Darf ich vorstellen....

Diskutiere Darf ich vorstellen.... im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo alle zusammen,... wie einige ja bestimmt gelesen haben, habe ich eine Flammenweber bekommen,.... damit der arme kleine Kerl nich so ganz...
Hallo Eva!

Dein Feuerwebermännchen ist sehr schön geworden, daß er kräftigeren rot Gefieder als Du ihn angeschaffen hast, hat!!!
 
Hallo Ev,

versuch doch einmal ein Porträt von der 0,1, ich kann das Foto dann mit meiner 0,1 vergleichen, die ich für eine Oryxw. halte.
Danke trotzdem für die Mühe, die du dir mit den aktuellen Fotos gemacht hast.
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,
hier noch ein paar Fotos. Meine Kamera ist nicht so toll, aber vielleicht kannst Du was erkennen.
 

Anhänge

  • Feuerbeide.jpg
    Feuerbeide.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 72
  • Feuerundflamme.jpg
    Feuerundflamme.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 69
  • Napoleonweberhenne.jpg
    Napoleonweberhenne.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 74
  • Napoleonweber2.jpg
    Napoleonweber2.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 68
Bildererklärung:
Bild 1
links 0,1 Feuerweber rechts 0,1 ? Weber. Diese Henne ist eindeutig größer und dicker. Der Überaugstreifen ist gelblicher als bei der Feuerweberhenne. Die Rückenzeichnung ist schärfer abgegrenzt. Und sie legt kräftig blaugrüne Eier ohne Tupfen.
Bild 2
links 0,1 Flammenweber. Sie ist schlanker als die Feuerweberhenne und hat einen etwas längeren Schwanz. Brust ist bräunlicher als bei der Feuerweberhenne. Rechts wieder die ? Henne.
Bild 3
0,1 Napoleonweber
Bild 4
1,0 Napoleonweber
 
........hier nochmal die Rückenzeichnung der fraglichen Henne.
 

Anhänge

  • weberhenne1.jpg
    weberhenne1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 67
Nach der Beschreibung bei Bötticher und bei Bielfeld könnte sie auch eine Goldrückenweberhenne sein. Dazu würde der gelbliche Überaugstreif und die gelbliche Kehle passen.
 
Hallo Ev,
habe das Buch doch nicht mehr bekommen; vergriffen!
Von der Orangeweberhenne hätte ich gern ein Porträt aus näherer Sicht.
Hast du einen Ausstellungskäfig?

Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,
ich habe einen für Yorkshirekanarien. Vielleicht geht der. Die Weber sind erst einmal voll in Panik, wenn ich sie rausfange. Und sie beißen. Nehmen ein winziges Stück Haut in den Schnabel und beißen fest zu. Ich fange sie trotzdem wenn es sein muß. O.k. ich mache ein Foto im Ausstellungskäfig.
Samstag bin ich in Salzdahlum zur Vogelbörse. Mal sehen, was die da so haben.
 
Hallo siggi,
ein Bild hier, den Rest per pn.
 

Anhänge

  • Feuerweib9.jpg
    Feuerweib9.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 64
  • Feuerweib8.jpg
    Feuerweib8.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 57
.....den Schwanz fächert sie auf dem zweiten Bild nur vor Panik so auf.
 
Man kann per pn keine Bilder schicken.
Hier der Rest. Übrigens gab es noch ein Buch von Bötticher, aber von einem anderen Verlag für 17€. Die Bilder sind in dem Buch auch nicht so aussagekräftig, aber die Beschreibungen sind gut.
 

Anhänge

  • Feuerweib1.jpg
    Feuerweib1.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 67
  • Feuerweib2.jpg
    Feuerweib2.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 71
  • Feuerweib5.jpg
    Feuerweib5.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 72
  • Feuerweib7.jpg
    Feuerweib7.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 73
  • Feuerweib10.jpg
    Feuerweib10.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 73
Hallo EV,
sollte das jetzt die 0,1 Orangeweber sein?
Augenstreif wirkt sehr gelblich.
Allerdings etwas kürzer.
Danke für den Buchtip, aber mir kommt es doch mehr auf Abbildungen an.
Anhand einer Textbeschreibung ist schon sehr schwer die Rassen zu unterscheiden, zumal die farblichen Abweichungen oft recht gering sind.
Danke für deine Mühe.
Gruß
Siggi
 
Hallo sigg,
das ist die 0,1 Orangeweber. Sie wird auch heftig vom 1,0 angebalzt. Der Augenstreif ist lange nicht so gelblich wie bei der 0,1 Napoleonweber.
 
hallo siggi,

ja, aber auf deutsch gibt es kein passendes werk wo das der fall ist und an die amerikansichen werke ist fast kein rnakommen!
 
Orangeweber; 0,1

Hallo EV,
okay, aber mit dem Link kann man ja nicht viel anfangen. Könnte fast eine 0,1 Atlaswitwe sein. Da halte ich mich lieber an dein Foto, daß ist doch wenigstens aussagefähig.
Werde jetzt mal den amerikanischen Büchermarkt über Weber durchforsten.
Danke für deine Bemühungen.
Gruß
Siggi
 
hi ihr beiden,

habe mal etwas zeit udn mir das bild genauer angeschaut, also ich bin auch FASt der meinugn es ist ein atlaswitwen weibchen, oder möglicherweise auch ein 0.1 breitschwanz-paradies...

kannst du vielleicht nachmessen wie lang der schnabel, der körper insgesamt, der hauptschwanz und die erste handschwinge sind ?
und hast du ein bild des unterschwanzdeckengefieders ?


gruß rené
 
....also Siggi meinte mit Atlaswitwe glaube ich nicht mein Foto sondern das gemalte Bild von dem Link.
Mein Vogel ist ein 0,1 Feuer- oder Orangeweber. Der Hahn sieht auch so aus, wenn er umfärbt. Der hat schon zweimal umgefärbt.
Beim nächsten Rausfangen kann ich ja nochmal Fotos machen und den Vogel ausmessen. Wie gesagt bin ich am Wochenende in Dalzdahlum und schau mal nach noch einem Feuerweber- und Napoleonweberweibchen
 
eva,

das problem sit, das die weibchen dieser arten sich ähneln und nur an den körpergrößen, also messdaten unterschiedlich sind.
 
Hallo Rene,

und selbst das ist unzuverlässig, da auch in der Natur inviduelle Größenunterschiede bei gleicher Rasse in Erscheinung treten.
Gruß
Siggi
 
Thema: Darf ich vorstellen....

Ähnliche Themen

Amadine51
Antworten
24
Aufrufe
1.906
Amadine51
Amadine51
K
Antworten
76
Aufrufe
7.734
charly18blue
charly18blue
K
Antworten
25
Aufrufe
4.311
Tierfreak
Tierfreak
G
Antworten
10
Aufrufe
1.907
graue2010
G
Zurück
Oben