darf ich die jungen Stängel vom Mais anbieten ?

Diskutiere darf ich die jungen Stängel vom Mais anbieten ? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Meine Nymphensittiche lieben es auf knackig-saftigen Stängeln rum zu kauen. Favorit ist Hafer kurz bevor er sich öffnet. Nur leider finde...
owl

owl

Foren-Guru
Beiträge
5.793
Hallo

Meine Nymphensittiche lieben es auf knackig-saftigen Stängeln rum zu kauen. Favorit ist Hafer kurz bevor er sich öffnet. Nur leider finde ich dieses Jahr keinen mehr. Alles abgeerntet, sogar die Brachwiesen sind abgemäht, und dort sammel ich ja am liebsten.

Trotzdem möchte ich meinen Vögeln eine Freude bereiten, zumal heute der 19. Jahrestag meines Nymphenmännchens in unserem Hause ist. Also habe ich mich erneut auf die Suche gemacht, und tatsächlich abseits etwas Mais gefunden, noch ganz jung, hat sich vermutlich durch den Wind oder Vögel dort angesiedelt.

Darf ich diese Maishalme anbieten, damit meine Luftpiraten ein wenig drauf rum kauen können, ohne dass es ihnen schadet. Was meint ihr ?

Für evtl Antworten bedanke ich mich im voraus.
 
hallo Sonja
da die Piepmätze auch Maiskörner (Kolben) essen, können sie vermutlich auch problemlos die frischen Maisstengel zerpflücken.

(Hast du ev. Topinambur im Garten? Die Stengel, als handliche Stücke getrocknet, schreddern unsere Edlen mit Begeisterung.)
 
Aus Maisstängeln wird doch auch Einstreu hergestellt . Was sollte daran schädlich sein ? Ich biete meinen Grauen jedes Jahr ganze Pflanzen zum schreddern an. Und das wird mit Begeisterung angenommen. Habe bisher nur gute Erfahrung gemacht. Topinambur habe ich dieses Jahr auch im Garten angepflanzt. Mal sehen ,was meine Geier dazu sagen. Bin schon echt gespannt. Das ist dann für den Herbst gedacht .:zustimm: LG Carola
 
Hallo Karin, Hallo Geiercaro

Habt vielen Dank für eure schnelle Antwort. Da bin ich aber froh, dann kann ich ja noch ein paar Stängel holen. Dieser noch sehr junge Mais wächst abseits von einem "richtigen" Maisfeld. Dass er gespritzt ist, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann können wir heute ja Rudi's Festle feiern, und ich habe auch etwas zu bieten. Vogelmiere, Löwenzahn & co. bekommen sie von Frühjahr bis Herbst regelmässig, was Besonders ist das dann nicht gerade. Habe die vergangenen Sommer immer nach eben solchen "wilden" Haferhalmen gesucht..... und auch gefunden. Dieses Jahr sieht es wirklich karg aus.

P.S: Topinambur habe ich keinen im Garten. Nymphensittiche sind bei neuen Leckerlis halt doch etwas vorsichtig. Beispiel Salatgurke: mein Männchen frisst selbige mit Genuss, er puhlt die Körner aus der Mitte raus, so dass die Gurkenscheibe nachher wie ein Donut aussieht. Sein Weibchen rührt die Gurke nicht an, obwohl sie ihr Männchen doch mampfen sieht. Da kann man nix machen. Ich biete es halt an, was die Krummschnäbel damit machen, das ist dann ihre Sache :D;)
 
Thema: darf ich die jungen Stängel vom Mais anbieten ?
Zurück
Oben