Darf ich offene Ringe benutzen?

Diskutiere Darf ich offene Ringe benutzen? im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; HI, darf ich eigentlich offene Ringe benutzen zum beringen und dann mit offenberingen Schönsittichen zuchten? Ciao

  1. michi9

    michi9 Guest

    HI,

    darf ich eigentlich offene Ringe benutzen zum beringen und dann mit offenberingen Schönsittichen zuchten?

    Ciao
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Neuwe, 5. Juli 2001
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2001
    Neuwe

    Neuwe Guest

    Das könnte strafbar sein

    Hi Michi9;

    Deine Fragen lassen bei mir den Verdacht reifen, dass Du noch gar keine Zuchtgenehmigung nach dem Tierseuchengesetz hast. ...und das ist strafbar. Bevor man mit der zucht beginnt, sollte man mindestens ein Zuchtgenehmigung haben und die erteilt der Amtstierarzt nach entsprechender Prüfung. ....und dann würde sich die Frage nach offenen Ringen garnicht stellen, denn die gibt der Zoohandel heraus, geschlossene Ringe geben die jeweiligen Verbände (AZ, DKB und VZE in Deutschland) heraus. Geschlossene Ringe gelten als Eigenzuchtnachweis. Alle Ringe werden jedoch erst nach Erteilung und Vorlage der Zucht- und Handelsgenehmigung ausgegeben. Ich rate Dir im eigenen Interesse, diese Prüfung schleunigst abzulegen. Gesetzliche Grundlagen sind auch hier im Forum erfasst und ich empfehle Dir ganz dringend, zumindest die grundlegensten und elementarsten Gesetzeskenntnisse anzueignen.


    Neuwe

    PS: Ich gehe natürlich davon aus, dass Du in Deutschland wohnst, sonst wären diese Ausführungen gegenstandslos, da ich die Gesetzeslage in Österreich, Schweiz etc. nicht kenne.
    ....und jetzt auch noch ein Nachtrag, da schlug sie wieder zu, die Betriebsblindheit: Ringe bekommst Du in Deutschland in der offenen Ausführung nur noch über den BNA. Da für mich offene Ringe noch nie zur Debatte standen, hatte ich mich damit auch nicht intensiv beschäftigt. Also verzeiht mir, bevor ihr mit Steinen werft. Da ich auch keine speziell kennzeichnungspflichtigen Arten halte kann ich aus dem Hut nicht die Adrese des BNA benennen. Ich kann aber folgende Internetadresse empfehlen: www.bna-ev.de ;) sorry also nochmals. Neuwe
     
  4. Svava

    Svava Guest

    Hi Neuwe,

    kleine Korrektur:
    Offene Ringe bekommt man auch beim zzf, natürlich nur gegen Vorlage der Zuchtgenehmigung.

    LG
    Susanne
     
  5. Neuwe

    Neuwe Guest

    o.k.

    Hi Svavá;

    hast natürlich Recht, habe gerade noch einmal nachgelesen. Nach der BArtSchVO (Bundesartenschutzverordnung) erfolgte die Ausgabe der offenen Ringe sowohl durch den BNA als auch durch den/die ZZF. Ausgenommen Tiere die einer besonderen Kennzeichnungspflicht entsprechend der o.g. VO unterliegen, doch dazu zählt wohl kein hier erhältlicher Grassittich, das beträfe nur den Gold- bzw. Orangebauchsittich (Neophema chrysogaster) geändert hat sich da wohl was mit dem Klippensittich, da er aber auch hier in Deutschland nicht erhältlich ist, ist dies vorerst kein Thema.

    LG zurück

    Uwe
    (Neuwe@t-online.de)
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Darf ich offene Ringe benutzen?

Die Seite wird geladen...

Darf ich offene Ringe benutzen? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. 19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017

    19. offene VZE-Landesmeisterschaft Nord-West 2017: **** [IMG] Unsere diesjährige Landesmeisterschaft Nord/West findet wie im letzten Jahr wiederum in Verbindung mit der 17.offenen Wiehengebirgs...
  3. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...
  4. Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren

    Mohrenkopf mit offenem Ring,Papiere verloren: Hilfe! Ich habe die Papiere für meinen 2002 erworbenen Mohrenkopfpapagei verloren. Er ist offen beringt und angeblich ein Wildfang. Habe ich eine...
  5. Wann darf ich Freiflug bieten?

    Wann darf ich Freiflug bieten?: Hallo zusammen, Ich habe seit 4 Tagen 2 Rosenköpfchen. Darf ich den beiden heute Freiglug bieten? Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause also...