Darf Amselbaby Babymaden ?

Diskutiere Darf Amselbaby Babymaden ? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Habe ja eine Babyamsel und endeckte bei uns im Müll ganz kleine Babymaden darf ich die ihr geben ?? und muss ich dich erst töten oder kann ich...
N

Nicki

Guest
Habe ja eine Babyamsel und endeckte bei uns im Müll ganz kleine Babymaden darf ich die ihr geben ??

und muss ich dich erst töten oder kann ich die so geben wenn ja?

und darf sie mehrere davon essen ?

und muss ich die Johannisberren in massen halten die es gerne isst ??

Ich habe Apfel Johannisberen Mehlwürmer und Maden zu verfügung wieviel darf ich von was füttern ??
 
Hallo Nicki,

ich verschiebe Deine Anfrage einmal ins entsprechende Forum "Pflege und Aufzucht".

Wie groß ist die "Baby"amsel denn?
Johannisbeeren sind für Jungvögel noch nichts. Und Amsel fressen sowieso hauptsächlich Insekten. Mit Beeren würdest Du ihr nur schaden.
 
Er hat schon Federn aber nicht vollständig er kan grade son bischen rumhoppeln aber nur wenig .


Ich habe doch extra gefragt und beeren dürfen sie essen seid ich den damit füttere geht es ihm aber doch viel besser woher soll ich den am sonntag sonst essen für ihn auftreiben ?

Ich muss eine lösung für heute wissen wo die geschäfte zu sind (haben keine automaten davor) .

Was kan und darf ich ihm nun geben Mehlwürmer darf er anscheinend ja auch nicht ?!

Ich habe ihn seid gestern mit Johannisberen , Apfelstückchen und Mehlwürmer (wenig) gefüttert und es geht ihm seid dem viiieeell besser er spärt seid dem von alleine und zwitschert endlich rum seine augen hält er nun auch prima auf und er kan stehen und etwas laufen das konnte er erst nicht also kann ich ihm doch nicht schaden angetan haben .

Und was ist mit den minimaden darf er sie den essen ? und was sol ich ihm dan noch geben will ja das beste für den süßen habe viel ahnung mit vögeln aber nicht von amseln und dna so jung.

:?
 
Hi !

Melhlwürmer dürfen sie nicht! Die können sich durch die Darmwände bohren! Nur Würmer sind meines Wissens zu einseitig und führen auf längere Sicht zu Organschäden!

Schau doch mal bei wildvogelhilfe.de vorbei, dort gibts auch ein Forum! (Ich hoffe, man darf verlinken!) Dort habe ich schon Tipps bekommen.

Viel Glück!
 
die site kenne ich schon gut aber das hilft mir nicht wirklich was dort sthet weis ich ja .

und wie soll sich ein mehlwurm reinboren wenn man ihn vorher tötet? :D

naja ich möcht doch nur speziel ne antwort keiner antwortet auf die maden

er quängelt schon wieder und nun weis ich echt nicht was ich ihn nun geben soll *gg* keine mehlwürmer keine johannisbären da bleibt nur noch apfel oder darf er das auch nicht :traurig: und maden eventuel aber die gebe ich nicht bevor ich nicht bescheid weis ob er sie darf und wie er sie kriegen darf tot lebendig und wie viele :~
 
hallo,

wichtig bei der aufzucht von amseln ist, dass man dem futter erde untermischen muss. die brauchen sie zur verdauung.

gibst du regenwürmer ist das nicht erforderlich, da sie genug erde enthalten.

im übrigen kannst du kleine gehäuseschnecken, andere insekten, eingeweichte beoperlen, süsse früchte verabreichen.

niemals lebendige fliegenmaden !!
 
danke ihr habt mir sehr geholfen sie ist schon wieder richtig fit mit dem urlaub muss ich mal schauen wie ich das mache hehe
 
tipps zu den Fliegenmaden...

hey,
du musst die Fliegenmaden abspülen und dann im kochenden Wasser 3 Minuten kochen, ähm....das stinkt nicht grad angenehm....Dann kalt abspülen, abtropfen und einfriere. So hast du immer welche parat.
vg...Kerstin
 
Wenn Du die Fliegenmaden nicht lebend kochen willst (macht aber wirklich nichts; Protein gerinnt sofort), kannst Du sie auch erst etwas anfrieren und dann in den Topf werfen. Ungekocht sind sie unverträglich, lebend das Todesurteil für den Vogel.

Die Amsel sollte Regenwürmer bekommen (gibt's im Angelladen), damit sie sie später als Nahrung kennt. Sie muß sie auch selbst aus dem Boden ziehen können, bevor man sie entlassen darf.
 
noch ein kleiner Tipp zu den Regenwürmer...
Im Angelladen gibt es meist Rotwürmer und Tauwürmer. Der Preis für die jewweiligen Dosen liegt meist zwischen 2,00 und 2,5o Euro.Wenn man sich nicht vor Misthaufen ekelt, kann man einen Bauern fragen ob man mit einer Mistgabel ein wenig*buddeln* darf. Dort gibt es Mistwürmer und auch Rotwürmer umsonst. Könnte mir denken , die mit etwas Erde vermischt errgibt unter Umständen die etwas billigere Variante.
Wieviele Würmer verputzt so ein Vogel?

vg...Kerstin
 
Also mein kleinen hab ich überswochenede mit gannzzz wenig mehlwürme , johanisbären und stückchen apfel gefüttert weil ich sonst nichts hatte gestern hat er n schachtel voll mit würmern ausm geschäft (mit erde verputzt) und tote maden (erfroren aber nicht gekocht) nun hab ich für 5.90 euro mal Beoperlen geholt die er liebend gerne isst (eingeweicht) leider werden die schnell matsch. Nun füttere ich den solange ich den habe mit eingeweichte Beoperlen und stückchen apfel und wens regnet mit würmern *gg* da der rest wie zb. johannisbären ja anscheinend nicht der hit ist .


was den mit Vogelberen??? arf er die ?




Danke für eure HILFE :zustimm:
 
Nicki schrieb:
... und tote maden (erfroren aber nicht gekocht) .... und wens regnet mit würmern *gg*


was den mit Vogelberen??? arf er die ?


hallo,

vorsicht vor vermeintlich erfrorenen maden. maden halten extrem tiefe temperaturen aus. selbst kurzes einfrieren macht ihnen nichts aus.

nicht nur regenwürmer geben, wenns regnet. erde ist zwingend zu jeder mahlzeit erforderlich.

was verstehst du unter vogelbeeren ?
 
erde kan man auch im essen beimischen nicht nur bei würmern!!

Und tot ist tot das kan ich noch unterscheien, die lagen nen halben tag im gefrierfach aufs eis und dan sind sie aufgetaut und zermatscht also wenn das niht tot ist weis ich nicht was dann :p
 
....ich glaub bei den Maden geht es nicht nur darum das sie nicht lebendgefüttert werden sollen , weil sie zu aggressiv im Darm sind, sondern sie sollten abgekocht werden weil sie dann besser verdaulich sind für den Jungvogel.Und nur eingefroren ist nicht das selbe wie abgekocht!
Und sooo schlimm ist das abkochen nicht, auch wenn es etwas riecht. Die Mühe solltest du dir zum Wohle des Vogels schon machen...
vg....Kerstin
 
Darf Amselbaby...

Hallo !
Ich habe schon etliche Amselkinder und Drosseln aufgezogen und mit Erfolg ausgewildert...hier mein Tip: Eh Du Maden kochst, hack lieber Mehlwürmer klein, dann kann nichts passieren. Du kannst die Mehlwürmer gut im Kühlschrank aufheben. Gib paar Vitamintropfen über das "Mehlwurmhack", Aufzuchtfutter hartes Ei, Rosinen, auch mal ein Stück Kirsche, geriebenen Apfel., Beoperlen sind gut,.. so kompliziert ist das gar nicht. Selbstständig fressen tun sie aber erst, wenn sie ganz befiedert sind und der Schwanz voll ausgebildet ist. Dann betteln sie normalerweise zwar ihre Eltern noch an, suchen aber schon alleine.Kannst auch Vitamintropfen ins Trinkwasser geben.
Viel Glück
Tibby
 
Nicki schrieb:
erde kan man auch im essen beimischen nicht nur bei würmern!!

Und tot ist tot das kan ich noch unterscheien, die lagen nen halben tag im gefrierfach aufs eis und dan sind sie aufgetaut und zermatscht also wenn das niht tot ist weis ich nicht was dann :p


hallo,

natürlich kann man erde auch so untermischen.
bei denem posting kams aber nicht so rüber.

im übrigen kann keiner wissen, dass die maden so lange eingefroren waren.
hellsehen kann hier noch keiner.


deshalb diese allgemein gültigen aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Darf Amselbaby Babymaden ?
Zurück
Oben