Darf ich Vorstellen und fragen zum Futter

Diskutiere Darf ich Vorstellen und fragen zum Futter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ich bin eigentlich bei den Kanarien zuhause, habe aber seit gestern jetzt noch 2 Wellensittiche dazubekommen. Den einen Orpheus habe ich...
B

Buntien

Guest
Hallo
ich bin eigentlich bei den Kanarien zuhause, habe aber seit gestern jetzt noch 2 Wellensittiche dazubekommen. Den einen Orpheus habe ich aus dem TH geholt, der ist irgendjemandem entflogen und wurde auch bislang - seit etwa 3 Wochen oder so - noch nicht vermisst.
 

Anhänge

  • orpheus 1.jpg
    orpheus 1.jpg
    16,2 KB · Aufrufe: 178
Da ich von Einzelhaltung absolut nichts halte und auch nicht befürworte habe ich gleich einen 2. Welli - Eurydike - dazugesetzt
 

Anhänge

  • eurydike.jpg
    eurydike.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 166
Die Bilder sind leider nicht besonders scharf, wollte aber die beiden Wellis nicht gleich mit der Cam so stressen, da sie beide doch sehr scheu sind. Bessere Bilder folgen sicher noch.:)

Meine Fragen wären jetzt bezüglich der Futtersorten, müssen/sollen die Wellis extra oder ein besonderes Futter haben
- können sie auch die Saaten die eigentlich für die Kanarien gedacht sind mitfressen
- Hirse sowieso
- Apfel und Salat auch klar
- wie sieht es aus mit Gurke oder Zucchini oder ähnlichem
- was ist mit Keimfutter? Meine Kanis bekommen regelmäßig Keimfutter angeboten, welches sie auch sehr gerne fressen, kann das auch dem Welli angeboten werden wenn ja besonderes oder das gleiche was auch die Kanis haben.

Fragen, fragen nichts als fragen aber für eure Antworten wäre ich echt dankbar, möchte den Wellis ja nicht unbedingt evtl. Spezialitäten vorenthalten und nur Trill oder ähnliches anbieten. Bin eigentlich überzeugt davon dass es für die Wellis auch hier noch anderes und besseres gibt.

Bis dahin, danke ich schon jetzt für Eure Antworten.
 
Hallo
herzlich willkommen bei uns....

sind die süüs udn ich fidne die sehen noch total jung aus, super...

toll das es gleich zwei sind....

Fressen könnens ie das gleiche wie die Kanarien, mische das Futter noch etwas mit Wellifutter auf und dann nehemn sie sich das was sie wollen,a ber in der Regel essen sie das gleidche....

Keimfuter ist okay, ist sogar eien Superidee....

Obst udn Gemüse wie bei den Kanaries auch....

Nichts Blähendes ist klar....

Gem. Freiflug aufpassen....WS könne gemein sein....In kl Gruppen geht es oft aber gut....

WS sind neugierig und interessant warte es ab...

Wir eolen ganz viele Bilder und Berichte von Dir..
Viel Spass mit den zweien und hier auch....
 
Hallo Buntien

Das normale Kanarienfutter ist für Wellensittiche zu gehaltvoll. Wenn du es ihnen hin und wieder mal gibst macht es ihnen sicher nichts. Bekommen sie es jedoch regelmäßig können sie davon zu fett werden.

Wellensittiche brauchen also ein speziell an ihre Bedürnisse angepasstes Futter. Ich selber verfütter nicht das Futter der beiden großen Marken und auch kein abgepacktes Supermarktfutter. Ich kaufe Futter, welches in meiner Stammzoohandlung frisch abgepackt wird.

So nun zu gurke und Zucchini, ja die dürfen Wellensittiche fressen, genau wie Möhren, Kohlrabi, Paprika (in Maßen), Apfel, Birne, Banane etc.

Keimfutter ist auch für Wellensittiche ein Leckerbissen. Da kannst du ihnen das geben, welches du für die Kanaries zu bereitest.
 
Danke schonmal für eure Anworten, das ging ja schnell.

Aristo kannst Du mir vielleicht sagen welche Saaten du verfütterst. Für die Kanis kaufe ich auch nicht im Supermarkt. Wenn ich weiß welche Saaten für die Wellis besonders gut und geeignet sind, dann kann ich mir das selbst zusammenmischen.

Wie steht es mit Ebereschenbeeren, können die Welli die auch haben oder besser nicht?
 
Hi Buntien

Oha also in meinem Futter ist Spitzsaat enthalten, Hafer, Japanhirse, Manahirse und ausserdem Traubenzucker drin. Da ich immer 10 Kilo weise das Futter kaufe und anschließend umfülle habe ich den Sack nicht mehr.

Ich schau mal in meinem Stammforum ob ich da die Zusammensetzung irgendwo gepostet habe.
 
So hier sind die Saaten, jedoch leider ohne Prozentangaben.

Silberhirse
gelbe Hirse
Kanariesaat
Haferkerne
Bluthirse
Japanhirse
Mannahirse
Traubenzucker
 
Danke für Eure Antworten das hilft mir doch schon sehr viel weiter, ihr seid echt klasse.;)
 
Hi Buntien,
schön dich bei den *welli verrückten* zu sehen ;)
Ich schaue öfters bei den Kanis rein ;)
süß deine beiden neuen
viel spass weiterhin
 
Deine Beiden finde ich total knuffig. Glückwunsch!

Kanariesaat und Haferkerne würde ich besser nur ganz wenig oder als als Leckerbissen anbieten, da zu Fett. Ich nehme immer Exotenfutter und mische ab und zu noch Nigersaat und Traubenzucker dazwischen. das selbe bekommen unsere Kanarienvögel auch. Gritt und Kalkstein sollte auch öfters angeboten werden, aber das kennst du von den Kanarienvögeln ja auch.

Auch solltest Du frische Zweige von z.B. Buchen reinhängen. Wellensittiche knabbern die Rinde und Knospen ab, in denen sehr viele Mineralstoffe enthalten sind. Und auch Grassamen sind sehr beliebt.
 
Thema: Darf ich Vorstellen und fragen zum Futter

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.899
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.722
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.305
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.905
graue2010
G
Zurück
Oben