Da warens nur noch zwei...

Diskutiere Da warens nur noch zwei... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, als ich heute Morgen neues Futter in die Voliere stellte, ist die Henne sofort vom Nest herunter. Ich konnte also ein Auge ins Nest...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

als ich heute Morgen neues Futter in die Voliere stellte, ist die Henne sofort vom Nest herunter. Ich konnte also ein Auge ins Nest werfen um nach dem rechten zu sehen: Ein Junges war leider tot!
Ich habe es herausgenommen und mir angeschaut - sah so aus, als hätte es einen leeren Kropf. Die anderen habe ich mir auch angeschaut, sie haben runde Bäuche und einen vollen Kropf, es sind auch weder bei den lebenden noch beim toten Kücken Anzeichen vom schwarzen Punkt dagewesen.


Kann es sein, dass aus irgendeinem Grund, das Junge nicht weiter gefüttert wurde? Gestern sah alles noch so super aus.
Ich weiß, so etwas kommt vor und ist natürliche Selektion, aber wenn man das so live miterlebt ist es schon ziemlich traurig. :traurig:
Hinzukommt, dass die Jungen auch alle am gleichen Tag geschlüpft sind und eig. alle die gleichen Chancen hatten.
Ich glaube, dass das verstorbene Kücken, das war was erst am Abend geboren wurde, da es ein wenig kleiner war.

Nun mache ich mir natürlich Sorgen, ob es die anderen schaffen werden. Füttern tun die Eltern ordentlich, sie sind ganz fürsorglich. Die Kücken sind jetzt 5 Tage alt.

Gibt es einen Zeitpunkt an dem man sagen kann, dass jetzt das Risiko, dass die Jungen sterben niedriger ist?
 
Hat denn keiner eine Antwort auf meine Fragen und meine Besorgnis???

Wäre sehr dankbar von euch zu hören.
 
Hi KleineFeder
Ich gehöre zwar zu den Agas, aber bestimmt kommen noch Kanarisexperten vorbei. Vielleicht waren drei auch einer zu viel zum füttern.
Liebe Grüsse
Guido :0-
 
Hallo KleineFeder
darauf zu antworten wäre reine spekulation , ich habs in über 30Jahren Kanarienzucht auch öfters miterleben müssen :(
Habe noch etwas vergessen , welche Farbe haben die Elternvögel ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
kann Dir leider nur mein Mitgefühl aussprechen, aber den eigentlichen Grund kann man wohl kaum finden, warum das Küken gestorben ist. Könnte sein dass es einfach schwächer war und die anderen beiden haben es nicht zu Füttern kommen lassen. Hatte auch die Befürchtung bei meinem jüngsten Küken (ich hatte die Eier nicht ausgetauscht), aber da meine beiden glaub ich eher zu viel füttern, hat es auch für das jüngste bisher gereicht (haben jetzt alle die Augen geöffnet und man sieht schon die spätere Färbung)
Zur zweiten Frage gilt wohl nur, das jeder Tag, den die Küken überleben das Risiko verringert, weil die Tiere kräftiger werden.
 
Hallo KleineFeder ich habe gerade deine Beitrag gelesen. Ich bin noch niemals in deiner Situation gewesen.Meine Vögel haben immer recht fleissig Eier gelegt aber leider ist niemals etwas geschlüpft :nene: .Traurig bin ich schon deswegen aber ich denke mal das liegt in der Natur. Das Kleine war eben nicht lebensfähig darum ist es eben gestorben.Ich wäre bestimmt so traurig und verzweifelt wie du! Erfreu dich an denen die leben und seh ihnen beim aufwachsen und gedeihen zu.Ich denke mal wer so etwas kann der kann sich schon daran erfreuen.:prima: liebe Grüsse:0-
 
Hallo,

danke für eure Antworten. Ich hoffe sehr, dass die anderen es jetzt schaffen.
Hab natürlich jetzt voll Angst, morgen früh ins Nest zu schauen.

@Timbrado: Wie alt sind denn deine Piepser jetzt?
 
die kleinen sind jetzt 7-9 Tage alt. Jetzt sitzt die Henne nicht mehr auf dem Nest und man sieht schon dass es zwei gelb-grün gescheckte Vögel mit Haube und ein ganz dunkler (grün oder grau) Vogel ohne Haube werden, weil die Federn schon recht weit durchgebrochen sind....
sehr niedlich....
Jetzt ist der Hahn ständig an der Sepia, damit die Jungen genug Kalk kriegen...
Sonst füttern sie locker ein Eigelb am Tag und viel Vogelmiere .
Bin auch echt froh dass nicht nur die Glosterhenne (denen liegt das ja wohl im Blut) sondern auch der Hahn (Feld Wald Wiesenvogel) so gute Elterneigenschaften zeigt
 
Das freut mich für dich, dass die drei so gut gedeihen.
 
Danke...
eine Sache ist natürlich noch wichtig wenn man jetzt schon Küken hat:
Kunstlicht, um den Tag auf ca 14 zu verlängern, damit die Futter freie Nachtruhe nicht zu lange dauert....
 
Hallo,
ein Kanarie ist erst dann über den Berg, wenn er die Jugendmauser hinter sich hat. Und selbst dann ist die Lebenszeit nicht zu bestimmen- habe selbst schon erwachsene Vögel im Alter von 1-2 Jahren umkippen sehen, ohne einen Befund erstellen zu können.
Bei dem was du schilderst würde ich das Futterangebot erweitern. Leinsamen und in dem Alter auch Grünfutter - jungen Löwenzahn findest du jetzt schon überall.
Grüße
Uwe M.
 
Hallo Uwe, hallo Timbrado,

ich gebe schon Möhre und etwas Blaumohn ins Eifutter hinzu. Den Tipp hat mir mein Onkel gegeben, der hat auch mal Kanarien gezüchtet.
Über Grünfutterbeigabe habe ich auch schon nachgedacht, aber ich war mir nicht ganz sicher, da ich nicht weiß ob die Kleinen dann evtl. Durchfall bekommen. Abgesehen davon wohne ich in der Stadt. Hinterm Haus habe ich zwar einen kleinen Garten, aber ich weiß nicht inwieweit ich den Löwenzahn usw. trotzdem füttern kann, wegen der evtl. Abgasbelastung.
Das mit der Lichtlänge verlängern mache ich schon, die Eltern füttern auch noch bis ca. 21 - 22 Uhr. Es ist zwar nur ein Kleines Licht was ich anlasse, aber das scheint zu genügen. Die Vögel werden dann zwar ruhiger kümmern sich aber trotzdem noch um die Jungen.
 
Apfel ist auch ein sehr gutes Beifutter! Tut mir leid was Dir passiert ist, aber wie Uwe schon schreibt, das kann immer passieren, über die Gründe kann man ewig spekulieren.
 
Hallo Moni,

ja, das mit dem Apfel wollte ich eig. auch machen, aber es wurde ebenfalls vor Durchfall gewarnt.
Also was soll ich nun tun: Apfel mit hinzugeben oder nicht???
 
Ein Zuviel an Grünzeugs ist ganz sicher nicht gesund. Wenn Apfel, dann keinen Löwenzahn. Es muss ja auch nicht viel sein, aber ein Stückchen Apfel ist immer ein guter Fütterungsanreiz für die Altvögel. Ich gebe immer erst Löwenzahn oder Vogelmiere wenn die Jungen älter als eine Woche sind. Das ist so ein alter Züchtermythos, dass Grünzeug bei ganz jungen Küken ungesund ist, keine Ahnung ob es wirklich stimmt, aber ich habe das von klein auf so gelernt und mir angewöhnt ;). Aber Apfel geht eigentlich immer.
 
Tommi,

Du mußt unterm Schnee gucken..... da haben wir schon Erdbeeren :D
 
Thema: Da warens nur noch zwei...
Zurück
Oben