Da niemand Sibiskis hat , was ist mit Usbekischen Flugtümmlern ???

Diskutiere Da niemand Sibiskis hat , was ist mit Usbekischen Flugtümmlern ??? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen , da es kaum eine Chance gibt an Sibiskis(die kleinen weißen Tümmler ) zu kommen , und falls man einen Züchter finden würde ...
M

Merlin

Guest
Hallo zusammen ,
da es kaum eine Chance gibt an Sibiskis(die kleinen weißen Tümmler ) zu kommen , und falls man einen Züchter finden würde , könnte ich sie warscheinlich kaum bezahlen (In Russland soll wohl ein Sibiski mit 200$ gehandelt weden , da sie auch da sehr selten sind.

Also bin ich zu meiner alten Lieblingsrasse "den Usbekischen Flugtümmlern " zurück gekehrt.Es sind aber nicht die Ausstellungs Usbeken mit der Schnabelnelke und fast keinem Schnabel.Die Usbekischen Flugtümmler sind die Flugvariante von den Usbekischen Tümmlern.Sie sind relativ klein , leicht belatscht , perläugig und mittelschnäblig( wie Taganroger ) und haben weder Haube noch Schnabelnelke.
Im Dkz von anno dazumal , hab ich einen winzigen Artikel über sie gelesen.Den einzigen Farbschlag den ich kenne ist Tschinny.

Weiß einer von euch noch mehr von denen ???
(es tut mir auch schrecklich Leid dass ich euch immer nerve ):~
 
Usbeken

Hallo Merlin

du kommst ca 2Jahre zu spät
da habe ich meine Usbeken alle abgegeben
Reine Flieger nicht für die Schau

Usbeken gehören zu den Klatschtümmlern sie werden sehr zahm
meine wahren es zumindest

Flugstil ähnlich wie der , der Thakklas nur nicht ganz so extrem

in Illertissen ist jeden Sonntag ein KLZ Markt da wirst du sie mit Sicherheit bekommen den es sind immer einige Züchter dieser Rasse da
weiss natürlich nicht wie weit Illertissen von dir entfernt ist da ich nicht weiss wo du wohnst

mfg Angelo
 
Hi merlin,
Du nervst nicht. Punkt. Viele russische rassen haben immer wieder andere Namen. Vor 15 Jahren, als ich wieder mit Tauben anfing hatte ich Usbekische Tümmler, Flugtyp. ich hatte sie von einem Rusen, der mir keine Nikolajewer verkaufen wollte, weil ich sie eh nicht ans fliegen bekommen würde. (meinte er) Die Usbeken hatte ich in allen möglichen Farben und sie flogen auch gut. Ich habe mich von Ihnen getrennt weil die "guten" es nach einiger Zeit nicht mehr schafften vom Hausdach auf dem Gartenschlag zu landen. Das fand ich schrecklich. Sie flogen zur Landung an und zogen Kerzen und klatschten hoch bis sie sich erschöpft aufs Hausdach niederliessen. Und noch mal, und noch mal.
Wie gesagt, ich hatte sie von einem Ausstellungszüchter, der bestimmt 200 Tauben hatte unter anderem auch die Flugusbeken. Auch meine hatten normale Schnäbel, wenig bis gar keine Fussbefiederung und nur ganz selten eine Schnabelnelke. Aber eben in allen möglichen Farben. Leider habe ich keine Fotos mehr, sonst könnte ich noch mal schauen. Ist ja schon recht lange her. Auf einigen Flugkastenmeisterschaften wurden übrigens auch immer vereinzelt Usbeken geflogen.
Tschau Uli
 
Hallo zusammen ,
dann gibts hier ja Leute die sich mit den Usbeken auskennen, da ich sie echt schön finde.Aber die Ausstellungs Usbeken sind potthäßlich(sehen total hochgezüchtet aus)
Wie ist es denn mit der Haltung von Usbeken ?(schlagverhältnisse)
Sind sie eigentlich relativ gute Flieger , sodass dann vieleicht auch welche eine Habichtattacke überleben (wie Brieftauben )

Und in den Herbst -Winterzeit könnte man die Usbeken in der Voliere halten ??Da der Habicht in den Jahreszeiten fast alle Tauben holt.

@Angelo
welche große Stadt ist denn in der Nähe von Illertissen ??
Ich wohne in der Nähe von Hannover , wie weit wäre dass ungefähr ???
 
Hallo Uli

ich denke mal das du heute nach so vielen Jahren weisst das du bei der Verpaarung wahrscheinlich einen Fehler gemacht hast

man sollte nie sehrgute und sehrgute verpaaren
immer einigermassen und gut bis sehrgut

gilt eigentlich bei allen ( Wammen sg + sg = totstürzer
Roller sg + sg = totroller
und soweiter

mfg Angelo
 
Hallo Merlin

Ohje
Illertissen liegt ca 30km hinter Ulm Richtung Süd
allso ca.650Km von dir entfernt
Schade

alle Roller und Klatscher sind wohl das leichteste Futter für den Habicht

mfg Angelo
 
Hallo Angelo ,
dass mit dem Habicht war nur im Winter ein Problem , da ich der einzigste in unserem Dorf war , der seine Tauben fliegen lies .
Zu anderen Jahreszeiten holt er sich die Brieftauben und Hannoverschen Tümmler aus unsere Nachbarschaft , und darüber bin ich froh( ich weiß das ist fies und selbstsüchtig) aber ich hänge nur mal an jedem einzigen meiner Tiere.

Zu den Usbeken : da werde ich mich wohl mal bei und in der Umgebung umsehen , also wenn irgentwer von euch jemanden kennt der Flug Usbeker hat :immer raus damit!!
 
Usbekische Flugtümmler!

Hallo Merlin!


Hier ein paar Adressen von Usbekische Flugtümmler!

Von Hanover bis Lübeck müßte doch machbar sein glaube ich.

1.Platz 2001 im DFC.
Stoll Karl Schießmauer 19
89278 Nersingen Tel.: 07308 / 5289

5.Platz im DFC
Baumbach Alexander Andersenring 7a
23560 Lübeck Tel.:0451 / 803010

6.Platz im DFC
Tidde Viktor Fürleinstr.17a
97076 Würzburg Tel.:0931 / 16088

Die drei Züchter haben schon mal Flug Usbeken.
Mfg.
Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Sisaker Roller!

Hallo Merlin!

Sisaker Roller;
Hat der Züchter auch in Deiner Nähe;
Beecken Hans Heinrich Hölertwiete 2a 21220 Seevetal-Ramelsloh Tel.04185/2557 im Flug.
 
Hallo Dieter,
danke für die Adressen , vieleicht (wenn ich es schaffe ) werde ich sie mal anschauen .Denn ich kenne sie nur von Bildern.
Hat vieleicht einer von euch noch ein Bild eines Flug Usbeken in einer anderen Farbe als Tschinny ?????
 
Hi
@ Angelo
mit Deinem Verpaarungshinweis ist mir das schon klar, aber ich habe sie von einem Züchter bekommen und hatte damals keine Erfahrungen mit Klatschern oder anderen Kunstflugtauben. kannte nur Briefer und hatte über anderen Rassen gelesen. Bei den Rollern und Kelebek oder Dunek weiss ich von dem Problem. Bei stürzern ist mir das neu. Habe noch nie Sturzflugtauben gehabt oder gesehen die nicht gebremst haben. Ist Dir das schon mal passiert? Aber trotzdem mag ich Rassen nicht gerne die ihr Flugverhalten nicht mehr bestimmen können. Ich sage dann immer die werden geflogen. Solche Tauben müssen konsequent aussortiert werden. Ich hatte in den letzten 3 Jahren keine Durchstürzer mehr.

@ merlin
wie sieht den Tschinny aus. Habe den Namen noch nie gehört?

Tschau Uli
 
Hallo zusammen,
ich hab noch mal ne Frage zu den Usbekischen Lieblingstauben:
Fliegen die von alleine , oder muss man da irgentwas machen ???(es gibt ja Tauben die hochgejagt werden müssen )
Kann man Usbekische Flugtümmler wenn sie gut fliegen auch mit Taganroger Tümmlern zusammenhalten um letztere zu Fliegen zu animieren ??????
 
Durchstürzer

Hallo Uli

erstmal Glückwunsch zum Moderator

ich hab nur eine Wamme die das einmal gemacht hat
ich glaube sie hatte nur verdammt Glück gehabt da sie mit voller Wucht auf die Voliere gestürzt ist
da flogen die Federn ich dachte damals das hat die nicht überlebt aber sie lebt heute noch
aber er geht seit damals nicht mehr auf Höhe
hatte ihn schonmal erwähnt
vielleicht ein ausnahmefall keine Ahnung

hab vor zwei tagen Fotos gemacht

mfg Angelo

das ist der Durchstürzer
 

Anhänge

  • pict0009.jpg
    pict0009.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 94
Hi Angelo,
danke schön, mal schauen. Die Wamme sieht aber wirklich noch sehr fitt aus. Muss mich noch mal bei meinen Kollegen rumhören wegen Durchstürzen von Wammen und Wuta. bei einigen anderen Rassen ist es aber immer noch ein Problem. Habe vor Jahren mal Seya gehabt. Ob es richtig geschrieben ist weiss ich nicht. Ist eine Kelebek ähnliche Rasse, die sehr viel im Geradeausflug drehen. 4 Wochen super und dann kam der Absturz. Grauenhaft. Eine ist einmal bei den Nachbarn auf dem Kaffeetisch gelandet. Zum Glück hat sie überlebt. Aber das war der Punkt als ich mich von ihnen getrennt habe.#
@ merlin
Hi, ich denke das wenig fliegende Rassen eher die gut fliegenden Rassen bremsen als anders herum. Also, ich denke das die Usbeken eher nicht mehr fliegen werden als das sie die Tagaroner mitnehmen. Ein guter Bekannter hat vor Jahren Siebenbürger Tümmler wieder zu Flugtauben gezüchtet. Es war ein sehr aüfwendiger und langwieriger Weg. Ich denke das es geht, aber nicht nur mit wenigen Paaren und Du musst sehr konsequent aussortieren. Du brauchst also einen anderen Züchter, der die nicht fliegenden Tauben nimmt.
Tschau Uli
 
Hi alle zusammen ,
erstmal zum Farbschlag Tschinny , die sind im Jugendgefieder mehr oder weniger rot und mausern mit den Jahren zu einem weißen gefieder mit roter Brust.Im weißen Flügelschild sind sie dann schwarze Federn.
Zum Umzüchten : Ich hatte eigentlich nur vor ein paar Tauben freifliegen zu lassen , hab mir jetzt aber Überlegt dass es unüberlegt wäre wenn ich mir ein zwei Paar Usbeken zulegen würde , da Angelo sagte dass Klatschtümmler und Roller wohl als erstes Opfer von dem Habicht werden würden , und das wäre mir zu traurig:(
Die Usbeken sind meine absolute Lieblingsrasse es wäre aber unvernünftig sie als Habichtfutter zu halten, und von Volierenhaltung halte ich eigentlich nicht soviel.(Nur meine Pfautauben da sie zu langsam sind un zuleicht geschlagen werden können
 
Hi Merlin,

bei den Usbeken gibt es eine ganze Reihe sehr intressanter Farbschläge.
z.B. Gulbadam : Jungtiere sind rot oder gelb , als Erwachsene Tiere sind sie dann weiß mit roter oder gelber Kehle und mit Flecken der selben Frabe am Kopf und Genick.

Gulsar: Jungtiere schwarz oder dunfarbig , später werden die Tiere weißköpfig

Tschelkar: Jungtiere zunächst aschgrau , als erwachsene Tiere
bekommen sie dann schwarze Flecken


desweiteren gibt es noch folgende Farbschläge:

Awlaki :weiße Flügel und weißer Schwanz sonst getigert

Shirdossy :getigert aber nur an der Brust

Kara Nowalty :almond Farben

Tasman :gelbe .

Udy opal.

Sotchi farbiges Genick

Tschinny wäre meines Wissens nach als rothalsig zu übersetzen.

Artikel hierzu findet sich auch in Geflügelbörse 20/97
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Andrea,
ist ein Artikel in der Gefluegelbörse , oder im Dkz???
Im Dkz von 1997 Nr. 20 ist ein Artikel (klein ) über Usbeken.Meinst du den ?????
 
In der Geflügelbörse ist dieser Artikel wohl auch.Der Titel war , wenn aus rot weiß wird . Es ging da aber nicht nur um Usbeken, sondern auch um den Krasnodarer Tümmler.
Viele Grüße
Andrea
 
Hi Andrea,
dann war es ein anderer Artikel , in der Dkz war ein Berricht die Herkunft der Usbeken !!!!
 
hi zusammen ,
ich wollte mal fragen ob man Usbeken an zeitweiligen Freiflug gewöhnen kann???Also ne halbe Stunde fliegen lassen und dann wieder reinrufen?????Fressen die auch so kleinkörniges Taubenfutter für Mövchen.

@Andrea,
könntest du mir, wenn du mal nichts besseres vorhast den Artikel eiscannen:~ :~ ist mir ja schon peinlich dich darum zu bitten
Ich weiß ich bin schlimm:(
 
Thema: Da niemand Sibiskis hat , was ist mit Usbekischen Flugtümmlern ???

Ähnliche Themen

S
Antworten
25
Aufrufe
4.275
sprinter
S
M
Antworten
2
Aufrufe
1.230
MarcusAurelius
M
K
Antworten
20
Aufrufe
2.451
coci
C
G
Antworten
15
Aufrufe
1.641
A
Zurück
Oben