Damenwahl bei Nymphensittichen

Diskutiere Damenwahl bei Nymphensittichen im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Ich habe zwei Nymphensittichhähne, die Geschwister sind. Mal angenommen ich will später in einer größeren Voliere zwei passende Hennen...
S

Stefan R.

Guest
Ich habe zwei Nymphensittichhähne, die Geschwister sind. Mal angenommen ich will später in einer größeren Voliere zwei passende Hennen hinzusetzen, ist das gefahrlos möglich?

Ich habe gerade nämlich folgendes im Zusammenhang mit dem Bedürfnis der Hähne nach Partnerinnen in einem anderen Beitrag gelesen:

Allerdings mangelt es am Sozialverhalten den Hennen gegenüber ziemlich. Kraulen und sowas gibt´s da nicht. Sie wachen aber sehr herrisch über sie und das kann dann auch schon recht grob ausfallen.

Es könnte ja passieren, dass einer der beiden beide Hennen beansprucht, oder? Wie muss ich mich am besten verhalten?

Entschuldigt, falls es das Thema schon öfters gab, ich hab´s jetzt nicht im Archiv gefunden.
 
Hallo,
am Sinnvollsten ist es natürlich, wenn Deine beiden Herren die Hennen anschauen dürfen, denn die Damen suchen sich die Herren aus, nicht umgekehrt. Die Mädels sagen, wo es lang geht. Du könntest also, wenn Du Pech hast, zwei Damen dazusetzen, die sich keinen Deut um die Herren kümmern. Hast Du die Möglichkeit, die beiden in eine Voliere zu geben, ist ja nur für kurze Zeit ?
Wenn das nicht möglich ist, musst Du dann wahrscheinlich zwei unverpaarte Damen nehmen, ich würde auf jeden Fall mit dem Züchter eine Rückgabemöglichkeit vereinbaren, denn es wäre denkbar, dass Du sonst vier unglückliche Vöge in Deiner Voliere sitzen hast.
Grüsse
Heike
 
Thema: Damenwahl bei Nymphensittichen
Zurück
Oben