Dann will ich mal .....

Diskutiere Dann will ich mal ..... im Forum Amazonen im Bereich Papageien - ..... Manolito vorstellen (da ich schon "angemahnt" worden bin :D .) Manolito, eine Gelbstirmamazone und ihr Gefährte Amigo, eine...
Peppie

Peppie

Managerin Vogelpension
Beiträge
1.755
..... Manolito vorstellen (da ich schon "angemahnt" worden bin :D .)

Manolito, eine Gelbstirmamazone und ihr Gefährte Amigo, eine Kongo-Graupapgei, zogen vor kurzem überstürzt bei mir ein, da sich ihre Vorbesitzer aus gesundheitlichen, altersbedingten Gründen trennen mussten.

Hier ein Bild von den beiden:
 

Anhänge

  • Manolito + Amigo.JPG
    Manolito + Amigo.JPG
    23,5 KB · Aufrufe: 161
Gleich am nächsten Tag ging es zum TA, wo erst mal Federn und Blut genommen wurde, zwecks einer Geschlechtsbestimmung.

Manolito ist ca. 35 Jahre alt und Amigo ca. 28 Jahre.

Nach Rücksprache mit dem Tierarzt wurde angeraten die beiden zu trennen und artgleichen Partner zuzuführen.

Die Geschlechstbestimmung hat izwischen ergeben, dass es sich bei beiden um Mädels handelt.

Amigo ist inzwischen in sein neues Heim umgezogen.
Ein Besuchsrecht für die derzeitigen Besitzer wurde vereinbart.

Und in Manolito habe ich mich verliebt.
 
Inzwischen haben auch weitere Untersuchungen stattgefunden.
Beide Vögel haben Apergillosie und Arteriousclerose (oder wie immer man das schreiben mag).
Amigo leidet ausser dem an einem Hautpilz.
 
Und jetzt gibt es noch ein paar Bilder:

Manolito tanzt
 

Anhänge

  • Manolito tanzt.JPG
    Manolito tanzt.JPG
    13,3 KB · Aufrufe: 158
Kraulen ist schön
 

Anhänge

  • Manolito kraulen-3.JPG
    Manolito kraulen-3.JPG
    22,1 KB · Aufrufe: 166
Nahaufnahme
 

Anhänge

  • Manolitos Kopf (seitlich).JPG
    Manolitos Kopf (seitlich).JPG
    18,2 KB · Aufrufe: 158
Morgens, in der Küche, gibt es die Medizin.
 

Anhänge

  • Manolito in der Küche.JPG
    Manolito in der Küche.JPG
    20,1 KB · Aufrufe: 155
Beim Zeitung lesen
 

Anhänge

  • Manolito auf der Zeitung.JPG
    Manolito auf der Zeitung.JPG
    19,4 KB · Aufrufe: 159
So, das war's für's erste.

@ Bea
Ich hoffe, ich bin jetzt wieder "rehabilitiert" !? :dafuer:
 
hallo!

da hast du ein gutes werk getan sie da raus zu holen! ähhh, will dir ja nicht zu nahe treten, aber kommt das zerrupfte aussehen noch vom besuch beim ta oder waren sie vorher schon so schlecht im gefieder?

sag mal, verstehen die beiden sich denn? wenn ich so lese wie alt sie schon sind, aspergillose und arteriosklerose haben und zumindest einer auch noch nen hautpilz, ist es die frage ob es ratsam ist ihnen den stress der verpaarung anzutun, wenn nicht wirklicher handlungsbedarf besteht. versteh mich nicht falsch, ich bin sehr für artgleiche verpaarung, aber ich denke man sollte schon den einzelfall betrachten und abwägen. wie stark ist die aspergillose denn?

auf jeden fall wünsche ich dir ganz viel freude mit den beiden knuffels!
 
Hallo Kuni,

rausgeholt ist eigentlich nicht die richtige Bezeichnung.
Ich bin um Mithilfe einer Verwandten gebeten worden, die ich von einer anderen Vermittlungsaktion her kennengelernt hatte.

Die Erkrankungen bei den beiden sind glücklicherweise nicht in einem all zu weit fortgeschrittenen Stadium.

Der TA befürwortet auf jeden Fall eine neue Verpaarung/Vergesellschaftung.

Das gemeinsame Foto entstand nach dem Tierarztbesuch.
Also ist das nicht ganz einwandfreie Gefieder noch wuscheliger gewesen.
Zumal Amigo ja nur beflaumt ist, weil sie sich rupft.
Und die Ernährung war auch nicht besonders optimal, da sie zur Häfte aus SB-Kernen bestand.
Obst namen beide nur widerwillig, evtl. mal ein paar Trauben.

Manolito nimmt jetzt schon Physalis & Granatapfel. :zustimm:

Der Graupapa ist jetzt bei Doc Pieper in Behandlung - und auch er befürwortet eine artgleiche Verpaarung (nach einer entsprechenden Eingewöhnungzeit).

Auch Manolito alleine zu halten, das wäre ein schwieriges Unterfangen ... dann müsste ich einen Ama-Sitter beschäftigen.

Ich werde den Versuch wagen - und hoffe natürlich auf ein positives Ergebnis.
 
hallo!

dann sieht das ja schon ganz anders aus. ich wollte dir das auch nicht ausreden, wie gesagt, ich bin sehr für artgleiche verpaarung, nur halt eben mit augenmaß.

jedenfalls drücke ich dir die daumen, daß du die passenden "gegenstücke" findest und sie sich heftigst ineinander verlieben! ;)
 
Hallo Kuni,

ich habe das auch nicht als "ausreden" empfunden.
In wenigen Worten/Sätzen kann man eben nicht alles gleich rüberbringen.
Außerdem bin ich für jeden Tipp/Rat/Hinweis dankbar - ob ich ihn annehme, das steht dann auf einem anderen Blatt.
Es ist immer etwas anderes, ob man "nur" auf die Ferne in die Sache involviert ist - oder persönlich an der Front ist.
Ich hoffe, Du verstehst, was ich ausdrücken möchte !?

Hier ist übrigens noch ein Bild, welches entstanden ist, als mir Manolito eine halbe Pflaume geklaut hat:
 

Anhänge

  • Manolito mit Pflaume-1.JPG
    Manolito mit Pflaume-1.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 90
Manolito wird übrigens nicht in Manolita umbenannt, da sie deutlich ihren Namen spricht. :zustimm:
 
Na dann, herzlichen Glückwunsch zum Zuwachs, Petra.

Genau diese Vögel interessieren mich auch, deswegen lande ich jetzt schon mal bei den Amazonen ;) .

Was haben denn deine Nymphen gesagt?
 
Ja, die waren schon etwas irritiert, meine Haubentrolle.
Besonders, als Manilito nach ein paar Tagen doch etwas lauter wurde.

Anfangs war Manolito ja in Quarantäne - in meiner separaten Vogel-Wohnung.
Dann habe ich "ihn" (mmmh, ich glaube, ich muss mich erst mal an "sie" gewöhnen :D ) mit in meine Hauptwohnung genommen, da sie ja täglich Medi bekommt und hier auch etwas mehr Ansprache hat.
Aber eine Dauerlösung ist das nicht, denn in diesem Käfig kann sie auf Dauer
nicht bleiben ... schon gar nicht mit einem Partner.
 
Hallo Petra,

herzlichen Glückwunsch für Deine 2 Neuen !!!
sind hübsche Bilder, Deine zwei.
Ich hoffe, die Mäuse haben bei Dir noch ein langes glückliches Leben.

LG Christine
 
Hallo Christine,

ich habe "nur" noch einen der beiden Abgabevögel ... nämlich die Amazone.

Ich hoffe, dass es kurzfristig mit einem Partner für sie klappen wird.

Und hier noch ein bisschen Werbung für Landliebe-Joghurt: :freude:
 

Anhänge

  • Manolito mit Joghurt-3.JPG
    Manolito mit Joghurt-3.JPG
    18,7 KB · Aufrufe: 88
Thema: Dann will ich mal .....
Zurück
Oben