Dachbodenfester ausbauen

Diskutiere Dachbodenfester ausbauen im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da in meiner Zimmervoliere ein Fenster ist, würde ich das Fenster gerne auch noch für meine Pieper nutzen. Ich hatte daher überlegt, ob...

  1. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    da in meiner Zimmervoliere ein Fenster ist, würde ich das Fenster gerne auch noch für meine Pieper nutzen. Ich hatte daher überlegt, ob man nicht aus dem Fenster raus eine kleine Voliere bauen könnte. Also zumindest etwas, wo sie sich etwas an die Luft setzen können um den Regen zu fühlen und die Sonne zu genießen. :) Habe sowas mal für Tauben gesehen. Hat schon mal jemand sowas gebaut?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kuhischu, 27. Mai 2006
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Finni,
    was meinst Du mit Dachboden-Fenster? Ist das ein senkrechtes Fenster in der Giebelwand oder ein Dachflächenfenster? Vielleicht kannst Du mal ein Bild hier einstellen wie es jetzt aussieht.
    Oder Du wartest, bis das mit dem Bauernhof klappt. :D
    Gruß Kurt
     
  4. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hallo,

    hier kann man das Fenster sehen. Ist also ein kleines schräges Dachfenster. :)


    Wäre natürlich auch eine Lösung... aber warten gehört nicht zu meinen Stärken. :D
     

    Anhänge:

  5. #4 Alfred Klein, 27. Mai 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.430
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Yvonne

    Theoretisch wäre so was machbar.
    Allerdings nur von außen, man muß dann auf das Dach. Zudem müßten Ziegel ab- und wieder zugedeckt werden.
    Falls Du zur Miete wohnst, weiß Dein Vermieter von Deinen Plänen? Mit solchen Ideen hat man schnell jemanden einen Herzinfarkt beigebracht. :D
     
  6. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Meine Mutter ist mein Vermieter und es war sogar ihre Idee. :)

    Es fehlt mir nur halt an Ideen bezüglich der Umsetzung. :(
     
  7. #6 kuhischu, 27. Mai 2006
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Finni,
    sofern es nicht Dein Haus oder Dein Elternhaus ist, vergiss es einfach. Die Schadensersatzansprüche Deines Vermieters könntest Du wahrscheinlich nicht bezahlen. Ansonsten werd ich mal darüber nachdenken. Ich hab auch einen solchen Dachboden, aber bisher keine Lösung. Schließlich soll ja das Regenwasser nicht in der darunterliegenden Wohnung aus der Holzdecke tropfen.
    Gruß Kurt
     
  8. Finni

    Finni Vogelvermittlung-Herne

    Dabei seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Herne
    Hab doch schon geschrieben, dass es unser Haus ist. :?

    Also bei Regen kann man das Fenster ja auch zumachen. ;)
     
  9. #8 kuhischu, 28. Mai 2006
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Yvonne,
    sorry, kommt schonmal vor, dass ich anfange zu schreiben und dann weglaufe. Wenn ich dann irgendwann weiter schreibe, kommt halt sowas dabei raus.
    Leider ist mir noch nix brauchbares eingefallen, zumindest nix, was mit vertretbarem Aufwand zu machen wäre. Das mit dem Fenster schließen bei Regen, da würd ich mich allerdings nicht drauf einlassen. Das geht früher oder später schief.
    Gruß Kurt
     
  10. #9 kuhischu, 28. Mai 2006
    kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo Yvonne,
    da müsste man sowas aus rostfreiem Drahtgitter bauen und unter den Ziegeln auf den Dachbalken oder Dachlatten befestigen. Wird aber sicher nicht billig. Und müsste so gebaut werden, dass die Vögel nicht auf die Dachziegel sitzen können, die werden im Sommer nämlich glühend heiß.
    Gruß Kurt
     

    Anhänge:

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. wp1954

    wp1954 Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Dezember 2002
    Beiträge:
    3.419
    Zustimmungen:
    18
    hallo yvone

    das geht,sollte aber jemand machen der ein bischen ahnung hat,größer machen wie das dachfenster, die unteren schenkel der dachschräge anpassen, nach oben hast du keine grenzen. nochmal, vieleicht verständlicher, rechrs u. links ein dreieck, vorne ein viereck, die schenkel die auf den dachziegeln aufliegen,als brett,ca 14cm in der breite, u. an die ziegel anpassen, am besten bankiray oder kieferbretter, sind länger haltbar.
    entweder als 3 teile vertigen, u. auf dem dach zusammen bauen, oder je nach göße vorher zusammen bauen u. mit einem seil hochziehen, hinten 2 starke winkel, unter den ziegeln an die dachsparren schrauben, sitzstangen,damit sie nicht auf die heisen ziegel sitzen müssen.
    mfg willi
     
  13. Gabi

    Gabi Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    19. Juni 2000
    Beiträge:
    2.775
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    NRW - 58710 Menden (bei Iserlohn/Unna/ Dortmund)
    Hallo Finni,

    frag mal Naschkatzl (Corinna). Sie hat für ihre Agas so eine Art Balkon vor einem Fenster gebaut (also wie noch ne kleine Voliere) und ihre Agas sind das ganze Jahr über viel da draußen.
     
Thema:

Dachbodenfester ausbauen

Die Seite wird geladen...

Dachbodenfester ausbauen - Ähnliche Themen

  1. Scheune für Vögel ausbauen

    Scheune für Vögel ausbauen: Hallo Liebes Forum, Ich heiße Patrick, bin 26 Jahre jung und bin seid 2 Jahren im Besitz eines Hauses. Zusätzlich habe ich einen kleinen...
  2. Käfig ausbauen

    Käfig ausbauen: Hallo. Hab mal eine Frage an alle Bastler. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 1,20 lang, 60 tief,und 98cm hoch, habe jetzt die Möglichkeit den...