Dampfreiniger als alternative zur Blumenspritze

Diskutiere Dampfreiniger als alternative zur Blumenspritze im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo damit unsere Geier entsprechend gebadet werden haben wir bis jetzt eine Blumenspritze benutzt. Heiß geliebt wurde das Teil wirklich nicht...
koppi

koppi

Foren-Guru
Beiträge
1.699
Hallo
damit unsere Geier entsprechend gebadet werden haben wir bis jetzt eine Blumenspritze benutzt. Heiß geliebt wurde das Teil wirklich nicht, ganz im Gegenteil, es gab immer viel Aufregung.

Meine Frau reinigt die Voliere mit einem Dampfreiniger und durch Zufall entdeckten wir das unsere Vögel ein besprühen mit diesem Reiniger sehr genießen. Das könnte stundenlang dauern ohne das sich die Zwei bewegen.

Hier ein paar Fotos:

http://img223.imageshack.us/img223/8820/uimg0137gj4.jpghttp://img223.imageshack.us/images/thpix.gif

http://img219.imageshack.us/img219/2909/uimg0141xv9.jpghttp://img219.imageshack.us/images/thpix.gif
 
Hallo Wolfgang,

die Idee ist nicht schlecht und wenn es deinen Geiern gefällt, dann... :zustimm:
Ich habe ja auch einen kleineren und einen größeren Dampfreiniger. Aber beide geben doch einen sehr heißen Dampf ab... Wie ist das bei dir? Hast du keine Angst, die Geier zu verbrühen?:zwinker:
 
Hallo Sybille

nach ein paar Zentimetern ist der Dampf nur mehr lauwarm. Wir haben das natürlich vorher mit der Hand ausprobiert. Die Grauen genießen das richtig. Die Blumenspritze mögen sie dagegen gar nicht.

Hab auch ein kurzes Video gemacht muss das demnächst hochladen.
 
Hallo,

die Bilder sind schön und deine Grauen scheinen es ja echt zu mögen. Ich hatte aber auch sofort den Gedanken, ob der Dampf nicht zu heiß ist.

Ich selbst reinige beim Großputz die Volieren mit einem Dampfreiniger und da wollte ich nicht in den Dampf fassen, da der echt heiß ist. Mit meinem würde ich meine Papageien echt verbrühen. Meiner ist von Kärcher und eben ein großer Dampfreiniger.

Von welcher Marke ist deiner und war der schon immer so, dass er erst heiß oder warm und dann kühler wurde oder ist es evtl. ein älteres Modell?
 
Euer Einwand ist natürlich berechtigt, ich will ja meine Vögel nicht grillen.


Das Teil ist von Bernina und heißt DS 100. Ist auch ziemlich neu.


Bevor man so ein Gerät verwendet muss man natürlich unbedingt kontrollieren das der Dampf für die Vögel unbedenklich ist. Wir haben zuerst auf eine Fläche gesprüht und dann mit der Hand die Temperatur kontrolliert. Erst dann haben wir direkt auf die Hand gesprüht und erst dann auf die Vögel.

Bei dem DS 100 kann man einiges einstellen daher wird jedesmal vorher kontrolliert.
 
Hallo,

das haben wir mit Sicherheit auch nicht gedacht, wäre ja eine teuere Mahlzeit :D

Jetzt muss ich mich doch einmal über diesen Dampfreiniger bei Google schlau machen, was der so alles kann, wobei ich ja eigentlich nur vor hatte, mir einen Luftdrucksprüher für die Geier zu kaufen.

Schon geschaut und ich bleibe bei meinem. Der Preis ist schon heftig.
 
Hallo Monika
Das Teil hat meine Frau gekauft und ich hab erst jetzt den Preis gesehen 8o

Wenn jemand so ein teil hat ist´s OK.

Also weiter alternativen suchen. :)

Ich habe vorher übrigens einen Sprüher verwendet den man aufpumpen kann, das schont eindeutig die Hände. Hat auch gut funktioniert aber die Geier haben den gehasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine grauen werden seit jahren nur mit dampf geduscht, ; wer das noch nie gemacht hat, sollte sehr vorsichtig damit umgehen. kein mensch will seine tiere verletzen.


lg. kleiner-kongo
 
Ich habe einen Dampfreiniger von Merlin.
Meine Bande liebt es auch sich eindampfen zu lassen.

Jeany (Kakadu) rastet schon aus wenn sie das Gerät sieht.

Ich halte auch einen bestimmten Abstand. Das klappt wirklich wunderbar!
 
ich reinige am Wochenende die Voliere auch immer mit dem Dampfreiniger. Meine beiden Geier die sich sonst an der Tür das Prügeln bekommen wer zuerst draußen ist bleiben dann ganz artig auf den oberen Ästen sitzen und schauen zu wie ich sauber mache.

Da meiner von Kärcher ist und auch sehr heiß ist wird damit natürlich nicht auf die Geier gezielt. Beide lieben auch den Dampf der dort rauskommt. Anschließend putzen sich dann beide ausgiebig.
 
Thema: Dampfreiniger als alternative zur Blumenspritze

Ähnliche Themen

Manfred Debus
Antworten
3
Aufrufe
1.176
wellifan
wellifan
Manfred Debus
Antworten
0
Aufrufe
1.022
Manfred Debus
Manfred Debus
rosmon
Antworten
4
Aufrufe
3.535
wellifan
wellifan
Zeuss
Antworten
6
Aufrufe
3.880
Zeuss
Zeuss
S
Antworten
2
Aufrufe
2.656
Sittichfarm
S
Zurück
Oben