Cora brütet, Männchen entflogen !!!

Diskutiere Cora brütet, Männchen entflogen !!! im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Wer kann mir helfen Ich habe ein Nymphen-Pärchen. Seit Pfingsten brüten sie. Nach 3 Wochen kamen auch schon die ersten Küken. Wir haben uns...
S

skadi

Guest
Wer kann mir helfen

Ich habe ein Nymphen-Pärchen. Seit Pfingsten brüten sie. Nach 3 Wochen kamen auch schon die ersten Küken. Wir haben uns riesig gefreut. Nach einer Woche lagen die küken tot im Brutkasten. Wir haben dann alles gereinigt und Cora hat gleich wieder neue Eier gelegt, nun brütet sie wieder und zu allem Übel ist gestern das Männchen entflogen. Was soll ich nur tun? Cora kommt jetzt gar nicht mehr raus, verhungert oder verdurstet sie?:? Soll ich die Eier herausnehmen oder kommt das Männchen wieder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Skadi,

ich hoffe ja schon, daß Du auch weißt, daß man zum Züchten eine Genehmigung benötigt.

Hast Du diese denn schon beantragt? Das sollte spätestens geschehen, wenn sicher ist, daß Küken schlüpfen werden bzw. allerspätestens, wenn die Küken geschlüpft sind.

Dein Männchen ist entflogen? Hm, das ist natürlich nicht gut. Zurückkommen wird er sicherlich nicht, zumindest nicht von selber. Oder hält er sich noch in Eurer Nähe auf? Siehst oder hörst Du ihn manchmal noch?

Was machen die Jungen mittlerweile?
 
Hallo!

Das tut mir sehr leid für Cora und die zukünftigen Babys!
Natürlich auch für dich, hoffentlich bekommst du ihn zurück!

So richtig rat weiß ich auch nicht, aber versuche ihr doch ein kleines Schälchen Weichfutter und ein bißchen Trinken in den Kasten zu stellen, in der Hoffnung sie frißt ein bißchen!

Weißt du eigentlich wieso die ersten Kücken gestorben sind?
Es interessiert mich vor allem deshalb, weil ich auch eine Zuchtgenehmigung habe und ein Paar bei der vorbesitzerin schon drei mal gebrütet hat, zwei unfruchtbare Gelege und einmal war ein Kücken geschlüpft und nach drei Tagen gestorben.
Es ist mir zu einfach zu sagen, da waren eben die Bedingungen schlecht und mir passiert das nicht, ich will gerne die Ursache wissen und die beiden doch noch zu einer erfolgreichen Brut führen!
 
Hallo Leute,

ich habe gerade mit dem Lebenspartner von Skadi telefoniert:

Also.. der Hahn ist nicht zurück gekehrt. :(

Das Weibchen ist wohlauf. :)

Von den 6 gelegten Eiern sind aus 3 Eiern Vögel geschlüpft.

Die 3 Vögel sind aber nach 2-3 Tagen gestorben.

Nach Beschreibung die ich am Telefon bekommen habe war der Kropf bei allen 3en leer.

Ich vermute daher, das durch das fehlen des Hahnes oder durch die Unerfahrenheit des Weibchens die Kücken nicht gefüttert worden und somit verhungert sind.

Ichdenke Sakdi wird heute Abend nach der Arbeit auch nochmal reinschauen und näheres erzählen können.
 
hi skadi,

sowas ist natürlich sehr bedauerlich, aber ehrlich gesagt, die nymphen hätten vielleicht nicht so eine gute chance eghabt, denn die eltern teilen sich ja die aufzcuht, so das beide sie mal abwechselnd (halbtagesrythmus) hudern (wärmen).

wen das weibchen dann auch die jungen alleinen noch füttern musste, wäre das für sie alleien schon viel gewesen, da sie wohl auch brutunerfahren ist.

für den nächstebn versuch mit einem anderen männchen wünsche ich dir glück.
 
Ach, Menno, das ist ja nicht so gut, ich hätte es dir und Cora gewünscht, das wenigstens die Kücken es schaffen!

Es tut mir sehr leid!
 
Thema: Cora brütet, Männchen entflogen !!!

Ähnliche Themen

Ingo
Antworten
39
Aufrufe
3.843
Ingo
Ingo
Ingo
Antworten
143
Aufrufe
14.205
Ingo
Ingo
Papafreund
Antworten
9
Aufrufe
2.344
Tanygnathus
Tanygnathus
E
Antworten
13
Aufrufe
1.898
Ira
Zurück
Oben