Darf doch ein 3. Hahn einziehen ...???

Diskutiere Darf doch ein 3. Hahn einziehen ...??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich bin's nochmal :D! Weiß, hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt, war aber irgendwie nicht glücklich mit der Lösung. Deshalb nochmal der...
Püschel-007

Püschel-007

Stammmitglied
Beiträge
429
Ich bin's nochmal :D! Weiß, hatte eine ähnliche Frage schon mal gestellt, war aber irgendwie nicht glücklich mit der Lösung. Deshalb nochmal der Aufruf an Euch: Antworten, egal welcher Art, erwünscht!
Kurz zur Geschichte: Vor einigen Monaten verstarb mein Mowgli (ca.5 Hahn, normal-grau, Hansi-Bubi) an seinem langjährigen Nierentumor. Seine Partnerin Beauty, die ihn von der ersten Minute an abgöttisch liebte, trauerte sehr.
Nach einer Zeit holte ich dann den ungefähr gleichaltrigen Merlin (Halbstand, graues Gelbgesicht) dazu. Leider verstehen sie sich nach Monaten noch immer nicht. Kein Interesse, sozusagen. Ich muss dazu sagen, das andere Pärchen (Max und Emmy) sind in der gleichen Voli und verstehen sich ebenfalls bestens. Emmy mochte Merlin am Anfang gar nicht (ZICKENALARM!), hat sich aber etwas beruhigt. Max dagegen ist ganz begeistert von seinem neuen Kumpel. WENN Merlin mit jemandem "flirtet", dann nur mit Max. An den Hennen hat er gar kein Interesse und das geringe, das er hat, gilt der zickigen Emmy. Beauty ist immer allein, wobei Max ab und an ihr ausdauerndes "Werben" anhört, allerdings nicht darauf eingeht. Sorry, ich schreibe so ausführlich, damit ihr auch wisst, worauf es mir ankommt.
In den letzten Wochen war es ganz gut, ein "freundschaftliches" Vierergespann, sozusagen. Aber seit ungefähr 4 Tagen füttert Beauty immer wieder "in die Luft" und keiner will das Futter. Sie sitzt auch wieder allein in der VOli, pickt an die Stäbe und ruft gaaanz laut, wie in der Zeit kurz nach Mowglis Tod. Weiß schon gar nicht mehr, was ich machen soll. Doch noch ein 3. Hahn??? Da Merlin ja offenbar mit Hennen nix am Hut hat, wäre das vielleicht nicht so schlimm, da er ja "Freunde" hätte und mit der Situation gut zurecht kommt. Mir geht es - offen gesagt - um Beauty. Kann dieses dauernde "die leere-Luft-füttern" nicht krank machen???
Wäre echt froh über eure Meinungen, dann mal los! DANKE!
 
Hallo,

Nach deiner Beschreibung würde ich noch einen Hahn dazu holen. Es gibt natürlich keine Gewähr dafür, dass dieser und Beauty ein Paar werden oder dass der Neue sich nicht an Emmy ranmacht. Dennoch ist es einen Versuch wert.

Es gibt mitunter Hähne, die wenig Interesse an Hennen zeigen.
Hähne untereinander sind meist recht sozial und kraulen sich auch mal gegenseitig. So ist der Merlin nicht wirklich allein, wenn er keine Partnerin hat.
 
Hallo Püschel,

nur, um sicher zu gehen - das "in die Luft Füttern" ist wirklich ein Füttern und nicht etwa ein Würgen?
Es ist eigentlich eher selten, dass Weibchen Füttern und dann erst recht ziellos, aber ich will nicht sagen, es ist unmöglich.

Ansonsten würde ich mich Raven anschliessen, es kann ja nur besser werden...


Viele Grüsse,
Sandra
 
Hallo...

tja, so sicher bin ich mir da nicht mit dem "Füttern". Beauty pickt halt in die Luft und gibt dabei "Futtergeräusche" von sich. Wie früher, als Mowgli sie gefüttert hat. Ich warte noch ab bis Mitte Oktober (Urlaub) und wenn bis dahin nichts geschieht, hat die Süße mich wohl weichgeklopft und ein 3. Hahn wird einziehen. ALlerdings einer, den ich aussuche und der Mowgli sehr ähnlich sein wird. Mal sehen, ob die Züchter der Umgebung einen solchen Hahn haben, der nicht mehr ganz jung ist - vielleicht vom letzten Jahr übrig oder so. Es wäre ja schon ein großer Zufall, genau so einen Burschen aus dem Tierschutz zu bekommen! Ich halt aber die Augen offen... :D
 
Hallo Püschel, so, wie Du es jetzt beschreibst, klingt es nicht so, dass sie selber füttern will, sondern, dass sie bettelt, um gefüttert zu werden. Dabei ducken sie sich, schauen mit dem Kopf nachen oben und machen kleine Kopf-Bewegungen und Geräusche. Ist es das? Dann wäre es natürlich kein Krankheitsanzeichen.
Das machen sie aber auch zu anderen Vögeln und nicht "einfach so", oder Deine nicht?
Liebe Grüsse,
Sandra
 
Hi Sandra,

ja, das kommt ungefähr hin! Aber sie hat es bis jetzt immer nur bei Mowgli gemacht und nie bei anderen Wellis. Sie versucht es bei Max und selbst bei Emmy, der anderen Henne! Komischerweise aber nie bei Merlin. Sie setzt sich einfach neben Max und Emmy und fängt dann an. Krank ist sie wohl nicht (jedenfalls nicht körperlich), aber offenbar irgendwie anders als gewohnt. Einzig positives Zeichen: Sie hat abgenommen, seit sie nicht mehr gefüttert wird. Mal sehen, wie es sich entwickelt... Habe in einem andern Forum einen Vermittlungsvogel gesehen, der Beautys totem Partner Mowgli zum Verwechseln ähnlich sieht. Es ist aber weit weg.... Na ja, man soll ja nie aufgeben!
Lieben Gruß "sozusagen von Sandra zu Sandra :D"
 
... Habe in einem andern Forum einen Vermittlungsvogel gesehen, der Beautys totem Partner Mowgli zum Verwechseln ähnlich sieht. Es ist aber weit weg....

wie weit weg denn? Vielleicht kann ihn ja jemand mitnehmen, der in die Gegend fährt. Schau doch mal unter "Vogeltransporte".

Viel Erfolg!
 
Hi Cornelia,

danke, aber der Kleine ist schon vermittelt ....:beifall::(
 
Thema: Darf doch ein 3. Hahn einziehen ...???
Zurück
Oben