Darf ich jetzt oder darf ich nicht!??

Diskutiere Darf ich jetzt oder darf ich nicht!?? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich muss euch mal was fragen hört sich vielleicht blöd an muss aber sein. Also ich habe auf meinem Dachboden eine ca.10qm große voliere...
P

powerabdul

Guest
Hallo,
ich muss euch mal was fragen hört sich vielleicht blöd an muss aber sein.
Also ich habe auf meinem Dachboden eine ca.10qm große voliere und ich möchte dort drin erlenzeisige und kanarien züchten darf ich das jetzt ohne irgendeine genemigung??Ich hab mich auch schon bei AZ angemeldet wegen der Ringe und so nun bin ich mir aber garnicht mehr sicher ob ich auch ringe für z.b Erlenzeisig bekomme weil ich hab ja keine genemigung oder sowas!
Bitte klärt mich dochmal auf ich wohne im Landkreis Hannover und ich dachte solange ich in dem haus züchte bräuchte ich keine genemigung.:0- :0-
 
In Niedersachsen brauchst Du für Volieren in Innenräumen (bei der Haltung von Cardueliden) keine Abname.
Für Aussenvolieren komischerweise ja (obwohl das ja artgerechter wäre).

Mit den AZ-Ringen (oder DKB) wirst Du Schwierigkeiten bekommen.Da musst Du Dir für die Zeisige (über die AZ) die BNA-Ringe bestellen.
Dann musst Du die Erlenzeisige bei der unteren Naturschutzbehörde anmelden (Ringnummer / Vorbesitzer).
Das wäre zunächst erst einmal alles.

Sind die Vögel ordnungsgemäß gemeldet,ist nur bei einer "Bestandsveränderung" innerhalb eines halben Jahres wieder eine Meldung nötig.
Das heisst: alle Nachgezüchteten,beringten Vögel,und (oder) alle veräußerten / verstorbenen Vögel müssen an-/abgemeldet werden.
Verändert sich der Bestand nicht (keine Nachzucht,keine verstorbenen,oder verkauften /dazugekauften),ist keine Meldung nötig.
Hört sich erst kompliziert an,ist aber nicht so schlimm.Ist wie "Einwohner-Meldeamt"
:D

MfG Dietrich
 
Tipp

Hallo,

der ZZF gibt auch Ringe für beringungspflichtige Vögel (nicht nur Krummschnäbel sondern auch Cardueliden etc.) heraus. Allerdings kann man dann die damit beringten Vögel nicht bei einer Vogelschau der AZ bzw. DKB ausstellen.
Der BNA nimmt für die Rücksendung bzw auch Rückmeldung des Ringnachweises/der Ringe Gebühren (12,50€), der ZZF nur, wenn man die nicht benötigten Ringe zurückschickt.
 
Ich danke euch für eure ganzen Tips:0-
dann werd ich mich mal auf die suche von der naturschutzbehörde machen,es weiß nicht zufällig jemand von euch wo die ist:~ :~
 
Naturschutzbehörde..

Hallo Powerabdul,

da fragst Du am besten bei Deiner Stadt-/Gemeindeverwaltung nach, wer für Euch zuständig ist. Das kann von Bundesland zu Bundesland und Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich sein.

Hier in Düsseldorf ist es z.B. die Untere Landschaftsbehörde.

Es gibt kein überörtliches Amt, man muss die Vögel "vor Ort" melden.
 
Thema: Darf ich jetzt oder darf ich nicht!??
Zurück
Oben