Darf ich die Eier wegnehmen !!!

Diskutiere Darf ich die Eier wegnehmen !!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Mein freund hat 2 Kanarien und hat mich etwas gefragt aber ich kann ihm auch leider nicht helfen vielleicht wisst Ihr was...
S

SandroRodrigues

Guest
Hallo zusammen

Mein freund hat 2 Kanarien und hat mich etwas gefragt aber ich kann ihm auch leider nicht helfen vielleicht wisst Ihr was machen.

Seine henne hat am 15 Juli eier gelegt die waren leider aber nicht befrüchtet, da es länger ging als 14 tage und nicht passiert hat sie wieder am 28. Juli wieder angefangen Eier zu legen, einfach 4 Tage dann und 1 Ei pro Tag, heute haben wir die Eier alle kontrolliert und wieder alle unbefrüchtet.

Also frage 1: was kann der grund sein ? Es ist 100% ein hahn und eine henne


Frage 2: kann er jetzt einfach die Eier und nest einfach wegnehmen, oder wie soll er vorgehen??


MFG

Sandro
 
Hi Sandro,
wenn es wirklich 100 %ig ein Pärchen ist, dann kann es sein, dass die beiden vielleicht noch sehr jung und unerfahren sind. Es ist nicht weiter schlimm wenn die ersten Male die Eier nicht befruchtet sind.
Bitte lasst der Henne die Eier so lange, bis sie von selbst mit dem Brüten aufhört. Normalerweise gibt sie so nach ca. 3 Wochen auf. Wenn sie nach 4 Wochen immer noch brütet, könnt ihr die Eier mit sämtlichen Nistmateriel und Nest entfernen. Bitte sorgt dafür, dass sie dann jetzt nicht mehr anfängt zu brüten, da jetzt langsam die Mauser beginnt bzw. schon im vollen Gange ist.
Wenn ihr die Eier jetzt schon weg nehmt, dann wird sie mit Sicherheit wieder von vorne anfangen mit Brüten. Also bitte gedulden!! Füttert der Hahn sie denn? :)
 
Hallo annikah

Vielen dank für deinen Tipps, also sie wird wunderbar gefüttert vom Hahn, er schaut wirklich gut zu Ihre, was wir jetzt noch gemacht haben ist die Eier ersetzt durch kunstoff -Eier.

MFG

Sandro
 
hallo,

annikah hat eigendlich schon alles gesagt. pärchen - unerfahren, hahn zu dick, nicht fruchtbar, vieles ist möglich.

nest - 3 wochen nach dem legen weg, dann aber alles. kein material mehr geben, alle mögliochektien ein enst zu bauen wegnehmen, damit sie nicht auf dumme gedanken kommt.
 
Hi Sandro,
warum habt ihr die Eier denn jetzt durch Kunststoffeier ersetzt, wenn sie gar nicht befruchtet sind? :?
 
Hallo

Weil die waren ganz weich, und sie hat schon eins kaputt gemacht, und so kann nichts passieren.

MFG

Sandro
 
hallo,

wie sah die außenhaut des eies aus? war es eine grünliche schale ( oder brünlich - keine ahnung wie man diese farbe beschreiben soll), oder handelte es sich lediglich um eine sehr dünne haut, die schnell zerreist?
 
Leicht grün, aber ich habe die eier durgeleuchtet nach 6 tagen und 4 von 5 waren ganz hell, und 1 ein wenig dünkler, aber auch durchsitig, habe sie dann geöfnet und war nur das eigelb drinn, dinn waren schon ein wenig hart, nicht gerade ganz dünn wie die Haut.

MFG

Sandro
 
Wenn die Schale so dünn ist, dass sie kaputt geht, wenn die Henne drauf sitzt, dann leidet sie evtl. unter Kalziummangel. Hat sie denn Grit, dass sie fressen kann?
 
hallo,

darauf zielte meine frage nämlich ab. wenn die eier keine schale sondern lediglich eine haut besitzen, dann handelt es sich um windeier - mineralmangel möglich.

auchwenn die schale recht dünn ist, dann sollte die henne verstärkt mineralien bekommen, wie z.b. SEPIASCHALE,KALKSTEIN, VOGELGRIT,MERKEL MIERNALSTEINE, vitakalk

(fett geschriebene begriffe bekommen meine pipers)
 
Ja, mach das bitte! Grit ist wichtig! Gerade wenn sie Eier legen, aber auch sonst. Stell dir vor, wir Menschen würden kein Kalzium aufnehmen! 8o
 
Achso, was ich noch vergessen habe: Wenn dein Freund dann jetzt Grit kauft, am besten ist es, wenn er gleich etwas mit unter's Futter mischt. So nehmen die Piepers das zwangsläufig gleich mit auf. Meine Woodstock hatte auch mal ein Windei gelegt (trotz Gritnapf) und habens auch unter gemischt. Danach ging's wieder, die Schalen waren wieder fest :)

@ Sebastian:
Wo kaufst du denn das ganze Mineralzeugs? Bei Bird-Box?
 
hallo,

annikah schrieb:
So nehmen die Piepers das zwangsläufig gleich mit auf.
je nach dem wie grob oder fein er ist. mein grit ist recht grob, den können sie auch aussortieren ;-)

annikah schrieb:
Wo kaufst du denn das ganze Mineralzeugs? Bei Bird-Box?
jepp, hole alles bei der bird box. die ist um die ecke und bei uns gibts sonst nix gescheites. die versandkosten von anderen herstellern/vertreiben zu zahlen, lohnt sich wegen der räumlichen nähe zu bb bei mir nicht ;)

außerdem gibts immer ein netten plausch, ne tasse kaffee usw.
 
Zugeflogen schrieb:
außerdem gibts immer ein netten plausch, ne tasse kaffee usw.

Na, das nenn ich doch mal Kundenservice. Leider könnt ich bei der Bird-Box nur übers Internet bestellen. Ich glaub, da gibts kein Gratis-Kaffee :heul:
Habe Grit und Kalkstein. Aber an den Kalkstein gehen sie eigentlich selten ran. Reicht das aus, oder wozu ist das andere noch besonders gut? Dachte immer, das reicht!? *schäm* :+keinplan
 
hallo,

ich habe diese mineralvielfalt, damit jeder vogel wählen kann, was er nun nimmt. ich habe einige dabei, die den grit nicht wollen, oder die sepia nicht wollen - damit aber jeder vogel seinen mineralbedarf decken kann, diese vielfalt.

ich hatte dieses jahr das erste mal eine henne mit legenot, seitdem lieber mehr als weniger.
das mag nun überflüssig klingen, aber für die beruhigung meines gewissens ;)
 
Nö, klingt nicht überflüssig, würd ich auch so machen :D
Meine beiden gehen regelmäßig ans Grit. Reicht das dann? Oder soll ich doch noch was dazu holen?
 
Thema: Darf ich die Eier wegnehmen !!!
Zurück
Oben