Da hätte ich doch fast vergessen zu zeigen...

Diskutiere Da hätte ich doch fast vergessen zu zeigen... im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - ...dass mein Schwarm Verstärkung bekommen hat! Und zwar in Form eines kleinen Opalin-Spangle Hahns, der mir im nächsten Jahr dabei helfen soll...
Glückwunsch zur Namensfindung! Was bedeutet Cailean? Wie bist Du drauf gekommen?
 
Danke.

Cailean ist eine der vielen Formen vom gälischen Caoilfhionn (frag mich jetzt bitte nicht, wie man das ausspricht... :D). Das wiederum ist eigentlich ein Frauenname der sich zusammensetzt aus den irischen Worten für schlank und weiß. Und in einigen der vielen irischen/schottischen Variationen Caelean, Cailean, Keelin, Keelan, Caolán etc. kann man es auch für Jungs (oder halt Hähne ;)) benutzen. In anderen Quellen habe ich auch gelesen, dass Cailean die schottische Form von Columba ist, was Taube bedeutet.

Und da er ein blau-weißes, sehr zierliches Federvieh ist, passte es irgendwie. Egal, wie man es dreht. :)

Schon manchmal lästig, wenn der Name eine Bedeutung haben soll... :D
 
Aha, find ich gut. Find es allgemein gut, wenn man Namen gibt, die eine Bedeutung haben, also die einem nicht nur vom Klang her gefallen. Meine beiden haben da weniger bedeutungsvolle Namen :D:
Mucks (eigentl. Mucki) und van Knöpp, letzterer weil sein Vorgänger Knöpfchen nach nur einem Jahr ganz plötzlich und unerwartet von der Stange gefallen war. Ich wollt, dass er noch ein bisschen erhalten bleibt, wenigstens im Namen.
 
Hier hört keiner auf irgendwas... :D
Aber frech ist er geworden. Nervt die ganze Zeit Ciel und verbringt viel Zeit damit, sich bei mir an den Klamotten rumzuhangeln. Ich muss echt jedes Mal aufpassen, dass ich ihn nicht mit nach draußen trage!
 
Hier hört keiner auf irgendwas... :D

Bei der großen Bande, die da bei dir rum tobt, ist das auch kein Wunder. Vor allen Dingen nicht, wenn sich die Namen auch noch ähneln, wie z.B. Levin und Devin. Da wird das echt schwer. ;)

Aber frech ist er geworden. Nervt die ganze Zeit Ciel und verbringt viel Zeit damit, sich bei mir an den Klamotten rumzuhangeln. Ich muss echt jedes Mal aufpassen, dass ich ihn nicht mit nach draußen trage!

Cailean ist echt faszinierend. :D Ich wäre froh, wenn einer von meinen Kleinen so anhänglich wäre. Aber das ändert sich, hoffe ich, bald. :)
Solange er an die "kleben" bleibt und nicht weg fliegt, wenn du draußen bist, geht das ja noch. :grin2:
 
Vor allen Dingen nicht, wenn sich die Namen auch noch ähneln, wie z.B. Levin und Devin. Da wird das echt schwer. ;)
Gerade bei den beiden gibt es da kein Problem. Levin hört eh nicht auf mich und Devin wird seit langem nur noch "Schmatzi" genannt. Warum? Ihr solltet ihn mal sehen, wenn ich den Zuchtpaaren Eifutter gebe. Dann kriegt er Stielaugen und es sieht tatsächlich so aus, als würde er schmatzen! Muss ich, glaube ich, mal auf Video festhalten... :D
 
Das würde ich zu gerne mal sehen. :D Sieht bestimmt lustig aus.
Ich bin auch schon am überlegen, welchen Namen ich der Kleinen geben werde... Aber das ist sooo schwer, wenn man ihren Charakter noch nicht kennt. Von der Farbe her, hätte ich schon ein paar Namen. Aber muss ja auch irgendwie ein bisschen zum Vogel passen. :D
 
Thema: Da hätte ich doch fast vergessen zu zeigen...
Zurück
Oben