Darf ein Aga auch zutraulich sein?

Diskutiere Darf ein Aga auch zutraulich sein? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe seit gut 3 Wochen einen neuen Aga für meine Elza. Elza ist mir vor 3 1/2 Jahren zugeflogen, sie war und ist zahm, kommt auf die...
T

Traudl

Guest
Hallo, ich habe seit gut 3 Wochen einen neuen Aga für meine Elza. Elza ist mir vor 3 1/2 Jahren zugeflogen, sie war und ist zahm, kommt auf die Schulter usw. lediglich vor den Händen hat sie eine Scheu.
Nun ist Emil der Neue total auf Elza fixiert, da wo sie landet und hinfliegt , da landet er auch. So kommt es natürlich auch vor, dass er auf meiner Schulter , auf meinem Kopf usw. sitzt. Er geht auch auf den Finger und lässt sich so ohne weiteres in den Käfig bringen (aber nur wenn ich zeitgleich auch Elza reinbringe).
Elza geht nur auf einen Handschuh (das habe ich schon mal geschrieben) vemutlich war sie das vom Vorbesitzer so gewohnt?).
Ich versuche dass die beiden so gut wie möglich "zusammenwachsen", aber sobald sie flliegen dürfen und ich in der Nähe bin, kommt Elza auch mal zu mir geflogen.
Das ging jetzt sogar so weit, dass sie nach unten geflogen ist (Erdgeschoß) , das hat sie bis jetzt eigentlich nicht gemacht und sollte sie auch nicht.
Spricht etwas dagegen, dass der neue Aga sich nicht mehr so stark vor Menschen fürchtet, bzw. auf den Finger geht? Ich will der neuen Liebe nicht im Weg stehen, aber meine Elza vermisst denke ich immer noch die/den am 3.Januar verstorbenen Emma.
Ich hoffe diese Liebe wird irgendwann doch noch so stark wie es zuvor mit Emma war. Die waren ein Herz und eine Seele. Zudem weiß ich ja nicht, ob Elza früher einmal bevor sie zu mir kam mehr auf Menschen bezogen war oder auch schon einen Partner hatte (wobei ich das eher nicht denke). Somit war wahrscheinlich Emma ihr erster Partner den sie absolut bis in den Tod geliebt hat.
Nun ist der "Neue" für sie wohl noch nicht so interessant, vielleicht ist er auch noch nicht geschlechtsreif (er ist ca. 9-10 Monate alt)?
Aber ich denke ich kann es auch nicht verhindern, dass Emil ein Stück weit zutraulich wird, Emma war es auch. Dadurch dass Elza so zutraulich ist wird es der andere Aga wohl auch.
 
Hallo Traudl,
warum sollte denn ein Aga nicht zutraulich sein dürfen??? Er wird doch von dir dazu nicht gezwungen sondern macht es freiwillig. Ich habe auch einige Zutrauliche Agas bei mir und die ziehen teilweise die anderen mit. Ich finde das überhaupt nicht schlimm, solange es auf freiwilliger Basis von dem Tier ausgeht.

Nur während der Paarbildung solltest du dich, soweit es möglich ist, von den Beiden fernhalten( weil Elza ja sehr auf dich fixiert ist) ( hatte ich dir ja schon am Telefon gesagt). Eben nur das wichtigste machen und dann weg. Wenn die Zwei dich dann mal zwischendurch besuchen kommen ,ist ja nicht so schlimm.
Laß den Beiden ihre Zeit, das kann evtl noch etwas dauern.

Viele Grüße
Annette:)
 
Thema: Darf ein Aga auch zutraulich sein?
Zurück
Oben