Danke

Diskutiere Danke im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Vielen Dank, das ich im Forum so "freudlich" empfangen wurde,so hatte ich es mir nicht vorgestellt. Ich hatte eigentlich gedacht das mir...
verschieben

eure diskussion geht um kaisers bart.
geht in die quasselecke und streitet dort weiter und lasst uns hier über kanarienvögel diskutieren. in netten und gutem tonfall aber auch mit klaren worten.
 
da stell ich auch fragen! nein, mir ist es hier nicht zu dumm, aber wenn man hier einen thread schreibt, kriegt man gleich einen über - ist ja auch ned schön! da überlegt sich ein neuer user sicher schnell, ob er überhaupt noch nachfragt, wenn er solche antworten bekommt. das meinte ich damit!
Erstmal durch das Forum durchwühlen, dann überlegen, bei Freunden nachfragen, googlen und dann Beitrag erstellen.
Auch mal so als alternative Vorgehensweise?

erich
 
Erstmal durch das Forum durchwühlen, dann überlegen, bei Freunden nachfragen, googlen und dann Beitrag erstellen.
Auch mal so als alternative Vorgehensweise?

erich

Tja lieber Erich, dann würde ich sagen, schließen wir doch einfach ALLE Foren und verweisen einfach grundsätzlich auf Google, wo man im Grunde ja auf ALLES eine Antwort finden kann, wenn man nur lange genug sucht, dann braucht sich hier oder anderswo niemand mehr mit so "lästigen" Fragen derer "rumärgern", die die Zeit zum Googeln eben nicht haben!

Sorry- aber was meinst Du wohl, wofür so ein Forum da ist??? Unter anderem eben auch dazu, um Hilfe zu bekommen, wo man selbst mal nicht weiter weiß! Und es ist noch KEIN Meister vom Himmel gefallen! Jeder hat irgendwann mal ein Problem zum ersten Mal! Da kannste vorher noch so viel gelesen haben. In der Praxis sieht es oft anders aus! Und da ist es dann schön, wenn man über eine Plattform wie dieses Forum solche Dinge auch noch mal konkret erfragen und diskutieren kann.... Und wenn Ihr darauf keinen Bock habt, dann schreibt im Zweifel doch einfach gar nix! Muß doch nicht sein, dass man dann- wenn man mal eine Frage hat- gleich doof angemacht wird! Ich ärger mich auch über viele Dinge- aber ich halt mich am PC einfach zurück! Denn ich könnt auch immer wieder auf's neue die Frage stellen, warum Menschen, die eigentlich keine Ahnung und wenig oder keine Erfahrung haben, ihre Tiere brüten oder sich anderweitig vermehren lassen.... Und das, wo es doch schon so viele Tiere gibt, die keiner haben will... Aber das nennt sich dann halt bei den meisten Zucht... Eine Sache, die sich wohl auch nie ändern wird, wenn die Menschen nicht irgendwann anfangen, umzudenken... Aber das ist ein anderes Thema. Aber es was hindert einen, bei so einer Frage dann nicht einfach die Klappe zu halten, statt denjenigen doof anzumachen?

Aber wie gesagt: die Sache mit der Netiquette scheint doch für viele ein Fremdwort zu sein.

Übrigens: es soll auch Leute geben, die nicht nur im Umgang mit ihren Tieren sondern auch im Bereich Computer und Internet nicht so bewandert sind... Wie sollen die im Netz Antworten finden, wenn sie nicht wissen, was sie eingeben müssen? Kann nunmal nicht jeder so perfekt sein!

Und ich glaube nicht, dass solche Antworten den Tieren der Fragestellern was bringt! Und schlußendlich sollte man doch bemüht sein, die Fragen so gut es geht zu beantworten, damit die Leute dann zu Hause das, was eventuell schief läuft auch abändern können!!!

Vielleicht denkt Ihr einfach mal drüber nach, bevor Ihr die nächste Hetzkampagne startet!
 
auch ganz meine meinung, melly, du hast da vollkommen recht!
@Fleckchen, wenn es so ist, wie du meinst, warum gibts es dann das forum überhaupt? es ist ja dazu da um fragen zu stellen!:nene:
 
Tausendmal die gleiche Frage zu beantworten ist aber auch nicht Sinn eines Forums, da könnte man ja gleich eine Hotline einrichten ;)
 
Tausendmal die gleiche Frage zu beantworten ist aber auch nicht Sinn eines Forums, da könnte man ja gleich eine Hotline einrichten ;)

mh... also zb das jetzt bei mir mit dem eifutter. ich habe gesucht, aber nirgednwo gefunden! deswegen frage gestellt. die neulinge wissen halt nicht, das die frage schon öfters gestellt wurde, egal zu was.
 
da könnte man ja gleich eine Hotline einrichten ;)

Oh ist das ein Angebot???? Ich wähle mich gleich mal zu dir durch... :0-

Ich verstehe Fleckchen und ich verstehe Melly. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Wenn die Fragesteller öfter die Suchfunktion bentuzen könnten und im Gegenzug die "Motzer" sich öfter zurück nehmen wäre schon mal vieles besser.
 
Zu der Suchfunktion fiel mir soeben beim Lesen spontan Folgendes ein:

Wenn ich ein Problem mit nem Kollegen/meinem Liebsten/der Nachbarin oder meiner Gesundheit hab... les ich dann ein Buch über Beziehungen, benutze die Suchfunktion im Internet.. oder will ich mit jemandem REDEN.. meine Probleme schildern, und ein Feedback bekommen?

Und Leutchen die noch nie im Forum waren und sich hereintrauen... die wissen nichteinmal, dass es eine Suchfunktion gibt. Denen brennt was unter den Nägeln, und das wollen sie loswerden. :)
 
es ist doch...

... schon viel besser geworden. vor einigen monaten war der umgangston hier um einiges rauer gewesen. (wobei ich nicht sagen will das hier immer alle nur nett sind). zwischenzeitlich werden die neuuser wesentlich freundlicher auf die faq hingewiesen als früher. und meistens ist inzwischen sogar schon ein link mit dabei.
das problem ist auch, das wenn man nur mitliest (ohne eigenen account) die suchfunktion gar nicht vorhanden ist. hat also ein neuuser sich nur angemeldet um eine direkte frage zu stellen kann er noch gar nicht die suchfunktion kennen, technisch nicht möglich.
zudem sind haustiere ein emotional besetztes thema. deshalb kommen eben hier auch imer wieder die themen hoch. in anderen rein technischen foren entsteht so ein problem gar nicht!
 
Mein Eindruck

Hier ist immer nur die Rede von zwei Seiten bzw. Komponenten, die der Anfänger und neuen, unbedarften User und die der erfahrenen Halter und Züchter, die schön länger Mitglied sind. Das erweckt den Eindruck, als ob es sich hier um einen Zweifrontenkrieg handelt. Ich glaube, es ist noch komplexer. Nicht nur über neue Anfänger bzw. Unbedarfte wurde hier hergefallen.


Was mir hier bisher aufgefallen ist und mich stört, ist:

- dass einige ihre Altlasten (entweder aus dem Privatleben oder aus dem Forum) mit sich herumschleppen und hinter jedem noch so harmlos gemeinten Ratschlag gleich einen Angriff vermuten

- sonst was in ein paar Sätze reininterpretieren, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, ob es so ist

- sich angesprochen fühlen, obwohl es ja eigentlich um jemand anderes ging

- ihren privaten Frust hier in fachliche Threads hereinbringen oder gar pöbeln, angiften, persönlich werden

- wenn sie mal jemanden auf den Kieker haben, auf jeden noch so vermeintlichen Fehler lauern, nur um ihn dann dem „Feind“ unter die Nase zu reiben (unabhängig davon, ob das überhaupt ein „Fehler“ war), natürlich mit exakter Verlinkung

- einem erzählen wollen, wie man seine eigene Beiträge gemeint hat

- einem unterstellt wird, dass man überheblich ist, nur weil man versucht so sachlich wie möglich zu schreiben, eben damit möglichst nichts missverständlich rüberkommt und sich nichts hochschaukelt

- und man dann irgendwann auch schon anfängt, sich schuldig zu fühlen, nur weil man helfen wollte oder gar wagt, eine andere Meinung zu haben

Das ist wie gesagt nur mein Eindruck, den ich bisher gewonnen habe. Nicht dass das wieder bewußt oder unbewußt falsch verstanden wird ...



Also nee Leuts, so ist ein Forum aber auch nicht gedacht. Das ist wirklich sehr anstrengend, zeitraubend und eigentlich auch total überflüssig.

Lasst uns doch versuchen, solch unschöne Dinge herauszuhalten und hier wirklich Erfahrungs- und Meinungsaustausch zu betreiben.



P.S.: Und wer hat eigentlich Mitleid mit mir? :hmmm::traurig::heul:8)
 
Na- ist doch schön, dass wir da eigentlich alle der gleichen Meinung sind und uns alle im Grunde das gleiche stört!

Übrigens: manchmal hilft es auch, wenn man eine Antwort, die einem grad sauer aufstößt noch 2-3x liest und sacken läßt, ehe man selber drauf antwortet! Das nimmt in der Regel deutlich an Schärfe raus...

Und nu laßt uns alle weiter vertragen und wie Satchmo so schön schrieb: Erfahrungs- und Meinungsaustausch betreiben!

Denn dafür sind wir doch alle hier, oder? Und eigentlich sollte einem die Zeit zu Schade sein, im I-Net irgendwelche Phantomen hinterher zu jagen! Die Zeit könnte man sinnvoller mit der Familie oder seinen Tieren verbringen :zwinker:!
 
Tja lieber Erich, dann würde ich sagen, schließen wir doch einfach ALLE Foren und verweisen einfach grundsätzlich auf Google, wo man im Grunde ja auf ALLES eine Antwort finden kann, wenn man nur lange genug sucht, dann braucht sich hier oder anderswo niemand mehr mit so "lästigen" Fragen derer "rumärgern", die die Zeit zum Googeln eben nicht haben!

Googlen ist kompliziert, gebe ich zu, kann nicht jeder. Oft wird der falsche Suchbegriff eingegeben, oder ist nicht bekannt.
Leute fragen die man kennt, ist halt nicht wenn man keinen kennt, oder sich nicht traut mal jemand anzusprechen.
Das ein Forum zu diskutieren da ist, gut, klar, habe ja erstaunlicher weise dabei auch schon was gelernt.
Aber mal in alten Beiträgen suchen, oder sich aus einem Profil die erstellten Beiträge ansehen...
Ist das denn zuviel verlangt? Ich hoffe nicht.

Bei mir hat sich übrigens jemand gemeldet, der nicht weiter im Forum teilnehmen möchte. Soweit zur "Nettiquette".

erich
 
Ähm, also da fand ich meinen Beitrag (der ja nichts anderes aussagte und von Dir gelöscht wurde, weil es angeblich ein Angriff war) für die Allgemeinheit verständlicher.

Eine Grafik aus dem Personalmanagement ist hier in einem Vogelforum m.E. auch deplaziert (von der Verletzung eines Copyrights mal ganz abgesehen).

auf den lesenden herumzuhacken
:?
Könntest Du das bitte "decodieren"?
 
Ich vermisse in der Grafik den Faktor
-Beratungsresistent
-Depp vs Allwissend
-und eine Codierungsschlüssel, z.B. kölsch>deutsch:zwinker:
Aber ich habe ja keine Ahnung:D, also egal!

erich
 
Ich vermisse in der Grafik den Faktor
-Beratungsresistent
-Depp vs Allwissend
-und eine Codierungsschlüssel, z.B. kölsch>deutsch

grins.
Die Kommunikationsforschung hat eben auch noch Potenzial.
 
also ich versteh das bild ned ganz! ich glaube so gehts hier einigen!
 
Thema: Danke
Zurück
Oben