Darf ich den nistkasten säubern

Diskutiere Darf ich den nistkasten säubern im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Meine Ziegen haben nachwuchs bekommen . Die Küken sind jetzt 9 Tage alt aber das problem ist das es aus den Nistkasten übel riecht und auch sehr...

  1. Jessica

    Jessica Guest

    Meine Ziegen haben nachwuchs bekommen . Die Küken sind jetzt 9 Tage alt aber das problem ist das es aus den Nistkasten übel riecht und auch sehr verdreckt ist.Ich habe jetzt eine frage, darf ich den Nistkasten sauber machen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Tamino

    Tamino Voliere am Wald

    Dabei seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    25917 Leck/ Schleswig-Holstein
    Hallo Jessica!

    Ich reinige fast alle meine Nistkästen mit einem Spachtel, wenn sie arg verdreckt sind. Wer mag denn schon ist seinem Dreck liegen. Nach der Reinigung streue ich immer etwas frische Späne in den Kasten. Das hält die Kleinen warm.

    Wenn der Kasten zu verdreckt ist, bildet sich auch schnell Schimmel. Und das ist nun wirklich nicht gesundheitsfördernd.

    Liebe Grüße
    Tamino
     
  4. #3 Alexandros, 30. August 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Jessica,

    normalerweise ist es kein Problem den Nistkasten zu säubern. Vorsichtig mit einem Spachtel und mit einem Schwamm mit Essigwasser.

    Welche Nistkästen verwendest du ?


    Gruss Alexandros
     
  5. Jessica

    Jessica Guest

    ersteinmal danke für eure prompten Antworten. Ich benutze Holzkästen.
    Wenn ich den Kasten reinige, wo bleibe ich in der Zeit mit den Kleinen?
     
  6. #5 Alexandros, 30. August 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Jessica,

    ich setz meine in einen von diesen Blumentopfuntersetzern, in den ich zuvor ein Wisch-Weg lege.

    Ich hatte gefragt wegen den Nistkästen, weil ich mir beim Baumarkt viereckige Blumentopfuntersetzer geholt habe die ziemlich genau in den Nistkastén passen. Dann hab ich Ringsrum im Nistkasten Leisten angebracht, sodass der Untersetzer genau reinpasst. Nun kann ich zum reinigen immer nur den Untersetzer (Plastik) rausnehmen, abwaschen und wieder einsetzen.

    Gruss Alexandros
     

    Anhänge:

  7. Jessica

    Jessica Guest

    Die vier sind ja wirklich niedlich ! Wie verhalten sich die eltern wenn du an die kleinen ran gehst denn meine beiden grossen passen extrem auf . Unser hahn ist zur zeit auch sehr agressiv selbst neues fressen und frisches wasser in den käfig rein zu geben ist schon das reinste Abendteuer. Liebe Güsse Jessica
     
  8. #7 Alexandros, 30. August 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Jessi,

    das sind keine Ziegensittiche, sind Bourkesittiche. Die Eltern sind total Problemlos.

    Ist das bei dir die erste Brut ? Dann solltest du vielleicht etwas Vorsichtig sein. Da kann es manchmal zu Komplikationen kommen, wenn du die Nestlinge hin und herräumst. Ich weiss natürlich nicht wie du deine Nistkästen angebracht hast aber wenn du einen zweiten hast, setz die Nestlinge da rein und häng Ihn ( Den Nistkasten) sofort wieder an die Stelle an der der alte Nistkasten hängt. Dann kannst du den dreckigen rausnehmen und reinigen und dann beim nächsten Mal wieder austauschen.

    Gruss Alexandros
     
  9. Jessica

    Jessica Guest

    Hallo Alexandros

    ja das ist die erste brut .Aber den vorschlag mit den zweiten Nistkasten werde ich gleich in angriff nehmen .Das klappt dann hoffentlich

    Liebe Grüsse Jessi
     
  10. #9 Alexandros, 31. August 2005
    Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Jessica,

    noch ein Tipp, hat mich einmal alle Nestlinge gekostet. Als Einstreu solltest du das selbe Material wählen, das du im ersten Nistkasten hattest. Also wenn du Buchenholzgranulat verwendest, wieder Buchenholzgranulat. Nicht auf ein anderes Material wechseln. Sonst kanns sein die Eltern gehen nicht mehr in den Kasten.



    Gruss Alexandros
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Jessica

    Jessica Guest

    Hallo Alexandros,
    ich habe jetzt anstatt Kokoshaare Granulat in den Nistkasten getan. Kann es jetzt sein das meine Vögel nicht mehr in den Kasten gehen? Sie ist nur einmal kurz reingegangen und dann sofort wieder raus. Jetzt steckt sie nur abundzu den Schnabel rein. Soll ich jetzt wieder Kokoshaare nehmen oder soll ich noch ein bischen warten?
     
  13. Alexandros

    Alexandros Foren-Guru

    Dabei seit:
    4. Januar 2005
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Hallo Jessica,

    wie gesagt ich hab einmal die Einstreuart gewechselt und alle Nestlinge verloren, seither hab ich das nicht mehr probiert. Wenn deine erst 7 Tage alt sind werden Sie noch gehudert, das heisst die Henne bleibt noch auf den Nestlingen sitzen da sie sonst erfriern. Wenn die Henne nicht in den Kasten geht, warte nicht zu lange, sonst geht sie überhaupt nicht mehr rein. Dann wechsel lieber wieder auf Kokoshaare.

    Gruss Alexandros
     
Thema:

Darf ich den nistkasten säubern

Die Seite wird geladen...

Darf ich den nistkasten säubern - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  3. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  4. Wieder einmal: Nistkasten Anleitung

    Wieder einmal: Nistkasten Anleitung: Liebe Vogelfreunde, ich weiß, eigentlich gibt es gefühlt eine Milliarde Anleitungen um Nistkasten zu bauen, aber immer wieder bleiben bei mir die...
  5. Kamera für den Nistkasten

    Kamera für den Nistkasten: Hallo Alle, für meinen Meisenkasten, der jedes Jahr benützt wird suche ich eine kleine Kamera um den Meisen bei der Brut zuschauen zu können. Sie...