Dachvolieren/ Taubenschläge unter Spitzdächern

Diskutiere Dachvolieren/ Taubenschläge unter Spitzdächern im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo werter Züchterschar, ich baue einen neuen Taubenschlag in eine vorhandene Scheune. Ich suche nun Fotos und Bauskizzen für Dachvolieren...
stricki83

stricki83

Mitglied
Beiträge
40
Hallo werter Züchterschar,

ich baue einen neuen Taubenschlag in eine vorhandene Scheune. Ich suche nun Fotos und Bauskizzen für Dachvolieren und Taubenschläge mit Dachschräge zwecks Inspiration und Ideen. Danke im vorraus.

Mfg Stricker
 
Hi Stricki,
kannst Du mal ein Photo hier einstellen, wie der Raum, der Dir unter dem Dach zur Verfügung steht genau aussieht? Vielleicht kommen dann ja ein paar Vorschläge, wie Du ihn gestalten könntest.
Gruß, Andrea
 
Dachvoliere

image.jpg

Hier mal Fotos von meiner Dachvoliere, die ich mir vor ein paar Jahren gebaut habe.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 72
  • image.jpg
    image.jpg
    62 KB · Aufrufe: 70
Hallo

@ Feldcoler prima!!! genau solche " Inspirationen" such ich. Kannst du noch Bilder von Innen reinstellen?

@ Andrea PA010249.jpg
 
Schade, dass sich niemand mehr meldet, ich hab so das Gefühl, dass heute nicht mehr all zu viele Leute einen Taubenschlag unter dem Dach haben.
Hier mal als Vorbild für den Einflug ein Photo vom Kirchheimer Stadttaubenschlag:
http://cdn1.stuttgarter-zeitung.de/media.media.78c09c11-b53e-49fa-8b8f-814aadcdb28b.normalized.jpeg
und hier aus Würzburg:
http://static3.mainpost.de/storage/...tuell/3235642_1_19549S.jpg?version=1434661119
Hast Du eigentlich auf irgendeiner Seite ein Fenster drin?
Gruß, Andrea
 
Ich habe noch Fotos vom Bau meines Schlages. Aber die muss ich erst noch suchen. Dauert noch etwas.
Gruß Werner
 
Hi Werner,
sind solche Dachvolieren eigentlich praktisch? Den Tauben gefällt es bestimmt- so weit oben, aber wie ist es für Dich, mußt Du öfters aufs Dach steigen um die Dachrinne sauber zu halten, damit diese durch den Taubenkot nicht verstopft wird? Ist eine bestimmte Himmelsrichtung empfehlenswert?
Gruß, Andrea
 
Hallo Andrea,
wirklich Praktisch sind solche Volieren nicht. Aber eine andere Haltung ist im Moment für mich nicht möglich.
Wie du Richtig vermutet hast muß hin und wieder die Dachrinne und der untere Teil der Voliere gereinigt werden. Besonders da wo der Querrahmen der Voliere über den Dachziegeln liegt. Dort bleibt der Kot hängen. Ein weiteres Problem ist die Schneelast. Wenn zu viel nasser Schnee auf den Volieren liegen bleibt, muss ich auf das Dach und den Schnee runter ziehen. Was allerdings bis jetzt nur vier oder fünf mal vorkam.
Was die Himmelsrichtung angeht. Ich habe auf beiden Seiten eine Voliere auf dem Dach stehen. Eine auf der Südseite, die andere auf der Nordseite. Da kann ich sagen die Tauben bleiben auf der Südseite länger draußen. Von daher würde ich zur Südseite raten.
Gruß Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein paar Fotos von meinem Taubenschlagbau.
 

Anhänge

  • 100_2531.jpg
    100_2531.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 51
  • 100_2525.jpg
    100_2525.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 51
  • 100_2529.jpg
    100_2529.jpg
    61 KB · Aufrufe: 39
  • 100_2537.jpg
    100_2537.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 51
  • 100_2578.jpg
    100_2578.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 46
  • 100_2586.jpg
    100_2586.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 65
Hier Teil Zwei. Das Ganze habe ich mir genehmigen lassen. Eigentlich wollte ich das ganze Dach mit den Volieren zudecken. Ging nicht. Ich musste nach Gaubensatzung bauen.
 

Anhänge

  • 100_2589.jpg
    100_2589.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 45
  • 100_2609.jpg
    100_2609.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 60
  • 100_2617.jpg
    100_2617.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 102
  • 100_2900.jpg
    100_2900.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 36
  • 100_3359.jpg
    100_3359.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 46
  • 100_3362.jpg
    100_3362.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Fotos.
Jetzt sieht das allerdings nicht mehr so neu aus.
 

Anhänge

  • 100_3365.jpg
    100_3365.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 32
  • 100_3366.jpg
    100_3366.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 66
Tolle Bilder!:zustimm: Das sieht nach einer ganzen Menge Arbeit aus. Hast Du die Voliere selbst geplant und gebaut? Das war bestimmt nicht so einfach die Voliere aufs Dach hoch zu heben?
Gruß, Andrea
 
Ja ich hebe die Volieren geplant, berechnet, gezeichnet und gebaut. Wie auf dem Foto, bei der Montage der einen Voliere zu sehen, hatte ich ein bisschen Hilfe. Da die aus mehren Einzelteilen besteht war das nicht allzu schwer. Befestigt ist sie mit VA-Stahlhalterungen an den Dachsparren der Garage.
 
Thema: Dachvolieren/ Taubenschläge unter Spitzdächern

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
245
Sabotaz
S
mäusemädchen
Antworten
0
Aufrufe
270
mäusemädchen
mäusemädchen
J
Antworten
9
Aufrufe
1.707
astrid
astrid
P
Antworten
6
Aufrufe
2.034
Sammyspapa
Sammyspapa
P
Antworten
7
Aufrufe
2.268
Gast 20000
Gast 20000
Zurück
Oben