Da haben wir den Salat!

Diskutiere Da haben wir den Salat! im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hi zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal einen alten Hut in Erinnerung rufen, der auch heute noch nichts an Aktualität eingebüßt hat...
L

Lago

Guest
Hi zusammen,

ich möchte an dieser Stelle mal einen alten Hut in Erinnerung rufen, der auch heute noch nichts an Aktualität eingebüßt hat: Selbstgezogener Salat als Grünfutter für unsere Prachtfinken.

Gebraucht werden dazu mehrere kleine Tonuntersetzer, etwas Vogelsand, ein Anzuchtkasten, eine Sprühflasche und Salatsamen.

Zunächst sind die Salatsamen zu kaufen. Hier bietet die Fa. Blattner erstklassige Qualität an.
Dann werden die Tonuntersetzer mit Vogelsand gefüllt und darauf die Salatsamen dicht gestreut. Anschließend werden Sand und Samen mit Wasser besprüht, so dass sie gut durchfeuchtet sind.
Nun geht es in den Anzuchtkasten, Deckel darauf und dann kommt die ganze Chose auf die Fensterbank.
Grundsätzlich sollte jeden Tag die Feuchtigkeit kontrolliert werden.
Ich besprühe Sand und Samen bzw. Keimlinge einmal täglich.
Bereits nach gut einer Woche sind die jungen Salatpflanzen ca. drei Zentimeter hoch und können verfüttert werden.
Ich stelle sie dann in die Volieren, wo sie von allen meinen Prachtfinken - gerade auch zur Jungenaufzucht - gefressen werden.

Anstelle des Sandes könnte man auch Blumenerde nehmen; ich bin jedoch nach dem Tipp eines Züchterkollegen auf Vogelsand umgestiegen, da hier das Schimmelrisiko geringer ist.

In die Sprühflasche gebe ich übrigens etwas VANODINE V18 zur Desinfektion.

Vielleicht interessieren euch meine Ausführungen und ihr probiert die Sache mal aus. Würde mich freuen.

Tschau

lago
 
Hallo Lago,

da Salat in allen Variationen der Renner bei meinen Nonnen und Schilffinken ist (dafür lassen sie sogar die Vogelmiere links liegen ;) ), ziehe ich ihn auf meinem Pseudobalkon in Balkonkästen. Er darf bei mir ruhig etwas größer werden, da ich nur die äußeren Blätter pflücke und somit über einen längeren Zeitraum ernten kann. Neben Salat eignet sich auch Spinat sehr gut zum Verfüttern. Er wächst mindestens genauso gut und schmeckt meinen Rackern vorzüglich...

MfG,
Steffi
 
hi leute

ganz toller beitrag :zustimm:
werde dass auch mal probieren und schauen ob das meine zebris fressen.

tschüss maverick05 mit seinen zebrafinkn :0-
 
Maverick05 schrieb:
hi leute

ganz toller beitrag :zustimm:
werde dass auch mal probieren und schauen ob das meine zebris fressen.

tschüss maverick05 mit seinen zebrafinkn :0-
Hallo Maverick05,

also "normalen" Salat fressen sie auf jeden Fall...da sind meine 2 süßen ganz wild drauf :D

Gruß,

Yel Nats
 
wow das ist ja ne tolle idee, habe es gleich auch gemacht.

Bin nur mal gespannt ob das bei meinen Vögel auch ankommt. :zwinker:
 
Hallo!

Da hab ich eine Frage zu!

Ich habe auf der Webseite eines Züchters gelesen, dass man Salat während der Jungenaufzucht nicht füttern soll, da sonst der Kropf der Jungen, damit vollgestopft würde und der Salat selber nicht genügend Nährstoffe habe.

Hab ich was falsch verstanden, oder
Ammenmärchen?


Würde mich interessieren.

Vielen Dank
 
Hi elfand...,

für eine erfolgreiche Jungenaufzucht reicht Salat natürlich nicht aus, da er nicht ausreichend nährstoffreich ist. Er ist nur sinnvoll zusammen mit anderen Futtermitteln, also z.B. Insekten.
Nach meinen Erfahrungen mit Amaranten, Elfen-, Rotmasken-, Auroraastrilden Gemalten Astrilden etc. wurde und wird nicht ausschließlich Salat an die Jungen verfüttert.
Sollte ich dies einmal bei einem Paar bemerken, dann würde ich wahrscheinlich die gereichte Salatmenge reduzieren oder ihn für diese Zeit überhaupt nicht mehr anbieten.

MfG

lago
 
naja, dass nicht ausschließlich salat gefüttert werden kann ist mir klar :D sind ja keine kaninchen :)

Vielleicht füttern nur bestimmte Arten oder gar nur bestimmte Vögel ihre Jungen übermäßig mit Salat.

Ich danke dir für deine Antwort.
 
Thema: Da haben wir den Salat!
Zurück
Oben