Darf ich vorstellen....

Diskutiere Darf ich vorstellen.... im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - ....das ist Flusi, unser allererster Kanariennachwuchs :freude: Nun vor lauter Freude und Aufregung hab ich jetzt einen völligen blackout...
J

jingles

Guest
....das ist Flusi, unser allererster Kanariennachwuchs :freude:

Nun vor lauter Freude und Aufregung hab ich jetzt einen völligen blackout. Könnt ihr mir kurz schreiben, was ich alles weiterhin darf und was ich jetzt auf keinen Fall darf. Z. B. ob ich selber auch täglich kontrollieren darf, wie sich der Kleine entwickelt.

Danke Euch
 

Anhänge

  • Flusi 2012-04-20 09.27.34.jpg
    Flusi 2012-04-20 09.27.34.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 92
Bitte noch ein Kunstei in's Nest legen, sonst könnte der Kleine plattegedrückt werden.
 
Ein in der Tat sehr liederliches Nest. Das allein birgt schon Unfallgefahren.
Ivan
 
Ok, habe das Nest zusätzlich mit Nistmaterial aufgepolstert und das Ei dazugelegt. Wieviel Tage soll das Ei drinnen bleiben oder schubst die Henne es dann selbst aus Nest?
Der Kleine ist jetzt schon viel agiler wie heute früh.
 
Ne Woche sicher.
Hoffentlich gehts gut? Einzelne Nestlinge haben oft schlechte Karten.
Ivan
 
Ne Woche sicher.
Hoffentlich gehts gut? Einzelne Nestlinge haben oft schlechte Karten.
Ivan

Die Erfahrung hab ich auch schon gemacht - ist das nun nur so wegen der Gefahr des Erdrückens oder hat das noch andere Gründe? Bei mir lagen immer Kunsteier mit drin, trotzdem hab ich bisher in meiner Zeit als Vogelhalter drei Küken verloren - interessiert mich jetzt einfach mal,

LG Clariposa
 
Das ist zu mager! Einzelküken? Kröpfe voll oder leer? Gehudert oder nicht? Wann verstorbén, Alter..usw..?
Also müssen Informationen kommen, möglichst präzise, denn es gibt viele Möglichkeiten.
Ivan
 
alles wurde schon gesagt...
Nur eins noch.
Ich würde mir das Küken öfters anschauen, wenn die Henne weg vom Nest ist - nicht anfassen, nur gucken ob Kropf einigermassen voll ist.
Bei mir hat die Henne erst nicht so toll gefütter - ich habe also immer wieder ein wenig geriebener Möhre oder ein paar Blääter Vogelmiere/bisschen Salat ins Eifutter gemischt. Frisches sollen kleine Küken noch nicht bekommen, das wenig "Lecker" hat aber die Henne immer getrieben davon den Küken zu geben - und es gab keine Verdauungsprobleme, weil das eben nur ein wenig war.

Wenn das falsch ist, soll mich bitte jemand korrigieren ;)

Was gibst Du als Futter? :)

Viel Glück!
 
Alles wichtige wurde schon erwähnt - in Bezug auf Post 1. Sorry. ;)
 
Allerdings nichts auf die Frage in Post 7 und darauf bin ich unmittelbar eingegangen.
Sonst hätte ich auch keinen Post gesetzt.
Ivan
 
Zu Post 7:


Es waren drei Einzelküken damals, ca eineinhalb Wochen alt, und wurden von beiden Elternteilen gut und regelmäßig gefüttert.
Morgens waren sie munter, alles war in Ordnung, einen Tag später lagen sie tot im Nest. Eines sah allerdings aus als wäre es erdrückt worden, trotz Kunsteiern, bei den anderen beiden hab ich nichts Auffälliges gesehen, keinen schwarzen Punkt, nichts.

Ich selbst möchte eigentlich keinen Nachwuchs, trotzdem passiert es hin und wieder daß ich bei meinen Hennen ein oder wie letztes Jahr zwei Eier übersehe, deshalb interessiert es mich einfach warum es bei zwei Jungvögeln im Nest noch nie Probleme gab und die Einzelküken bis auf eine Ausnahme bisher weggestorben sind.

Denn wenn dann erstmal ein Junges geschlüpft ist möchte ich auch daß es überlebt, gebe sie in gute Hände in eine große Aussenvoliere ab.

"Hudern" mußte ich erstmal googeln, aber da war auch alles ganz normal wie es sein sollte, die Jungen waren nicht ausgekühlt oder dergleichen.
Parasiten kann ich ebenso ausschließen wie eine Krankheit der Elterntiere, meine Hähne hab ich heute noch, sie sind mittlerweile ca. neun, die Hennen vier und fünf Jahre alt.

Vielleicht hast Du ja eine Idee woran es gelegen haben könnte - ein Züchter den ich gefragt hatte war genauso ratlos wie ich, fand damals allerdings die Lichtverhältnisse im Vogelzimmer nicht ganz optimal,(Nordseite) das hab ich mit Bird Lamps mittlerweile behoben und hatte seitdem auch kein totes Küken mehr - aber daran kann es doch eigentlich nicht gelegen haben?
 
Es gibt nur folgende Möglichkeiten.
Nicht gefüttert; sieht man am leeren Kropf.
Über nacht nicht gehudert; dann befindet sich morgens noch Nahrung im Kropf.
Coli; JV sterben zwischen dem 4-10Tag. sind aber abgemagert, Fieber und der Kot ist weißlichcremig, klumpig und riecht süßlich.
Mykoplasmen; (Schwarzer Punkt) tot meist innerhalb der ersten 4 Tage
Sicher noch Milben und Parasiten, aber das ist bei dem meisten bekannt und sie haben ein Auge darauf.
Ob 11 oder 13 Stunden Licht führt nicht zum Tode der JV, wenn sie denn gefüttert werden. Allerdings sollte man in der Brut min. 13-14Std. Licht haben...besonders im 2.Winterhalbjahr, wenn die Brutphase beginnt.
Wenn man nicht züchten will, ist die Nordseite nicht verkehrt, dann muß nur noch kräftig auf die Futterbremse getreten werden....Vitamine sowieso nicht geben!!
Ivan
 
@cancan
Sie bekommen Kanarienfutter und Vogelgrit aus der Zoohandlung und meist dazu Apfel, Möhre. Also lasse ich jetzt erstmal Obst und Gemüse weg und gebe nur Körner und Eifutter. Ich habe auch Vitamintropfen fürs Wasser.

Die Henne kümmert sich bisher rührend um den Kleinen und der Hahn füttert die Henne hin und wieder, sie versorgt sich aber auch selbst.
 
Über nacht nicht gehudert; dann befindet sich morgens noch Nahrung im Kropf.

Das hab ich auch noch nicht gewußt, wäre tatsächlich noch eine Möglichkeit, ich meine sogar bei einer Henne wäre es die erste Brut gewesen, vielleicht saß sie ja nachts wirklich nicht auf dem Nest - sollte dieses Jahr wider Erwarten doch noch ein Jungvogel schlüpfen werde ich verstärkt drauf achten, auch wie der Kropf aussieht.
Dank Dir für Deine Auskunft :zustimm:

@jingles: Sorry daß ich Deinen Thread quasi etwas mißbraucht habe, wünsche Dir auf jeden Fall daß Dein Küken problemlos flügge wird, und hoffe Du hälst uns auf dem Laufenden....

LG Clariposa
 
Das ist auch eine logische Folge: Der Kropf ist Abends voll und bei Nichthudern kühlt der Körper langsam aus, so das der Stoffwechsel immer langsamer reagiert...auch die Verdauung.
Also bricht er nach ein paar Stunden zusammen und das meiste ist noch nicht aus dem Kropf in den Magen befördert worden.
So wundern sich Leute am nächsten Morgen das der tote JV einen fast vollen Kropf hat, was aber durch den zeiltlichen Ablauf unzweifelhaft zu erklären ist.
Kranke JV haben nichts im Kropf, da sie nicht mehr sperren, also nicht gefüttert werden.
Ivan
 
Thema: Darf ich vorstellen....

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.899
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.722
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.305
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.904
graue2010
G
Zurück
Oben