Darf ich in das Nest fassen?

Diskutiere Darf ich in das Nest fassen? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Meine Zebras haben in so ein geschlossenes Exotenkorbnest gebaut, aber haben es so zugemacht dass man nicht mehr rein sieht, jetzt hockt dauernd...
A

Annettle

Guest
Meine Zebras haben in so ein geschlossenes Exotenkorbnest gebaut, aber haben es so zugemacht dass man nicht mehr rein sieht, jetzt hockt dauernd einer drin aber falls die da Eier reinlegen würd ich es nicht mal merken. Darf ich dann mal reinfassen? Oder gehen die dann nicht mehr rein?´Bei Wildvögeln sagt man das ja.
Und bald ist meine Aussenvoliere fertig soll ich meinen Vögeln draussen auch Nester aufhängen?

Gruss Annette
 
Hallo Annette!

Ja, Du kannst den Nest von Zebrafinken anfassen! Meine Ex-Zuchtbekannte hat uns einen Nest mit brütende Zebrafink und Eier gezeigt, als sie den Nest herabgenommen hat.

Ja, klar. Du kannst Nester draußenhängen!
 
Ob man in das Nest fassen kann bzw. sollte kann man nie generell sagen!
Es kommt immer auf die Vögel an, die das Nest besetzen, besonders bei Paaren die noch jung sind und zum ersten Mal brüten sollte man so wenig wie möglich stören!

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Tiere gibt, die man vom Nest verjagen muss, es gibt aber auch Solche, die bei einer derartigen Störung das Nest endgültig verlassen!

Ich würde dir raten zu warten, bis Junge geschlüpft und etwas größer sind, wenn sich immer ein Partner im Nest aufhält kannst du sicherlich damit rechnen, bald Junge zu haben, denn dieses Verhalten deutet auf eine bestehende Brut hin!

In diesem Sinne,
richi
 
Thema: Darf ich in das Nest fassen?
Zurück
Oben