Danke schön an alle

Diskutiere Danke schön an alle im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, die hier mit Rat zur Seite stehn :prima: Bin seit Freitag zum ersten Mal stolzer ... ja, was auch immer, gefreut hab ich mich auf...
Manni_70

Manni_70

Stammmitglied
Beiträge
172
Hallo an alle, die hier mit Rat zur Seite stehn :prima:
Bin seit Freitag zum ersten Mal stolzer ... ja, was auch immer, gefreut hab ich mich auf alle Fälle als wär ich Papa geworden :zwinker: - von 2 Kanarienbabys :freude: ! War aber alles einigermaßen stressfrei für mich, weil ich hier vorab schon jede Menge Infos bekommen hab! Voliere war rechtzeitig picobello, Eifutter usw stand bereit usw. Und dafür ganz herzlichen Dank!
Die Eltern sind auch ganz vorbildlich, beide füttern und kümmern sich ganz eifrig - und die zwei anderen Volierenmitglieder (eine Henne brütet noch) sind auch absolut friedlich :zwinker:
Und die Beiden wachsen und gedeihen. Hoff ich hab nix vergessen, hab 2 verschiedene Eifutter, eins pur, eins mit Honig angemacht, täglich frisch, ich fütter normales Körnerfutter, Vogelgrit, Kolbenhirse, Vitamine übers Wasser, und 2 - 3x pro Woche etwas Apfel oder Salat! Hab ich noch was vergessen, oder kann ich noch was tun damit es den Kleinen auch gutgeht?
Und noch eine Frage - im Nest ist noch ein Ei, anscheinend nicht befruchtet - muß das raus? Will der Henne nicht unnötig Stress machen wenn ich bei ihren Kleinen rummache...!
Nochmal Danke für die Tips
Schöne Grüße
Manni
 
Hallo Manni,

Glückwunsch!
Das Ei solltest du erst mal noch im Nest lassen. Auf dem Ei können sich die Küken
nicht nur abstützen, sondern es speichert auch Wärme. Wenn die Henne für eine
kürzere Zeit nicht auf dem Nest ist, übernimmt das Ei die Funktion einer Wärmflasche, die Küken frieren nicht so schnell.
In den ersten Lebenstagen würde ich weder Apfel noch Gemüse füttern, um den Kot der Küken nicht so zu verflüssigen.
 
Hallo,

neben den Vorteilen in Bezug auf das Ei die Richard schon aufgezeigt hat, könnte man noch erwähnen, dass das Verbleiben des Eies im Nest den Hinterzehenfehler beim Kücken verhindert (http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=88121).

Vitamine übers Wasser
Ich gebe meinen Kanarien keine Vitamine übers Wasser. Eine gute Mischung und alle 2 - 3 Tage Grünfutter reicht m.E. im Zusammenhang mit Mineralien aus, da mach ich nichtsmehr übers Wasser.

Hab ich noch was vergessen, oder kann ich noch was tun damit es den Kleinen auch gutgeht?
Vielleicht Keimfutter ansetzten.
 
Manni_70 schrieb:
Will der Henne nicht unnötig Stress machen wenn ich bei ihren Kleinen rummache...!
Nochmal Danke für die Tips
Schöne Grüße
Manni
So, jetzt setz Dich mal in eine Ecke und beruhige Dich wieder :D

Mama Kanarie wird`s schon alles in den Griff bekommen . Es wurden ja von Dir die besten Voraussetzungen für die Aufzucht geschaffen :beifall: . rasti
 
So, jetzt setz Dich mal in eine Ecke und beruhige Dich wieder :D

Das sagst Du so leicht :)
Aber an sich läufts ja wirklich ganz gut :freude:
Wird schon schiefgehn - und wenn die Kleinen etwas größer sind gehts eh ab
in die Außenvoliere. Gibts eigentlich nen Grund sie nicht gleich zusammen mit
den Großen umzuziehn? Die Voliere draußen ist rel groß, 2x2x1 (H/B/T).
Und auch ziemlich geschützt, derzeit von 3 Seiten zu, überdacht, vorne Gitter.
Ab wann würdet ihr sie denn ausquartieren?
Danke und Grüße Manni
 
Trotz allem...

Hallo
trotz Euren Tips und meiner Mühe.... sind meine beiden Racker am Freitag, 1 Woche alt, gestorben :? :traurig: :traurig: :(
Donnerstag Abend waren die Beiden noch absolut fit - Freitag Mittag lag dann der eine schon tot im Nest, der andere war sehr schwach... bin dann gleich zum Tierarzt gedüst, ist aber trotz Infusion usw nix mehr geworden :traurig:
Zufällig jemand ne Idee woran das gelegen haben könnte? Bekomm z.Zt. nur schlaue Sprüche, von wg ist ganz normal... wenns das erste Gelege ist... usw. .
Aber die Eltern waren echt vorbildlich, haben beide gefüttert, sie war dauernd im Nest....:?
Laß den Kleinen jetzt untersuchen, will unbedingt wissen an was er gestorben ist. Nachdem die andere Henne auch schon wieder brütet - nicht das es was ansteckendes ist...! Aber die Großen sind alle fit und munter!
Alles sehr traurig...
Aber vielleicht hat ja einer von Euch Erfahrung, oder ne Idee...
Danke und schöne Grüße
Manni
 
Richard schrieb:
Hi Manni,

such mal nach den begriffen "Schwarzer Punkt"!

Hi Richard,
danke - aber.....:?
was willst Du mir damit sagen? Find da, neben nem Tip für für Klickertraining und Papageienhandaufzucht... nur einen Bericht über Käfigdesinfektion. Meinst Du ich soll den Käfig jetzt desinfizieren? oder die Kleinen haben Gift abbekommen? Hab die Voliere ca. 3 Tage vor Schlupf nochmal sauber gemacht (außer dem Nest...) neue Äste (vom selben Baum wie immer...) und alles heiß gewaschen und mit einem Desinfektionsmitter (speziell für Vögel...) gereinigt.
Und das selbe jetzt nochmal, incl. neuer Nester usw.
Viele Grüße
Manni
 
Normalerweise hättest du mehr finden sollen. Der Schwarze Punkt ist eine Krankheit, die die Küken innerhalb kürzester Zeit umbringt.
 
O.k. - sollte wohl an meiner Suche arbeiten....;)
Zwischenzeitlich hab ich die Infos gefunden - Danke.
Könnte durchaus hinkommen - kann nur leider nicht mehr nachschaun. Werde heute Abend mal beim Tierarzt vorbeischaun, vielleicht hat der schon Neuigkeiten.
Danke nochmal für Deine Tips!
 
Thema: Danke schön an alle

Ähnliche Themen

M
Antworten
49
Aufrufe
4.687
GerdS
GerdS
C
Antworten
5
Aufrufe
1.129
Kanarien
Kanarien
A
Antworten
7
Aufrufe
1.482
AndreaH
A
Zurück
Oben