Darf ich den nistkasten säubern

Diskutiere Darf ich den nistkasten säubern im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Meine Ziegen haben nachwuchs bekommen . Die Küken sind jetzt 9 Tage alt aber das problem ist das es aus den Nistkasten übel riecht und auch sehr...
J

Jessica

Guest
Meine Ziegen haben nachwuchs bekommen . Die Küken sind jetzt 9 Tage alt aber das problem ist das es aus den Nistkasten übel riecht und auch sehr verdreckt ist.Ich habe jetzt eine frage, darf ich den Nistkasten sauber machen?
 
Hallo Jessica!

Ich reinige fast alle meine Nistkästen mit einem Spachtel, wenn sie arg verdreckt sind. Wer mag denn schon ist seinem Dreck liegen. Nach der Reinigung streue ich immer etwas frische Späne in den Kasten. Das hält die Kleinen warm.

Wenn der Kasten zu verdreckt ist, bildet sich auch schnell Schimmel. Und das ist nun wirklich nicht gesundheitsfördernd.

Liebe Grüße
Tamino
 
Hallo Jessica,

normalerweise ist es kein Problem den Nistkasten zu säubern. Vorsichtig mit einem Spachtel und mit einem Schwamm mit Essigwasser.

Welche Nistkästen verwendest du ?


Gruss Alexandros
 
ersteinmal danke für eure prompten Antworten. Ich benutze Holzkästen.
Wenn ich den Kasten reinige, wo bleibe ich in der Zeit mit den Kleinen?
 
Hallo Jessica,

ich setz meine in einen von diesen Blumentopfuntersetzern, in den ich zuvor ein Wisch-Weg lege.

Ich hatte gefragt wegen den Nistkästen, weil ich mir beim Baumarkt viereckige Blumentopfuntersetzer geholt habe die ziemlich genau in den Nistkastén passen. Dann hab ich Ringsrum im Nistkasten Leisten angebracht, sodass der Untersetzer genau reinpasst. Nun kann ich zum reinigen immer nur den Untersetzer (Plastik) rausnehmen, abwaschen und wieder einsetzen.

Gruss Alexandros
 

Anhänge

  • Brutaufzeichnung-14a-28-07.JPG
    Brutaufzeichnung-14a-28-07.JPG
    25 KB · Aufrufe: 73
Die vier sind ja wirklich niedlich ! Wie verhalten sich die eltern wenn du an die kleinen ran gehst denn meine beiden grossen passen extrem auf . Unser hahn ist zur zeit auch sehr agressiv selbst neues fressen und frisches wasser in den käfig rein zu geben ist schon das reinste Abendteuer. Liebe Güsse Jessica
 
Hallo Jessi,

das sind keine Ziegensittiche, sind Bourkesittiche. Die Eltern sind total Problemlos.

Ist das bei dir die erste Brut ? Dann solltest du vielleicht etwas Vorsichtig sein. Da kann es manchmal zu Komplikationen kommen, wenn du die Nestlinge hin und herräumst. Ich weiss natürlich nicht wie du deine Nistkästen angebracht hast aber wenn du einen zweiten hast, setz die Nestlinge da rein und häng Ihn ( Den Nistkasten) sofort wieder an die Stelle an der der alte Nistkasten hängt. Dann kannst du den dreckigen rausnehmen und reinigen und dann beim nächsten Mal wieder austauschen.

Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros

ja das ist die erste brut .Aber den vorschlag mit den zweiten Nistkasten werde ich gleich in angriff nehmen .Das klappt dann hoffentlich

Liebe Grüsse Jessi
 
Hallo Jessica,

noch ein Tipp, hat mich einmal alle Nestlinge gekostet. Als Einstreu solltest du das selbe Material wählen, das du im ersten Nistkasten hattest. Also wenn du Buchenholzgranulat verwendest, wieder Buchenholzgranulat. Nicht auf ein anderes Material wechseln. Sonst kanns sein die Eltern gehen nicht mehr in den Kasten.



Gruss Alexandros
 
Hallo Alexandros,
ich habe jetzt anstatt Kokoshaare Granulat in den Nistkasten getan. Kann es jetzt sein das meine Vögel nicht mehr in den Kasten gehen? Sie ist nur einmal kurz reingegangen und dann sofort wieder raus. Jetzt steckt sie nur abundzu den Schnabel rein. Soll ich jetzt wieder Kokoshaare nehmen oder soll ich noch ein bischen warten?
 
Hallo Jessica,

wie gesagt ich hab einmal die Einstreuart gewechselt und alle Nestlinge verloren, seither hab ich das nicht mehr probiert. Wenn deine erst 7 Tage alt sind werden Sie noch gehudert, das heisst die Henne bleibt noch auf den Nestlingen sitzen da sie sonst erfriern. Wenn die Henne nicht in den Kasten geht, warte nicht zu lange, sonst geht sie überhaupt nicht mehr rein. Dann wechsel lieber wieder auf Kokoshaare.

Gruss Alexandros
 
Thema: Darf ich den nistkasten säubern
Zurück
Oben