Dann will ich mal .....

Diskutiere Dann will ich mal ..... im Amazonen Forum im Bereich Papageien; ..... Manolito vorstellen (da ich schon "angemahnt" worden bin :D .) Manolito, eine Gelbstirmamazone und ihr Gefährte Amigo, eine...

  1. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    ..... Manolito vorstellen (da ich schon "angemahnt" worden bin :D .)

    Manolito, eine Gelbstirmamazone und ihr Gefährte Amigo, eine Kongo-Graupapgei, zogen vor kurzem überstürzt bei mir ein, da sich ihre Vorbesitzer aus gesundheitlichen, altersbedingten Gründen trennen mussten.

    Hier ein Bild von den beiden:
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Gleich am nächsten Tag ging es zum TA, wo erst mal Federn und Blut genommen wurde, zwecks einer Geschlechtsbestimmung.

    Manolito ist ca. 35 Jahre alt und Amigo ca. 28 Jahre.

    Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde angeraten die beiden zu trennen und artgleichen Partner zuzuführen.

    Die Geschlechstbestimmung hat izwischen ergeben, dass es sich bei beiden um Mädels handelt.

    Amigo ist inzwischen in sein neues Heim umgezogen.
    Ein Besuchsrecht für die derzeitigen Besitzer wurde vereinbart.

    Und in Manolito habe ich mich verliebt.
     
  4. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Inzwischen haben auch weitere Untersuchungen stattgefunden.
    Beide Vögel haben Apergillosie und Arteriousclerose (oder wie immer man das schreiben mag).
    Amigo leidet ausser dem an einem Hautpilz.
     
  5. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Und jetzt gibt es noch ein paar Bilder:

    Manolito tanzt
     

    Anhänge:

  6. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Kraulen ist schön
     

    Anhänge:

  7. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Nahaufnahme
     

    Anhänge:

  8. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Morgens, in der Küche, gibt es die Medizin.
     

    Anhänge:

  9. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Beim Zeitung lesen
     

    Anhänge:

  10. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    So, das war's für's erste.

    @ Bea
    Ich hoffe, ich bin jetzt wieder "rehabilitiert" !? :dafuer:
     
  11. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Und ich gelobe auch Besserung ..... :gott:
     
  12. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    da hast du ein gutes werk getan sie da raus zu holen! ähhh, will dir ja nicht zu nahe treten, aber kommt das zerrupfte aussehen noch vom besuch beim ta oder waren sie vorher schon so schlecht im gefieder?

    sag mal, verstehen die beiden sich denn? wenn ich so lese wie alt sie schon sind, aspergillose und arteriosklerose haben und zumindest einer auch noch nen hautpilz, ist es die frage ob es ratsam ist ihnen den stress der verpaarung anzutun, wenn nicht wirklicher handlungsbedarf besteht. versteh mich nicht falsch, ich bin sehr für artgleiche verpaarung, aber ich denke man sollte schon den einzelfall betrachten und abwägen. wie stark ist die aspergillose denn?

    auf jeden fall wünsche ich dir ganz viel freude mit den beiden knuffels!
     
  13. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Kuni,

    rausgeholt ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung.
    Ich bin um Mithilfe einer Verwandten gebeten worden, die ich von einer anderen Vermittlungsaktion her kennengelernt hatte.

    Die Erkrankungen bei den beiden sind glücklicherweise nicht in einem all zu weit fortgeschrittenen Stadium.

    Der TA befürwortet auf jeden Fall eine neue Verpaarung/Vergesellschaftung.

    Das gemeinsame Foto entstand nach dem Tierarztbesuch.
    Also ist das nicht ganz einwandfreie Gefieder noch wuscheliger gewesen.
    Zumal Amigo ja nur beflaumt ist, weil sie sich rupft.
    Und die Ernährung war auch nicht besonders optimal, da sie zur Häfte aus SB-Kernen bestand.
    Obst namen beide nur widerwillig, evtl. mal ein paar Trauben.

    Manolito nimmt jetzt schon Physalis & Granatapfel. :zustimm:

    Der Graupapa ist jetzt bei Doc Pieper in Behandlung - und auch er befürwortet eine artgleiche Verpaarung (nach einer entsprechenden Eingewöhnungzeit).

    Auch Manolito alleine zu halten, das wäre ein schwieriges Unterfangen ... dann müsste ich einen Ama-Sitter beschäftigen.

    Ich werde den Versuch wagen - und hoffe natürlich auf ein positives Ergebnis.
     
  14. Kuni

    Kuni Guest

    hallo!

    dann sieht das ja schon ganz anders aus. ich wollte dir das auch nicht ausreden, wie gesagt, ich bin sehr für artgleiche verpaarung, nur halt eben mit augenmaß.

    jedenfalls drücke ich dir die daumen, daß du die passenden "gegenstücke" findest und sie sich heftigst ineinander verlieben! ;)
     
  15. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Kuni,

    ich habe das auch nicht als "ausreden" empfunden.
    In wenigen Worten/Sätzen kann man eben nicht alles gleich rüberbringen.
    Außerdem bin ich für jeden Tipp/Rat/Hinweis dankbar - ob ich ihn annehme, das steht dann auf einem anderen Blatt.
    Es ist immer etwas anderes, ob man "nur" auf die Ferne in die Sache involviert ist - oder persönlich an der Front ist.
    Ich hoffe, Du verstehst, was ich ausdrücken möchte !?

    Hier ist übrigens noch ein Bild, welches entstanden ist, als mir Manolito eine halbe Pflaume geklaut hat:
     

    Anhänge:

  16. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Manolito wird übrigens nicht in Manolita umbenannt, da sie deutlich ihren Namen spricht. :zustimm:
     
  17. Anja12

    Anja12 Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neuss
    Oh Petra, da versteh ich zu gut, dass Du verliebt bist. Zu süß!
     
  18. Wasteli

    Wasteli und die Vogelbande

    Dabei seit:
    5. Juli 2003
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    schon fast in Holland
    Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, Petra.

    Genau diese Vögel interessieren mich auch, deswegen lande ich jetzt schon mal bei den Amazonen ;) .

    Was haben denn deine Nymphen gesagt?
     
  19. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, die waren schon etwas irritiert, meine Haubentrolle.
    Besonders, als Manilito nach ein paar Tagen doch etwas lauter wurde.

    Anfangs war Manolito ja in Quarantäne - in meiner separaten Vogel-Wohnung.
    Dann habe ich "ihn" (mmmh, ich glaube, ich muss mich erst mal an "sie" gewöhnen :D ) mit in meine Hauptwohnung genommen, da sie ja täglich Medi bekommt und hier auch etwas mehr Ansprache hat.
    Aber eine Dauerlösung ist das nicht, denn in diesem Käfig kann sie auf Dauer
    nicht bleiben ... schon gar nicht mit einem Partner.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. attila7

    attila7 Linchenmama

    Dabei seit:
    27. Januar 2005
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Klingenberg/Main
    Hallo Petra,

    herzlichen Glückwunsch für Deine 2 Neuen !!!
    sind hübsche Bilder, Deine zwei.
    Ich hoffe, die Mäuse haben bei Dir noch ein langes glückliches Leben.

    LG Christine
     
  22. Peppie

    Peppie Managerin Vogelpension

    Dabei seit:
    8. Mai 2003
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo Christine,

    ich habe "nur" noch einen der beiden Abgabevögel ... nämlich die Amazone.

    Ich hoffe, dass es kurzfristig mit einem Partner für sie klappen wird.

    Und hier noch ein bisschen Werbung für Landliebe-Joghurt: :freude:
     

    Anhänge:

Thema:

Dann will ich mal .....

Die Seite wird geladen...

Dann will ich mal ..... - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

    Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...