darf ich dass so machen?

Diskutiere darf ich dass so machen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - hallo liebes kanari forum:0- ich war lange zeit im nymphen forum doch nun bin ich wieder hier:) ich hab da n kleines problem mit meinen...
M

Mu17

Guest
hallo liebes kanari forum:0-
ich war lange zeit im nymphen forum doch nun bin ich wieder hier:)

ich hab da n kleines problem mit meinen kanarien päärchen..und und zwar jagt der hahn ma des öfteren die hänne...weil der hahn ES machen will und die henne nicht. ich hab kein 2. käfig mehr..hatte es weggeschmissen weil es rost ansätze hatte.

ich trenne sie folgender maßen und zwar, warte ich ab bis einer von den beiden, während des streites aus dem käfig fligt und mache dann die tür zu...somit ist einer draußen und der andere drinnen...

natürlich bekommt es außerhalb auch was zu essen und zu trinken.

aber wenn der hahn ma draußen ausgesperrt ist, guckt der immer so wo er wieder rein kann, also er möchte unbedingt wieder rein..und für die henne ist es nur zurecht, sie hatt ihre ruhe dabei.

wenn die henne draußen ist möchte der hahn auch raus, und fliegt immer an die tür und wieder zurück, aber die henne stetzt sich einfach aufs käfig und ruht.

also die henne at keine lust auf dass macho gehabe des hahns, ich trenne sie deswegen mit dem "einer bleibt draußen" art...kann ich dass so vorrübergehend machen?

ich meine wenn der hahn draußen ist möchte er wieder rein, nicht dass er panik oder sowas kriegt...jedoch wenn sie zusammen sind, sind beide gestresst...

danke
 
nein ob ich dass so machen kann...also nicht dass der hahn wenn er ausgesperrt ist zuviel panik bekommt und dann as passiert doer so
 
Hallo Mu17,

wie lange willst Du das denn durchziehen? Mir erscheint das ziemlich stressig für die Vögel- mal Einer draussen, mal der Andere:nene: . Ich würde wahrscheinlich einen 2. Käfig besorgen und beim Freiflug eines Vogels den anderen Käfig aus dem Zimmer bringen. So ein Zweitkäfig brauchst Du für den Krankheitsfall sowieso.
Kannst ja nach einigen Tagen nochmal versuchen, ob Henne und Hahn Ruhe geben.;)
 
Ich weiß ja auch nicht was das soll?
Nun ist es ja das Vergnügen eines jeden einzelnen, ob er jeden Tag Vogelkacke vom Boden und den Möbeln wischen will.
Aber bei vernünftiger Überlegung gibt es nur eine einzige Lösung.
 
Hi Mu17 !!

Wie Du schon richtig erkannt hast, ist Dein Hahn voll im trieb. Er versucht halt mit Nachdruck Dein Weibchen zur Brut zu bewegen/treiben/zwingen.

Mal anders herum gefragt, Wollst du denn von denen was an Jungen haben ?!?
Wenn nicht, kommst Du um den "guten Rat" der Anderen nicht drum herum. ;)
Es wurde auch schon erklärt wieso ein zweiter Käfig vorteilhaft wäre.
Wenn doch muß irgendwann trotzdem ein zweiter Käfig her. Die Jungen brauchten irgendwann einen eigenen Käfig.

Das Dein Hahn momentan so ein Theather macht, ist ja verständlich. Aber er wird noch eine ganze Weile weiter so sein. Das solltest Du bedenken.
 
ok, dann werde ich mir ma schnells möglich einen 2. käfig besorgen...denn dass stress nicht nur mich sondern vor allem die kleinen piepser:)
 
Mu17 schrieb:
ich hab da n kleines problem mit meinen kanarien päärchen..und und zwar jagt der hahn ma des öfteren die hänne...weil der hahn ES machen will und die henne nicht...also die henne at keine lust auf dass macho gehabe des hahns, ich trenne sie deswegen mit dem "einer bleibt draußen" art...wenn der hahn draußen ist möchte er wieder rein...jedoch wenn sie zusammen sind, sind beide gestresst...

Hallo Mu17,

exakt das gleiche Problem hatte ich auch. Plötzlich gab es Zoff / Stress in Käfig und Umgebung, obwohl die 2 sich sonst gut verstehen. Trotz der Kämpfe wollten sie offensichtlich nicht "getrennt leben". Ich machte mir natürlich Gedanken und stellte einen Einzelkäfig auf. Der wurde von beiden Vögeln gemieden. Nach ein paar Tagen beruhigte sich der Hahn und der Friede war wiederhergestellt, ganz ohne mein Eingreifen...
 
Verstehe ich. Allein die Drohung, das nun einer in den Einzelkäfig kommt, hat beide veranlaßt nicht freiwillig in den neuen Käfig zu gehen.
Man hätte einen schon fangen und einsetzen müssen.
 
Thema: darf ich dass so machen?
Zurück
Oben