Cross Over

Diskutiere Cross Over im Clicker-Training Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi Clickerer Habe mit meinen zweien doch das Clickern begonnen. Tja aber es ist ein bisschen ins stocken geraten. Das macht Kiki und Charlie...

  1. #1 Susi & Kaki's, 28. November 2002
    Susi & Kaki's

    Susi & Kaki's Guest

    Hi Clickerer

    Habe mit meinen zweien doch das Clickern begonnen.
    Tja aber es ist ein bisschen ins stocken geraten.
    Das macht Kiki und Charlie nämlich so viel Spaß, dass sie jetzt viel öfter zu schreien anfangen wenn sie mich hören :D :k
    Ist euch das bei euren auch aufgefallen?

    Dann würden mich eure Erfahrungen zur Cross Over Zeit interessieren.
    Bei meinem Hund hat diese Zeit ein sattes halbes Jahr gedauert, bei täglichem regelmäßigem Training.
    Jetzt habe ich gerade eine Hunde Clickersession beendet (Ronni lernt Singen zur Mundharmonika; Aris lernt Glockenspiel spielen:D )

    Und nun kommen Kiki und Charlie dran. Wir sind immer noch beim Targetstick (schon wieder eine Woche Pause gewesen :(

    Wie geht es euch mit der Cross Over Zeit? Was habt ihr für Erfahrung wie lange das dauert bei den Papas?

    Liebe Grüsse von Susi & Kaki's
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Eilika

    Eilika Guest

    Mit echten Papa-Erfahrungen kann ich leider nicht dienen. Bei meinen Wellensittichen hat es so etwa 3 Wochen gedauert, bis die Irritationen nachließen, aber die haben ja auch nur gaaanz kleine Hirsehirnchen :D .
    Das vermehrte Schreien bei meinem bloßen Anblick kann ich nicht bestätigen, aber sobald der Clicker in Sicht ist, ertönen Schallmeien der Begeisterung aus den höheren Rängen.
    Ich finde es übrigens sehr interessant, dass du verschiedene Gattungen clickerst. Kann man da schon Unterschiede feststellen?? Mal abgesehen, von den verschiedenen Leckerlies...
    Grüße,
     
  4. #3 Susi & Kaki's, 29. November 2002
    Susi & Kaki's

    Susi & Kaki's Guest

    Hi Eilika
    mit den Wellis mit den gaanz kleinen Hirsehirnchen :)

    Charlie hat den Targetstick glaub ich kappiert. Sie weiß, dass das Leckerlie in der Hand versteckt ist tippt aber zuerst (mit eindeutig wissender Mine :) mit dem Schnabel auf den TS (versucht auch nicht mehr ihn mir aus der Hand zu reissen). Ich möchte gar nicht, dass sie reinbeißt.
    Kiki zeigt sich, wenn Charlie in der Nähe ist total blockiert. Sie traut sich nicht mal ein Leckerlie nehmen wenn Charlie ansprucherhebende Gesten macht.
    Zum Cross Over, das ich halt nur von meinen Wuffis kenne folgendes:
    Es ist die höchste Freude, wenn der Zeitpunkt da ist an dem der Groschen gefallen ist. Wenn du so einen Clickerhund beobachtest wenn er aus eigener Kreativität ein Verhalten nach dem anderen anbietet nur um zu testen ob das gewünschte dabei ist :) und er dann den ersehnten Click bekommt.
    Machen das Papas überhaupt? Die sind doch eigentlich intelligenter als Hunde :D :D
    Bin wirklich gespannt.

    Nur das mit dem Schreien :k :k habe schon einige fastherzstillstände hinter mir ...in diesem Haus hallt das so schrecklich :D

    Auf die Unterschiede bin ich selber gespannt.

    Liebe Grüsse von Susi und Kaki's
     
  5. Eilika

    Eilika Guest

    Guten Morgen!
    Solange einer geschnallt hat wie's läuft, trainier erstmal mit dem weiter. Es führt nur zu Frustrationen, wenn du den Nachzügler auch noch trainieren willst. Theo hat sich Chilis Erfolge 3 Wochen lang angesehen und dann ihr Recht auf c/t's durchgesetzt. Allerdings weiß ich über das Papa-Dominanz-Verhalten nicht recht Bescheid.
    Ich kannte als Cross Over bisher nur a) bereits ohne Clicker antrainierte Verhaltensweisen oder b) das Training mit mehreren Tieren.
    Wenn ich etwas Neues einführen will, positionier ich mich an einer anderen Stelle als im Training und warte. Generell werden dann erstmal die bereits beherrschten Lektionen angeboten, aber weil kein Kommando kam, wird auch nicht c/t. Dann haben sie den Schnabel voll und gehen zum Tagesgeschäft über. Dabei ist dann meist etwas zum c/t. Chili merkt eher, dass Wiederholung auch Hirse bringt. Aber wie gesagt: gaaaanz kleine Hirsehirnchen, da dürftest du mit den Papas weniger Schwierigkeiten haben.
    Viel Erfolg und lass uns ALLES wissen:0- .
     
  6. #5 Susi & Kaki's, 29. November 2002
    Susi & Kaki's

    Susi & Kaki's Guest

    Hi Eilika,

    Das ist ja interessant. Also funktioniert sogar bei den Wellis wie bei Hunden, dass sie kreativ Verhalten anbieten :)
    Mein Schatz hat sich zu Cross Over mal folgendermaßen geäußert: "Solange der Mensch Cross Over ist, ist es der Hund auch"!
    Also, solange der Mensch sich nicht das Clickerdenken angeeignet hat, kann der Hund auch nicht aus seinen alten Denkweisen rauskommen. Sprich: "es gibt nur noch R+ und P- aber kein P+ oder R- Denken mehr".Nicht leicht, wenn mal ein Gleis eingefahren ist.
    Obwohl ich mir das bei einem Vogel auch leichter vorstelle als bei einem Hund, denn in der Regel gibt es dort ja keine so fixierten Erziehungsvorstellungen. Noch weniger wird es möglich sein diese mit Gewalt (Zwang) durchzusetzen!

    Kiki bekommt halt nach wie vor nach jedem Charlie click auch ein Schmatzie. Wenn ich sie alleine rausnehme möchte sie lieber "arbeiten" gehen :D Sprich: Schnell im Vorbeigehen meine Notenmappe stanzen, mal flugs vom Stuhl auf den Fußboden und die Zierleiste an der lockeren Stelle eingeschlitzt; Stuhllehne ist auch superschredderholz...alles so im Vorbeigehen :D fliegende Kettensägen halt *hihi* oder bei Kiki-federlos eher "kletternde".
    Kiki ist unheimlich unternehmungslustig, ganz anders als Charlie.

    So, jetzt kommt erst mal unsere Clickersession :)

    Liebe Grüsse von Susi und Kaki's

    P.S.:hast du schon mal im Forum erzählt was du mit deinen Wellis klickerst?
     
  7. Eilika

    Eilika Guest

    Naja, hier kann man ja ganz leicht nachlesen, dass ich mit Wellis clickere. Diejenigen, die diese Trainingsform wirklich interessiert, lesen in diesem Forum nach.
    Ich habe schon einige Male im Welliforum zum Clicker-TRaining geraten, wenn es z.B. um Zähmen ging.
    Grüße
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Cross Over

Die Seite wird geladen...

Cross Over - Ähnliche Themen

  1. Crossing-Over?

    Crossing-Over?: Kann mir vielleich jemand ein leicht verständliches Beispiel für Crossing-Over bei der Wellensittichzucht geben und erklären.:?