Darf ich angefressene Maiskolben von Mäusen meinen Vögeln geben

Diskutiere Darf ich angefressene Maiskolben von Mäusen meinen Vögeln geben im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen Maiskolben in den Heizungskeller gelegt um sie zu trocknen. Allerdings hat sich dort eine Mäusepärchen...

  1. Manno

    Manno Guest

    Hallo,

    ich habe mir vor ein paar Wochen Maiskolben in den Heizungskeller gelegt um sie zu trocknen. Allerdings hat sich dort eine Mäusepärchen hin verirrt und Nachwuchs bekommen. Bisher habe ich schon den Vater oder die Mutter + 5 Mäusekinder gefangen. Somit müssen mind. noch ein Elternteil und vielleicht noch ein paar Mäusekinder da sein.
    Muss ich jetzt meinen ganz Mais wegwerfen, hinsichtlich der Übertragung von Krankheiten, durch die Mäuse? Wenn er noch nicht angefressen ist, selbst wenn ich den Mais heiss abwaschen, kann ich ihn dann noch verfüttern, oder ist es besser wenn er sofort in die Tonne kommt.
    Mir ist der Mais nicht wichtig, hauptsache meine Vögel würden dann nicht krank.
    Wer könnte mir dazu genau etwas sagen, ob angefressener Mais für meine Vögel gefährlich werden könnten?

    Ich finde diese Internetseit hier total super. Es ist ganz egal, was man für Probleme oder Fragen hat, irgendjemand findet sich immer, der so nett ist und einen weiterhelfen kann. Das nur mal so neben bei.

    Danke schon mal im voraus, und einen schönen Gruß an alle Vogelfreunde
    Markus

    :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Auf jeden Fall wegschmeissen. Wenn heiss abwaschen Keime entfernen würde, gäbe es keine Seuchen auf der Erde.

    LG,

    Ann.
     
  4. Guido

    Guido Guest

    Warum wegwerfen ?

    Hi Markus
    Schneide um die angeknabberte Stelle rum , und häng sie in die Voli. Abwaschen ist meineserachtens nicht nötig, kann aber auch nicht schaden.
    Liebe Grüsse
    Guido :0-
     
  5. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Guido!

    Sie könnten drauf gepieselt, geschissen und Speichel gelassen haben. Alles vorzügliche Arten Krankheitserreger zu übertragen. Das kann sämtliche Kolben, mit denen sie zugange waren betreffen - nicht nur die angeknabberten Stellen.

    Es gibt ausserdem Krankheitserreger, die nur durch längeres Erhitzen unter Druck oder durch Chemikalien zu töten sind.

    So leichtfertig würde ich nicht mit dem Leben meiner Tiere umgehen, nur um ein paar Mark für die Maiskolben zu sparen.

    LG,

    Ann.
     
  6. akosua

    akosua Mitglied

    Dabei seit:
    16. Februar 2003
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Auf jedem fall wegwerfen, können krankheiten verbreiten.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Manno

    Manno Guest

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich habe es mir schon fast gedacht, dass es besser wäre, die Maiskolben sofort wegzuwerfen, statt mich der Gefahr auszusetzen, dass meine Vögel evt. krank werden. Heute nun habe ich alle Maiskolben weggeworfen und keinen einzigen behalten - wäre mir nun doch etwas zu gefährlich geworden.

    Markus
     
  9. Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Das war sicherlich die richtige Entscheidung.

    Ich freu mich, dass Dir das wohl Deine Vögel über alles geht :)

    LG,

    Ann.
     
Thema:

Darf ich angefressene Maiskolben von Mäusen meinen Vögeln geben

Die Seite wird geladen...

Darf ich angefressene Maiskolben von Mäusen meinen Vögeln geben - Ähnliche Themen

  1. Kanarienproblem nach Mauser

    Kanarienproblem nach Mauser: Ich habe bei einem Züchter einen jungen Kanari gekauft. Der Züchter meinte, er hat so schöne Wirbel im Gefieder. Nach einiger Zeit später habe ich...
  2. Nach der Mauser rosa Schnabel

    Nach der Mauser rosa Schnabel: Hallo, nachdem wir in diesem Jahr wirklich viel Pech hatten mit unseren Federfröschen bereiten uns die letzten 3 Küken noch Kopfzerbrechen. AV...
  3. Was is mit meinen vögeln los ?:(

    Was is mit meinen vögeln los ?:(: Hallo :) Ich hoffe jemand kann mir helfen... ich habe seit 6 Wochen ein agaporniden Pärchen. Am Anfang lief alles gut. Bis der eine vogel anfing...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...