Analysis solutions von susan Firedmann (einer Psychologie PRofessorin)

    Es ist ein absoluter Fehlglaube, dass man gestutzte Paapgeien ungesichert nach draussen nehmen kann. Auf jeder Liste und in jedem amerikanischem Buch,d ass ich in Händen hatte wird davon abgeraten. Warum wohl sind in den USA die Harnesse so verbreitet?? Auch ein gestutzer Vogel kann genug Auftrieb bekommen, um hoch in einem Baum zu lande oder vor Auto, Hund oder Katze zu fliegen. Nur soe in Tier kann dann nciht wegfliegen, um sich zu retten.

    Werden sie so stark gestutzt, dass sie nicht merh fliegen können, so birgt sich eine enorme Verletzungsgefahr. Nicht ohne Grund habe ich drei Graue mit ständigen Brustverletzungen, die sich immer wiederholten und erst abheilen konnten nachdem die Flügel nachgewachsen waren. Eine von den dreien leidet immer noch darunter, da die ehemlas gestutzten Federn immer wieder abbrechen.

    Zu guter eltzt, gestutzte Paapgeien beissenun ds chreien mehr, da sie sich nciht selber gut fortbewegen können.

    Viele von meinen TIeren habe ich gestutzt bekommen. Sie wurden aufgrund des Beissens oder schreiens abgegeben. Nur nachdem sie fliegen konnten, lösten sich diese probleme von selbst.

    LG,

    Ann.
    schau bitte dort mal nach, oder in dem WP- Magazin , ausgabe mai, dem grauen zuliebe.
     
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28. November 2000
    Beiträge:
    6.208
    Zustimmungen:
    186
    Ort:
    Groß-Gerau
    Die einzeln gehaltenen beschnittenen Vögel in den USA sehen vor allem deshalb so gut aus, weil es dort auch üblich ist, Rupfer und gestörte umgehend abzugeben (und sich neue zu holen) oder aber auch erstaunlich oft einfach einschläfern lassen.
    Hört man sich mal ein bisschen genauer um, stösst man auf all die hier erwähnten Probleme-und zwar reichlichst. Nur werden die dort mit einem Gang zum Tierarzt und einer Spritze viel diskreter "gelöst" und weniger an die Öffentlichkeit getragen..
    Es dürfte auch interessant sein zu wissen, dass die durchschnittliche Lebenserwartung eines Großpapageien in Privathand in den USA um zehn Jahre herum liegt.
    Und abgesehen davon: Natürlich langweilt sich der flugfähige Papagei nicht allein zu Hause. Er ist ja mit einem artgleichen Partner zusammen. Das MUSS so sein.

    Oh, da war Raymond schneller. Na ja, doppelt hält besser!
     
  9. #28 yvonne_eic, 5. Mai 2004
    yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Das ist ja erschreckend, entsetzend und deprimierend zugleich. So nach dem Motto "Wenn einem das SPIELZEUG nicht mehr gefällt, wird es durch eine neues und schöneres ausgetauscht" Das ist ja zum :+kotz: :+kotz: :+kotz:

    Einfach nur schrecklich, wie grausam und herzlos Menschen sein können. Was anderes fällt mir dazu nicht ein. 0l
     
  10. Raymond

    Raymond Guest

    dies ist DAAAASSSS was ich versuche die ganz zeit rueberzubringen 0l

    ich habe gottseidank nur 2 jahre dort gelebt, und mich mit hand und fuss geweigert wieder hin zu muessen.
    fragt mal hier in den tierheimen warum amerikaner keine tiere von ihnen bekommen!!!
     
  11. #30 Amazonenmuddi, 5. Mai 2004
    Amazonenmuddi

    Amazonenmuddi Guest

    hallo leute :0-
    ich kann echt nur sagen ihr sprecht mir aus der seele .
    aber mir kommt es halt so vor das es bei der grauen4ever nicht wirklich um eine artgerechte haltung geht sondern viel mehr wie es bei den amis so wohl üblich ist mit dem geier fahrrad fahren oder inlineskater fahren kann 0l
    oh man macht mich dies flügel stutzen echt so wütend 8(
    für mich war es eben schon schockierend als ingo erwähnte das die papageien dort nur eine lebenserwartung von 10 jahren haben.
    sowas ist doch mehr als traurig solchen leuten sollte man kein tier anvertrauen 8(
    oh man wenn ich dran denke wie besorgt ich immer um meinen geier bin .......schon bei dem kleinsten niesen bricht bei mir die panik aus 8o .
    da kann einem nur schlecht werden wenn man solche treahts liest wie von der grauen4ever .
    sorry tut mir leid will auch nicht unhöflich erscheinen aber sowas verärgert mich halt sehr. :(
    und solche tiere sollen dort glücklich sein :nene: ......echt der horror für mich.

    gruß amazonenmuddi
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo zusammen, hallo Yvonnes Freund,

    Argumente gegen das Stutzen wurden ja nun schon einige und v.a. auch überzeugende genannt.
    Eins hätte ich auch noch: Ein gestutzter, flugunfähiger Vogel/Papagei ist viel anfälliger für die gefürchtete unheilbare Aspergillose. Aufgrund des Nichtfliegenkönnens fehlt ihm die notwenige "Durchspülung" der Atmungsorgane und er ist auch aufgrund schlechter Kondition anfälliger für Krankheiten.

    Und es ist einfach eine Wonne, die Papageien (bei mir Graue und Amazonen) durch die Wohnung düsen zu sehen. :jaaa: Da werden schon einige Meter im Laufe eines Tages zurückgelegt. Sie fliegen exzellent um jede Ecke, weichen "Gefahren" (Mensch) aus ... Ich möchte nie z.B. die Freudenschreie meines Amazonengockelchens beim ausgiebigen Fliegen vom Wohnzimmer übers Esszimmer bis zum Ende des Korridors missen müssen. Es ist einfach nur herrlich, das beobachten zu können. Und für den Vogel ist es sicherlich noch mehr, nämlich ein Bedürfnis.

    Hallo Graue4ever,

    ich hoffe, dass dich die letzten Berichte von Doris und Ingo zum Nachdenken angeregt haben. Hier hast du des Rätsels Lösung, warum man im "gelobten" Land keine gerupften etc. Papageien sieht... :heul:
    Hast du schon mal den berühmten Grauen Alex von Pepperberg gesehen? Findest du dessen Federkleid i.O.? Wenn ich das recht in Erinnerung habe, ist der gerupft...
     
  13. Evelin

    Evelin Guest

    Ist ja allgemein bekannt, wie Amerikaner mit ihren Tieren umgehen.
    Und das Schlimmste daran ist, dass sie sich auch noch einbilden, sie wären besonders gute und tolle Tierhalter.
    Sowas ist einfach nur zum
     
  14. Evelin

    Evelin Guest

    Sorry........ wollte noch sagen zum :+kotz: :+kotz: :+kotz:
     
  15. Raymond

    Raymond Guest

    :0- Evelin diese spuck-smily gefaellt dir, gelle
     
  16. #35 yvonne_eic, 5. Mai 2004
    yvonne_eic

    yvonne_eic Guest

    Ich glaub, diese vielen Argumente werden meinen Schatz zur Vernunft bringen.

    Vielen, vielen lieben Dank für Eure zügigen Antworten.
    :blume: :blume: :blume:

    Und liebe Grüße An alle hier im Forum.

    :0- Yvonne
     
  17. Evelin

    Evelin Guest

    Ja, hoffentlich hast Du recht..... :)

    @Raymond
    Ja, leider gibt`s wirklich viel zu viele Dinge (besonders wenn es um Tierhaltung geht), die mich zum K...... bringen.
    Diesmal ohne K....-Smily :D :D :D
     
  18. Raymond

    Raymond Guest

    Hi Evelin,

    da siehste geht doch :D ;) :p
     
  19. #38 Helmut Smily, 5. Mai 2004
    Helmut Smily

    Helmut Smily Guest

    Stimmt das wirklich? :?
    Wo kann ich nachlesen das Amis generell besonders schlechte Tierhalter sind.

    Beste Grüße
    Helmut
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #39 crowlover, 5. Mai 2004
    crowlover

    crowlover Guest

    @helmut... davon habe ich allerdings bisher auch noch nichts gehört...

    aber kann mir schon vorstellen, dass tiere dort oft als statussymbol angesehen werden... leider!!

    crow
     
  22. #40 Christian, 5. Mai 2004
    Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.265
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Crow!

    Ich schon ... seien es gestutzte Papageienflügel bzw. Schwungfedern oder gar gezogene Katzenkrallen. Quellen, die dies belegen, habe ich jetzt aber leider auch nicht parat ... also lassen wir das, denn ...


    ... Profilneurotiker, die sich keine Protz-Karre leisten können und stattdessen mit ihrem Papagei auf der Schulter durch die Gegend stolzieren, gibt's leider auch in Deutschland genug 8(
     
Thema: Contra Flügel stutzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hühner flügel stutzen tierquälerei

    ,
  2. federn stutzen bei graupapagei

    ,
  3. flugfedern stutzen

    ,
  4. papagei abgebrochene schwungfeder,
  5. hühnern die flügel stutzen folgen,
  6. hühnerflügel stutzen gegen
Die Seite wird geladen...

Contra Flügel stutzen - Ähnliche Themen

  1. extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich

    extreme Fehlstellung der Flügel Nymphensittich: Hallo Da ich wieder Platz für einen beeinträchtigen Sittich hatte, habe ich mir eine Nymphensittich Henne entschieden. So extrem habe ich es...
  2. Gebrochener Flügel?

    Gebrochener Flügel?: Guten Abend zusammen Ich hab vor einer halben Stunde diesen Vogel aufgelesen auf unserem Grundstück hier in Nordschweden. Nun zu einem Tierarzt...
  3. Wunde am Flügel.

    Wunde am Flügel.: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo, ich habe heute bei meinem Welli auf beiden Seiten eine Wunde gefunden. Ich habe keine blutflecken gesehen und...
  4. Luxation des Flügels

    Luxation des Flügels: Hallo Leute, Hallo Tim, Ich habe leider dasselbe Problem :( über eine Info wie es deinem piepmatz ergangen ist und über den Arzt würde ich mich...
  5. Flügel verletzt

    Flügel verletzt: Hallo, die Nacht sind meine Wellensittiche trotzt Lampe wohl aufgeschreckt. Pepples lässt leider ihren linken Flügel hängen, weshalb ich zum...