haben jetzt zwei Stanleys

Diskutiere haben jetzt zwei Stanleys im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken. Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys...
R

Robfei

Mitglied
Beiträge
58
Hallo,
wollte mich für die Infos, die ich hier so in den letzten Monaten bekommen habe bedanken.

Letztlich haben wir uns jetzt für zwei Stanleys entschieden, einfach wunderschöne Vögel!
 

Anhänge

  • 26454834-C49D-4ADA-A5D4-8283372C64E4.jpeg
    26454834-C49D-4ADA-A5D4-8283372C64E4.jpeg
    555,4 KB · Aufrufe: 57
Hallöchen

Stanleys sind schon sehr liebenswert. Wie alt sind die Vögel? Würde mich vor allem bei dem Weibchen interessieren. Der Hahn ist ja schon adult. Woher kommen sie? Außenvoliere? Waren sie dort schon verpaart?

Stelle gerne noch ein paar Bilder von der Voliere ein, vielleicht gibt's da noch was zu optimieren ;)
 
Kommen von einem Züchter aus Hessen, sind beide von 2019.
Waren zumindest schon in der Außenvoliere zusammen, aber da waren auch noch andere Stanleys und andere Vögel mit drin.
 

Anhänge

  • 895AC7F7-376A-4E30-868E-A7BBE6DF56ED.jpeg
    895AC7F7-376A-4E30-868E-A7BBE6DF56ED.jpeg
    636,3 KB · Aufrufe: 50
  • EBF3242E-CFD0-4084-8825-523301C77ADF.jpeg
    EBF3242E-CFD0-4084-8825-523301C77ADF.jpeg
    598,8 KB · Aufrufe: 48
Ja, jetzt sind es aber 1,5x1x1,5 geworden!
Der Züchter meinte aber das das ok ist bei genug Freiflug in einem etwas größeren Raum!

Deshalb dürfte das schon passen, unser Wohnzimmer ist 32qm groß und da können sie dann mehrere Stunden fliegen!
 

Anhänge

  • 6F587812-8DD9-410B-B8A3-DD98F9E94F39.jpeg
    6F587812-8DD9-410B-B8A3-DD98F9E94F39.jpeg
    524,5 KB · Aufrufe: 47
der Witz ist dass die 0,5 m die Du gespart hast am Platz beim Preis meist nicht auffallen, falls es darum ging. Zumindest ist bei meinem Volierenbauer so, ich zahl pro angefangenen Meter ;) Bei der Größe sollten sie dann aber schon 12 Stunden draußen sein nich nur n paar. Viel Spass mit den Beiden
 
Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum euren neuen Mitbewohnern! Die zwei sind ja wirklich sehr schön :) Auch der Käfig ist sehr schön eingerichtet.

Vielleicht könntet ihr den Käfig in eine Höhe von wenigstens 0,80m stellen? Vögel fühlen sich meist wohler, wenn sie über einem sitzen können, statt, dass die Möglichkeit besteht, dass man ständig auf sie hinab schaut.
 
Danke, ja da haben wir auch schon überlegt, wollen das jetzt erstmal so beobachten und eventuell noch nachbessern.
 
Guter Punkt, Ivy!
Stellt es bitte unbedingt erhöht, das ist furchtbar für Vögel, wenn man auf sie drauf schauen kann! Wenn ihr die Mitte auf Augenhöhe bringt, wäre das super!

Sobald ihr die Vögel mal fliegen lasst (vorher natürlich alle Spalten sichern, Fenster abhängen etc.), solltet ihr auch die Einrichtung grundlegend ändern. Es fehlen Sitzäste, vor allem im oberen Bereich zum schlafen.

Aber alles Schritt für Schritt und wie gesagt, solche arbeiten erledigen, wenn die Vögel draußen sind.

Zum Alter bin ich mir nicht so sicher, der Hahn ist ja komplett durchgefärbt. Spricht eigentlich nicht für 2019. Und die Henne ist so intensiv rot, dass ich hoffe, dass sie wirklich eine ist. Zeigen sie schon irgendeine Interaktion?
 
Ja, alles schritt für schritt, Danke für die Tipps!
Ich sende mal noch paar Bilder, vielleicht sieht man da noch mehr den Unterschied Hahn und Henne, hoffe natürlich auch dass es auch wirklich so ist!
 

Anhänge

  • 4E9C05F9-EF49-489B-A34D-5528DA6AD563.jpeg
    4E9C05F9-EF49-489B-A34D-5528DA6AD563.jpeg
    583,9 KB · Aufrufe: 45
  • EB7456C9-CDD2-46FF-89A9-F8AD72B46BC1.jpeg
    EB7456C9-CDD2-46FF-89A9-F8AD72B46BC1.jpeg
    487,1 KB · Aufrufe: 42
  • E88DEF98-42C0-4876-9522-E60BA1EEA167.jpeg
    E88DEF98-42C0-4876-9522-E60BA1EEA167.jpeg
    527,9 KB · Aufrufe: 42
Hab jetzt das Buch nicht zur Hand ("Australische Papageien, Band 2", unbedingt zulegen, es lohnt sich!), um nachzulesen wann die Hähne umfärben. Aber ich würde fast wetten, dass er mindestens 2 Jahre alt ist. Hoffe ihr habt keinen "alten Knochen" bekommen. Beim Vogelkauf immer die Ringe zeigen lassen, bevor sie in die Kiste kommen. Wurde auch schon beschissen ;)
 
Ok, dann hoffe ich das er von 2018 ist, muss wie gesagt mal schauen, er ist beringt
 
Im Handbuch der Vogelpflege von Franz Robiller Papageien, Band 2 steht:.... Vollständiges Alterskleid etwa im 14.Lebensmonat.

Okay, ich lese morgen mal gegen, ob sich die Aussagen decken :)
Weiß es aus Erfahrung von Pennanten, dass sich das bei manchen Individuen fast zwei Jahre hinziehen kann, bis keine grüne Feder mehr da ist.

Rinde, wenn du ne gute Kamera hast, kannste mal probieren den Ring zu fotografieren. Würde den Vogel nicht extra deswegen fangen. Zumal er ja jetzt eh da ist, und es eigentlich keine Rolle mehr spielt.
 
hi,
du bist ja schnell fündig geworden!
aber ich muss den anderen zustimmen jungtiere von 19 sind normalerweise noch nicht so weit im gefieder. stanleys fangen mit etwa 6 monaten an auszufärben was bei hähnen locker 1 jahr dauern kann.

ich will ja nicht sage: ich hab´s ja gesagt aber....
kleiner tip vom züchter kaufe deine vögel besser im sommer. züchter mit aussenanlagen geben der zeit keine vögel ab vorallem nicht in wohnungshaltung (temperaturbedingt). auch sind die meisten vögel die jetzt auf dem markt sind - diejenigen die keiner im herbst haben wollte.
da du ja auch ausdrücklich nicht züchten willst wären jungvögel für dich besser als vielleicht noch ein bestehendes zuchtpaar.

ps. schöne bilder aus der wohung. hast du auch mal dran gedacht das deine zimmerpflanzen giftig für die vögel sein können?
 
Wieder ein guter Punkt, so wie ich die Plattschweifsittiche kenne, ist es nur eine Frage der Zeit, bis sie euch sämtliche Blätter abgebissen haben. Wäre natürlich schlecht, bei giftigen Pflanzen! ;)

PS: bei meinem letzten Beitrag hat Autokorrektur aus Robfei "Rinde" gemacht, nicht wundern :D
 
Genau, deshalb sehe ich bei den Pflanzen auch keine Probleme, das die da ran gehen, damit muss man rechnen, aber wegen giftig, da habe ich mich schon schlau gemacht!
Hm, ist jetzt auch nicht so wild ob der Hahn am Ende von 2019 oder 2018 ist, Hauptsache ich habe ein Pärchen und nichts gleichgeschlechtliches, das werde schlimm!!
 
Hallo zusammen,

tolle Vögel und tolle Unterbringung, nur die Henne sieht für mich eher wie ein junger Hahn beim umfärben aus. Ich hoffe dass ich mich täusche aber so eine intensive Rotfärbung habe ich bei Stanleysittichhennen noch nicht gesehen.
Meine hatten immer eine grüne Kappe und ein deutlich matteres Gefieder. Kann für eine sehr intensiv gefärbte Henne sprechen, wobei ich da irgendwie eher in die andere Richtung tendiere. Zum Thema Ring, da könnte der Züchter theoretisch auch auf einen 19er Vogel einen 18er Ring aufziehen, was ich an dieser Stelle jedoch nicht unterstellen möchte.
 
Thema: haben jetzt zwei Stanleys

Ähnliche Themen

Zurück
Oben