Dampfreiniger

Diskutiere Dampfreiniger im Rassetauben Forum im Bereich Tauben; Hallo, was für einen Dampfreiniger würdet ihr mir empfehlen (für den Taubenschlag, nicht für den Hausputz). Worauf muss ich da achten, bar oder...

  1. #1 karinlissy, 11.10.2008
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe aachen
    Hallo,
    was für einen Dampfreiniger würdet ihr mir empfehlen (für den Taubenschlag, nicht für den Hausputz). Worauf muss ich da achten, bar oder watt, ich habe absolut keine Ahnung.

    liebe Grüße
    Karin
     
  2. #2 Heinrich H., 12.10.2008
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    Moin Karin

    mir ist nicht ganz klar, wofür Du im Taubenschlag eine Dampfreiniger gebrauchen könntest.
    Hast Du dazu evtl. einige Infos mehr?

    Viele Grüße

    Heinrich
     
  3. #3 karinlissy, 12.10.2008
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe aachen
    ich möchte ihn damit desinfizieren
    karin
     
  4. #4 Heinrich H., 12.10.2008
    Heinrich H.

    Heinrich H. Guest

    aha.

    Dann hast Du also eine Kur gegen eine Krankheit/Parasiten gemacht, die nötig wurde, weil Dein Tierarzt sie diagnostiziert hat? Oder möchtest Du nur "reinprophylaktisch" desinfizieren?
    Wenn zweites Dein Anliegen sein sollte, kann ich Dir nur raten, es zu lassen. Dann genügt das Säubern mittels Spachtel und Besen. Unter Umständen noch mittels Staubsauger. Das reicht völlig. Tauben müssen nicht steril gehalten werden; sie sollten sich ruhig mit Bakterien auseinandersetzen können. Das stärkt die Abwehrkräfte.

    Heinrich

    Ps.: wenn eine Desinfektion nötig werden sollte, würde ich den Schlag mit einem entsprechenden, ärztl. verordneten Desinfektionsmittel aussprühen und danach mit Hilfe eines Heißluftgebläses wieder trocknen.
    Dabei aber bitte auf die Brandgefahr achten! Die Dinger werden über 700 Grad heiß.
     
    Max78 gefällt das.
  5. #5 karinlissy, 12.10.2008
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe aachen
    nein, im Moment ist mit den Tauben alles ok. habe gerade erst eine Kotprobe zur Taubenklinik geschickt. Ich hatte schonmal Würmer und Kokzidien im Schlag und dieses Desinfektionszeug haut einen echt um. Das wollte ich meinen Tauben und mir ersparen.
    Ich denke, bei meinen Tauben ist die Gefahr etwas größer sich anzustecken, als bei den Tauben von euch Züchtern. Ich habe ständig neu "Gäste".
    Ich reinige auch mit Spachtel und Besen aber ich würde auch gerne hin und wieder mal die Bakterien beseitigen.
    liebe Grüße
    Karin
     
  6. #6 wiener1, 13.10.2008
    wiener1

    wiener1 Guest

    hallo

    ich würde gar keinen dampfreiniger benutzen.du bringst damit zuviel feuchtigkeit in den schlag. feuchtigkeit und zugluft sind 2 dinge die schlecht für tauben sind.besser so oft wie möglich reinigen dann ist alles i.o. du schreibst ja auch das die tiere gesund sind ,warum dann desinfizieren?das ist ja fast so wie pillen geben wenn die tiere gesund sind.eine normale reinigung und pflege reichen normal aus.nutze das geld für den dampfreiniger lieber für eine kotuntersuchung dann bist du sicher das alle i.o. sind.der reiniger wäre mit kanonen auf spatzen geschossen.:zustimm:
     
    Max78 gefällt das.
  7. #7 karinlissy, 19.10.2008
    karinlissy

    karinlissy keine Züchterin

    Dabei seit:
    21.06.2006
    Beiträge:
    1.607
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    nähe aachen
    Mich würde hier die Meinung von OR-Michi sehr interessieren.

    Zitat:

    Es gibt sogar Züchter--die flammen fast täglich ihre Tränken aus--
    was ebenso gut "hilft"--und völlig ungefährlich zugleich--
    ist ein Dampfreiniger mit entsprechendem Druck !!!....
    ...... schrieb schon vor Jahren Dr.med.vet. Kurt Vogel in einem seiner wissenschaftlichen Taubenbüchern !

    Ich habe schon seit Jahren so ein Ding
    nach der Zucht sowieso und 1 x im Jahr wird es eingesetzt !



    Aslo Michi, auf was muß ich achten?
    Liebe Grüße
    Karin
     
  8. #8 OR-Michi, 19.10.2008
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.373
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Hallo Karin
    Schaue mal morgen früh,wieviel Bar/Druck :idee:meiner hat-allesweitere morgen früh
    Gruß
    Michael
     
  9. Edel

    Edel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tien Merlin Dampfreiniger - Kaufdatum 3.4.2000 - wenig genutzt - gut gepflegt mit Rechnungsunterlagen, Anleitung und Zubehör. Selbstabholung PLZ 70378
     
  10. #10 Karin G., 02.12.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.653
    Zustimmungen:
    5.087
    Ort:
    CH-Bodensee
    hallo Edel
    das ist wohl ein Fall für die Kleinanzeigen
    karinlissy hat sich vor so vielen Jahren sicher schon längst ein Gerät zugelegt
     
    Corella und Max78 gefällt das.
  11. #11 Standard mit D, 03.12.2022
    Standard mit D

    Standard mit D am Ende :)

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    6
    Es ist zweifellos sehr edel, jemandem mehr als 14 Jahre später noch ein Angebot zu machen, vor allem, wenn man sich nur dafür angemeldet hat!
     
    Corella und taubeTaube321 gefällt das.
Thema: Dampfreiniger
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Taubenschlag mit dampfreiniger

Die Seite wird geladen...

Dampfreiniger - Ähnliche Themen

  1. Dampfreiniger

    Dampfreiniger: Hallo! Leider weis ich nicht wohin ich das schreiben soll. Deshalb schreibe ich hier. Die Modis werden es bestimmt schon richtig verschieben....
  2. Dampfreiniger

    Dampfreiniger: Hallo Manni, Thema um den Dampfreiniger wurde hierhin verschoben KLICK
  3. Waschsauer vs. Dampfreiniger

    Waschsauer vs. Dampfreiniger: Hallo Vogelfreunde, ich möchte mir die Reinigungsarbeit in meinem Vogelzimmer erleichtern (Steinplatten-Boden) und möchte mir ein...
  4. Dampfreiniger

    Dampfreiniger: Hallo bin auf der Suche nach einem gescheiten Dampfreiniger für die Volieren. Könnt Ihr mir einen empfehlen???:idee::idee: Was habt Ihr für...
  5. Wasserdampfreiniger

    Wasserdampfreiniger: Hallo zusammen Ich habe eine Frage: Seit Jahren putze ich meinen Taubenschlag mit einem einfachen Schaber. Im Moment überlege ich mir, zusätzlich...