Da sind jetzt die Bilder

Diskutiere Da sind jetzt die Bilder im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - ;) Hallo Andrea danke für die Tips! Ich hoffe jetzt gehts.
M

Maxi

Guest
;) Hallo Andrea danke für die Tips! Ich hoffe jetzt gehts.
 

Anhänge

  • Neu1.jpgdgdfh.jpg
    Neu1.jpgdgdfh.jpg
    28 KB · Aufrufe: 273
  • Neu2.jpg2.jpg
    Neu2.jpg2.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 264
  • Taube 3.jpg
    Taube 3.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 264
  • Taube 4.jpg
    Taube 4.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 262
  • Taube 5.jpg
    Taube 5.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 262
Hallo Maxi

bin am rätseln

weist du welcher Flugstil die haben ?

die schwarzsprengel haben es mir angetan :beifall:
 
hi

hallo leute !!
was sind das genau für tauben sehen aus wie usbeken habe auch welche!!
 
keine Usbeken

Hallo alle zusammen.
Es sind keine Usbeken da bin ich mir sicher, weil sonst würde mal irgendwo der Name fallen. Es gibt viele russische Züchter die diese Rasse haben. Aber niemand -wirklich niemand- weiß den Namen! Es gibt sie mit langen und kurzen Schnabel. Die mit den kurzen fliegen schöner. Zum Flug kann ich nur sagen: sehr schön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Sie bleiben in der Luft auf einem Punkt stehen (so ist es gewünscht), klatschen mit den Flügeln und überschlagen sich rückwärts (spielen). Meine Tauben schaffen es 15 - 24 mal. Die Flugdauer kann bis zu 6 Stunden dauern, aber ich lasse sie nur maximal 2 Stunden fliegen, denn umso länger sie fliegen desto weniger spielen sie dann. Zu der schwarzgesprengelten: ich weiß leider nicht genau, wie die Farbe heißt, ich weiß nur, dass man sie auf schwarz paaren muss (sonst fallen die Jungen zu hell aus ==>siehe oberes Bild). Aber sonst hat die Rasse alles was man will. :zustimm:

Gruß Maxi
 
Hallo Maxi,

so wie Du es beschreibst würde ich sagen es handelt sich um einen Zentralasiatischen Tümmler.
Schütte schreibt folgendes dazu: (schütte, Stach, Wolters, Handbuch der Taubenrassen der Welt)
Die Zentralasiatischen Tümmler sind in Rußland genauso häufig wie in der Türkei. Auch sie gehören zur Familie der Asiatischen Klatschtümmler. Zum Flug werden diese Tauben aus der Hand in die Luft geworfen, um fast senkrecht aufzusteigen, rüttelnd wie ein Greifvogel an einer Stelle in der Luft stehenzubleiben und die belatschten Füße von sich zu strecken, als ob sie etwas greifen oder landen wollten. Plötzlich klatschen sie mit den Flügeln und überschlagen sich schnell nach hinten wobei sie sogar an Flughöhe gewinnen. Mitunter überschlagen sie sich viele male hintereinander, segeln schließlich mit weit ausgebreiteten Flügeln , verlieren an Höhe und beginnen ihr Flugspiel von neuem. Diese mittelgroßen und glattköpfigen Tauben tragen ihre Schwingen auf dem Schwanz liegend, während Läufe und Füße kurz befiedert sind.
Möglicherweise ist es nicht genau diese Rasse aber eine mit den Zenralasatischen Tümmlern eng verwandte Rasse, beschrieben sind auch noch die Tachtümmler die aus Persien stammen und mit diesen Tauben eng verwandt sind.
Soviel ich weiss hat Kjell ein russisches Buch über Tümmler, vielleicht findet er noch mehr Info.
Viele Grüße
Andrea
 
@Maxi

Schöne Tauben! Wie nennt ihr denn die Tauben auf Russisch? Werden die da nach Farbenschlägen bezeichnet (Novatty, Sotsch, Udy, Tschinny)???
Ich weiß nur, daß die Flugtauben als "Kampftauben" bezeichnet werden und der Flugstil als "spielen" bezeichnet wird. Fest steht, daß diese Tauben die Du da hast zu der Gruppe der Klatschtümmler gehört. Da fällt mit ein, daß mir auch ein anderer Züchter mal von Klatschtümmlern ohne richtigen Namen erzählte. Er nannte sie O D (sprich Oh-De), aber das sei auch nicht der echte Name.... :+keinplan

Um das Ganze mal mit diesem Thread zusammenzufassen:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=73139

Ich habe tatsächlich in einem Buch etwas über Russische Trompeten- oder Trommeltauben gefunden. Sie entspricht in etwa den Bucharen, ist aber kleiner. Sie wurde schon 1555 von russischen Zoologen Gesner beschrieben und gilt als temperamentvoll, vital, fruchtbar(!!!) und streitsüchtig (?) Angeblich sollen sie u.a. die Urahnen von Bernburger Trommlern gewesen sein.

Fragen über Fragen. Ich denke aber, daß man als Deutscher sich da etwas schwer tut, wenn man Rassen begegnet, die in verschiedenen Regionen immer etwas unterschiedlich gezüchtet werden und teilweise unterschiedliche Namen haben. Das liegt daran, daß die Taubenzucht in vielen Ländern nicht so "deutsch durchorganisiert" ist und es zudem noch oft um Flugtauben handelt, bei denen man mehr auf das Flugverhalten achtet, als auf das Erscheinungsbild. :+klugsche :idee:
 
Hallo Andrea.

Ja genau so wie du es geschrieben hast fliegen sie! Es ist schade das die russischen Zuchtfreunde fast nicht fliegen lassen. :~
Ich kenne nur die deutschen Namen von den Farben. Weißt du wer in der Vogelfore auch solche Tauben hat?

gruß Maxi
 
Hallo Maxi,

leider kenne ich niemand der diese Tauben züchtet oder hält. Vielleicht meldet sich ja noch jemand bei Dir, wenn er das jetzt hier liest. Ich würde mal verschiedene Geflügelmärkte abklappern und wenn dort russische Züchter sind, sie mal fragen, ob sie jemand kennen, der diese Tauben züchtet. Vielleicht hast Du ja mal Glück und jemand kann Dir eine Adresse nennen?
Aber sag mal, wie bist Du denn zu dieser Taubenrasse gekommen? Und wieviele Tauben dieser Rasse besitzt Du?
Viele Grüße
 
In meinen Ort ( bei Bayreuth) ist eine russiche Familei zugezogen. Nach einiger zeit habe ich an Himmel punkte erkannt. Als sie tiefer flogen und ich ihnen beim spielen zuschaute musste ich den Züchter finden. Als ich in seinen Garten stand und die Tauben anschaute war er sehr glücklich! Nächstes Jahr schenkte er mir einen Stich und so habe ich sie jetzt schon 5 Jahre. Der Züchter und ich sind jetzt die besten Freunde. Ich habe 30 Stück nur zum Fliegen und 40 für die Zucht. :bier: :bier:
 
@Maxi

wenn man so von dem Flugstil hört komme ich richtig ins schwärmen ...aber leider ist das bei mir hier nicht möglich, die Klatscher die ich früher hatte waren des Habichts Lieblingsbeute

Für den Fall das du Illingen kennst und es nicht weit von dir ist, es gibt da einen Kleintiermarkt .....immer einige russische Taubenzüchter anwesend

Auch in Hüttlingen sind immer ein paar russische Taubenzüchter
 
Hallo Angelo
o Ja der Flugstil ist echt super. Ich könnte nicht one meine Tauben. Ich kann es kaum bis Früjahr abwarten damit ich mit den Training anfangen kann: :freude:
Was hattest du für welche?

gruß Maxi
 
Hallo Maxi

kann ich gut verstehen

Hatte bis vor ein paar Jahren noch Usbeken ,Takla , Dunek , Kelebek , Wammen und Birmingham

aber nur für mich zum fliegen , habe nie an Meisterschaften teilgenommen
war immer sehr viel Zeitaufwand da ich auch Kastenflug gemacht habe

heute fehlt mir leider die Zeit dafür (die liebe Arbeit )

vielleicht irgendwann mal wieder, ich vermisse es sehr
 
Hi Angelo
Ja für Kastenflug würde mir auch die Zeit nicht reichen! Ich bin ja schon froh das mich meine Freundin mit unterstützt! :zustimm: :freude:
Hast du noch Tauben? Oder soll ich dir im nächsten Jahr welche schicken? :bier:


Gruß Maxi
 
Hallo Maxi

danke für dein Angebot ich werde mir das noch überlegen
 
Hallo Maxi,

leider ist das Taubenbuch von Schütte inzwischen vergriffen, das kannst Du nur versuchen antiquarisch zu kaufen (öfters mal bei eBay schauen) oder bei amazon, ob es jemand gebraucht anbietet. Es heißt Handbuch der Taubenrassen die Taubenrassen der Welt, Verlag Josef Wolters.
Ich denke das Problem bei diesem Buch ist, dass es nicht mehr auf dem aktuellsten Stand ist und Schütte ja nicht mehr lebt und einiges an den Texten korrigiert werden müßte bevor man eine Neuauflage macht. Es ist eben schwer etwas über sämtliche Taubenrassen der Erde zu schreiben, wenn man selbst keine Gelegenheit hat alle mit eigenen Augen zu sehen, da kann es auch zu Mißverständnissen kommen.
Viele Grüße
 
Thema: Da sind jetzt die Bilder
Zurück
Oben