Darf man das wirklich nicht?

Diskutiere Darf man das wirklich nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ab und zu geb ich Snoopy mal ein kleines Küsschen, auf den Rücken. Ihn stört das nicht, er bleibt dabei immer ganz ruhig auf meiner Hand...
Also das, was Ihr als Fingerknabbern bezeichnet, ist wahrscheinlich ein Ersatz für das Schnäbeln mit einem Partner. Eine Sympathiebekundung.

Vögel suchen schon gern den menschlichen Kontakt, so man gut mit ihnen umgeht und sie keine Angst haben. Wir gehören ja zusammen als ein Schwarm.

Beo legt sich abends auf seinen Wunschmenschen, wer auch immer gerade dran ist. Zwischendurch wird auch gespielt, einschließlich Knäuel fangen und dieses oder die Hand dabei beißen. Beo fordert den Kontakt gelegentlich auch ein. Jedoch auf seine spezielle Weise, die ein Fremder gar nicht verstehen würde (z.B. Quiken und Beißen). Hier bin ich jedoch das einzige Schwarmmitglied, das darauf passend reagieren kann und die Attacken gern aushält und weiss, wie er gedrückt werden möchte. Dafür gibt es eine einfache Regel: Hände attackieren ist OK, Gesicht ist tabu. Wegen dem Speichel habe ich keine Sorge. Unser Immunsystem hält das gut aus. Sie fressen ja auch kein Aas und haben keine Zahnbeläge mit Superkeimen.

Sogar Bourki setzt sich regelmäßig auf meinen Arm oder die Hand, wenn ich etwas am Computer mache. (wie jetzt gerade) Er wird dann ganz schläfrig und genießt es. Jedoch gibt es hier mitunter ein Antippen mit halb offenem Schnabel (ähnlich wie knabbern), was mir signalisieren soll, dass er gern einen Krümel hätte. Henne kommt nur manchmal, wenn Sie Lust hat oder ein Leckerli betteln mag. Aber sie war auch schon etwas älter, als wir sie geholt haben und ist vom Wesen her seeehr ruhig.

Die Bourkis werden aber nicht gefangen oder geknautscht, die würden das nicht mögen. Ausserdem ist es ein Grundbedürfnis der meisten Vögel, dass man die Federn ordentlich lässt und die Flug- und Fluchtfähigkeit nicht gefährdet.
Ansonsten ist alles sehr individuell und richtet sich ausschließlich nach dem Wohl und Bedürfnis der Vögel.
 
...Eine Sympathiebekundung.
Vögel suchen schon gern den menschlichen Kontakt, so man gut mit ihnen umgeht und sie keine Angst haben. Wir gehören ja zusammen als ein Schwarm. ...

Ach ja? Willst Du das jetzt mal eben schnell für alle Vögel so stehen lassen oder kommt da doch noch eine seriöse Differenzierung nach? Wir sind hier schließlich nicht im Krummschnabelforum und viele hier haben leider nicht den sachlichen und biologischen Wissenstand, um Deine Aussagen für Kanarien und andere Singvögel als -wie ich sagen muss- ziemlich emotionalen Quatsch identifizieren zu können. ;)
 
Noch mal zu "sabbernden" Kanarien, wenn Snoopy mir mal in meinen Finger beißt, hinterlässt er manchmal etwas Spucke, aber das ist doch normal?

Hier kannst Du mal wirkliche Fachleute befragen und musst Dir hier keine Ratestunde mit halbwissenden emotionalisierten "Vogelmuttis" *pardon* antun. ;)

Der Speichelfluß ist auch abhängig von der vorherigen Futter- und natürlich auch Wasseraufnahme. Ich hatte sowas bisher sehr selten und wenn dann nur mal bei Vögeln mit vollem Kropf, die gerade frisch getrunken hatten und beim Krallenschneiden mal kopfüber gehalten wurden. Es gibt aber auch Krankheiten/Parasiten, die zu einem erhöhten "Speichel"fluß/Schleimen führen können, daher frag bitte die Fachleute und gib anschließend die Info hier weiter, damit alle was davon haben und die Ratestunde abgeschlossen werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Plassco,
seit wann ist denn ein Beo ein Krummschnabel?? Brauchst doch blos mal auf den Avatar zu schauen ...
Wer sehen kann ist klar im Vorteil ;-)
Wenns Dir hier nicht passt zu lesen, dann schalt doch den Computer aus anstelle die Menschen hier runterzusauen! Lass Deinen Frust woanders ab.
 
Hier kannst Du mal wirkliche Fachleute befragen und musst Dir hier keine Ratestunde mit halbwissenden emotionalisierten "Vogelmuttis" *pardon* antun. ;)

Der Speichelfluß ist auch abhängig von der vorherigen Futter- und natürlich auch Wasseraufnahme. Ich hatte sowas bisher sehr selten und wenn dann nur mal bei Vögeln mit vollem Kropf, die gerade frisch getrunken hatten und beim Krallenschneiden mal kopfüber gehalten wurden. Es gibt aber auch Krankheiten/Parasiten, die zu einem erhöhten "Speichel"fluß/Schleimen führen können, daher frag bitte die Fachleute und gib anschließend die Info hier weiter, damit alle was davon haben und die Ratestunde abgeschlossen werden kann.

Also wenn nach ca. 10 min der Speichel vom Finger tropft, muss ich mir dann auch Sorgen machen, ich beobachte das. Ich habe ein anderes Buch über Vogelkrankheiten, nicht das von Tante Doris, die hat leider mal einen Kanarie bei der Gabe von einer Spritze in die Luftsäcke gestochen - brauch ja nicht weiter zu schreiben was dann passiert:traurig:
 
Also wenn nach ca. 10 min der Speichel vom Finger tropft, muss ich mir dann auch Sorgen machen, ich beobachte das. Ich habe ein anderes Buch über Vogelkrankheiten, nicht das von Tante Doris, die hat leider mal einen Kanarie bei der Gabe von einer Spritze in die Luftsäcke gestochen - brauch ja nicht weiter zu schreiben was dann passiert:traurig:

Darf ich noch eimamal fragen, wer diese Tante Doris ist, die war mir bis dato unbekannt,
Kannst ja maleine alte Oma auflären,:zwinker:
 
Ach ja? Willst Du das jetzt mal eben schnell für alle Vögel so stehen lassen oder kommt da doch noch eine seriöse Differenzierung nach? Wir sind hier schließlich nicht im Krummschnabelforum und viele hier haben leider nicht den sachlichen und biologischen Wissenstand, um Deine Aussagen für Kanarien und andere Singvögel als -wie ich sagen muss- ziemlich emotionalen Quatsch identifizieren zu können. ;)
Ich frage mich: wie stehen die Kanaris zu dem Menschen, der ständig in ihrer Nähe ist? Was würdest du als Fachmann dazu sagen? In irgendeinem Bezug müssen sie ja zu ihm stehen. Auch wenn sie nicht zahm sind. Was ist deine Meinung?
 
...seit wann ist denn ein Beo ein Krummschnabel?? Brauchst doch blos mal auf den Avatar zu schauen ...
Wer sehen kann ist klar im Vorteil ;-)...

Verzeihung, aber ich bezog mich auf Deinen "Beitrag" 41 in dem Du ganz allgemeingültig folgendes geschrieben hast:
"Vögel suchen schon gern den menschlichen Kontakt, so man gut mit ihnen umgeht und sie keine Angst haben. Wir gehören ja zusammen als ein Schwarm.
"
Ich habe diese Pauschalaussage lediglich kurz als Quatsch entlarvt bzw. habe um eine exaktere Darstellung gebeten, weil man dies nuneinmal keineswegs pauschal für alle Vögel behaupten kann. Anschließend habe ich dann den Versuch gemacht, es Dir anhand des Stichworts "Krummschnabel" klar zu machen, weil Krummschnäbel eben sehr soziale Vögel sind, mit Kontaktsitzen, gegenseitiger Gefiederpflege etc., was bei Kanarien (wir sind ja in einem Kanarienforum) einfach mal glatt unter den Tisch fällt. Daher verstehe ich Deinen "Beo-Spruch" allenfalls als "Ja hast Recht, war nicht gerade helle von mir, aber weil meine Beos sehr sozial sind, habe ich mir mal erlaubt, dies für alle Vögel zu verallgemeinern."
Selbst soziale Beos und Krummschnäbel wären mit einem Artgenossen definitiv deutlich artgerechter und besser bedient, als mit einem menschlichen "Ersatzpartner"! Es sollte ja immer um das Wohl des Vogels gehen und nicht des Halters (ja ich weiß Du hast ja 2 Beos, aber darum geht es ja nicht...).

...Wenns Dir hier nicht passt zu lesen, dann schalt doch den Computer aus anstelle die Menschen hier runterzusauen! Lass Deinen Frust woanders ab.
Du glaubst ja gar nicht, wie gern ich das würde, aber gerade in den Foren mit einem erhöhten "Vogelmutti"-Anteil *pardon* wird teilweise ein emotionaler Schwachsinn verbreitet, der den Vögeln nicht selten schadet, weil eben das nötige Fachwissen fehlt. Wenn dies zu Lasten der Halter ginge, wäre es mir ja egal, aber die Vögel sind den Haltern nuneinmal regelrecht ausgeliefert und wenn gar zu grober Unsinn geschrieben wird, muß man dies zum Wohle des Vogel wieder gerade biegen. Tierschutzverbände wollen die Vogelhaltung generell verbieten lassen, Grund: Schlechte und wenig artgerechte Haltung aufgrund von fehlendem Fachwissen und schlechter Beratung. Insofern sei lieber dankbar, wenn sich noch vereinzelte Züchter die Mühe machen, hier zu schreiben und wenigstens ein bischen Schadensbegrenzung und Aufklärung zu betreiben. Alles zum Wohle des Vogels und nicht zum Wohle des Halters, leider muss man hier manchmal etwas forscher formulieren, weil einige nur hören, was sie hören wollen...
 
Hallo Tussicat,

also bei allem Respekt, aber Du willst doch nicht wirklich das Verhalten eines einzeln gehaltenen Beos (ja Spitzschnabel, das ist aber auch schon alles...Frucht/Weichfresser, Sozialverhalten?), der sich notgedrungen dem Menschen anschließt, auf das natürliche Verhalten von Kanarien und Cardueliden übertragen.
Das ein Vogel bei entsprechender Haltung seine Scheu vor dem Menschen verliert, ist unbestreitbar. Ob dies "freiwillig" geschieht, bzw. unter anderen Bedingungen überhaupt geschehen würde, sollte doch mehr als in Frage gestellt werden.
Da wir hier nicht bei "Wünsch Dir was" sind, sollte man Deinen Beitrag doch durchaus hinterfragen, bzw. differenziert betrrachten dürfen. Das dann dieses Vorgehen mit Attributen wie Frustabbau und anderen Kostbarkeiten belegt wird, ist ein alter Hut und lockt wirklich keinen mehr hinterm Ofen hervor.
 
Hallo Norwicher,
Wenn sich Vögel dem Menshcen anschließen, dass ist das per se schon kein natürliches Verhalten. Darum ging es jedoch nicht. Es ging in der ganzen Fragestelltung rein um Vögel, die sich dem Menschen angeschlossen haben bzw. das mussten.
Insofern ist eine weitere Differenzierung m.E. nicht notwendig und hat nichts mit "Quatsch" etc. zu tun.
Nachdem eine solche Differenzierung bereits vorgelegen hat den Beitrag als undifferenziert zu bezeichnen ist schlicht unpassend.
 
Ich frage mich: wie stehen die Kanaris zu dem Menschen, der ständig in ihrer Nähe ist? Was würdest du als Fachmann dazu sagen? In irgendeinem Bezug müssen sie ja zu ihm stehen. Auch wenn sie nicht zahm sind. Was ist deine Meinung?

Wenn kein echter artgerechter Artgenosse oder noch besser Geschlechtspartner da ist, mit dem man seinen Brut- und Aufzuchttrieb ausleben darf, dann ist man für einen Kanarienvogel lediglich die Person, die das Futter gibt und den Käfig reinigt. Kanarien/Girlitze sind Einzelgänger und brauchen primär zur Brutzeit einen Partner, außerhalb der Brutzeit leben sie in losen Gruppen, Kontaktsitzen, Kraulen, gegenseitige Gefiederpflege fällt bei Kanarien quasi aus (verglichen mit Krummschnäbeln). Hier noch eine Kurzbeschreibung des Deutschen Kanarienzüchterbundes dazu. Wenn also ein Kanarienvogel "zahm" wird, dann vielleicht, weil er von der ihn fütternden Hand der er sich nähert Futter erwartet und nicht weil er "schmusen" oder "spielen" will. Leider wird das von Liebhabern nach menschlichen Maßstäben und emotional interpretiert. Besonders erschrocken bin ich immer, wenn ich hier und anderswo lese: "Mein Kanari ist seit 1 Woche ganz zahm, er lässt sich in die Hand nehmen und schläft sogar darauf, er ist so süß und vertraut mir völlig". Da platzt einem -völlig zu Recht- der Kragen...
 
Hallo Plassco,
wenn Du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann hättest Du auch gelesen, dass meine Bourkis ein Paar sind und sie mich trotzdem am Tisch besuchen kommen. Ausser Futter geben und für bestmögliche Verhältnisse sorgen gibt es bei mir keinerlei "Training".
Dann erklär mir mal, warum ein satter Vogel dann entspannt auf meiner Hand rumsitzt und nicht wegfliegt? Ich meine, dass unsere Heimvögel eben doch eine Schwarmbindung zu den Menschen entwickeln, die um sie herum sind.
Warum auch nicht, Vögel sind intelligente Tiere und laut Wissenschaft können Vögel (leider wurden nicht sehr viele Arten untersucht) eine "theory of mind" entwickeln. Das heisst Empathie und Situationserfassen. Heisst eben auch: Vögel haben Emotionen! Erkennt das doch bitte mal an als gewissenhafte Vogelhalter. Es ist Zeit, diese Forschungen zu beachten! Tiere sind keine emotionslosen Spielzeuge. Insofern läuft die Bezeichung "emotionaler Quatsch" voll ins Leere.
Wenn die Forschung dazu führt, dass gewisse Haltungsformen verboten werden (Einzelhaltung), dann ist es mir recht. Das startet aber schon in dem Bereich der Handaufzuchten und würde Naturbruten als Vermehrungsform zwingend vorraussetzen,um eine Sozialisierung zu ermöglichen.
Ich habe im Beitrag lediglich das Verhalten unserer Vögel beschrieben. Wertfrei. Weshalb ihr mich dafür fast steinigen wollt, dass sie bei uns machen dürfen, wie sie wollen, eben auch Kontakt zu uns aaufnehmen, kann ich nicht nachvollziehen.
Ich möchte bitte eine konkrete, sachliche Antwort, was Euch daran stört und keine Allgemeinplätze.
 
Tussicat, ich denke was Manche hier gestört hat, ist, dass du deine Vögel liebst, die Tiere intuitiv - instinktiv deine Liebe spüren, weil sie eben selbst auch Emotionen haben, und entsprechend positiv darauf reagieren, indem sie deine Nähe suchen, auch wenn sie satt sind.
 
@ "Tussicat": Liest Du eigentlich was ich schreibe oder liest Du nur das was Du lesen willst?
Ich habe Dir die wichtigsten Sachen mal vergrößert ;):
Verzeihung, aber ich bezog mich auf Deinen "Beitrag" 41 in dem Du ganz allgemeingültig folgendes geschrieben hast:
"Vögel suchen schon gern den menschlichen Kontakt, so man gut mit ihnen umgeht und sie keine Angst haben. Wir gehören ja zusammen als ein Schwarm.
"
Ich habe diese Pauschalaussage lediglich kurz als Quatsch entlarvt bzw. habe um eine exaktere Darstellung gebeten, weil man dies nuneinmal keineswegs pauschal für alle Vögel behaupten kann. Anschließend habe ich dann den Versuch gemacht, es Dir anhand des Stichworts "Krummschnabel" klar zu machen, weil Krummschnäbel eben sehr soziale Vögel sind, mit Kontaktsitzen, gegenseitiger Gefiederpflege etc., was bei Kanarien (wir sind ja in einem Kanarienforum) einfach mal glatt unter den Tisch fällt. ....[/SIZE][/COLOR].

Tussicat, ich denke was Manche hier gestört hat, ist, dass du deine Vögel liebst, die Tiere intuitiv - instinktiv deine Liebe spüren, weil sie eben selbst auch Emotionen haben, und entsprechend positiv darauf reagieren, indem sie deine Nähe suchen, auch wenn sie satt sind.

Ich geh kaputt! :D Das Gleiche höre ich immer wieder von Leuten, die ihre Tiere dann instinktiv "totgeliebt" haben, weil sie leider nur in der Lage sind emotionale Interpretationen anzustellen, anstatt sich Fachwissen anzulesen und biologische Tatsachen zu akzeptieren. Ich habe nix gegen rührige "Vogelmuttis" *pardon*, solange sie nicht mit emotionalen Fehlinterpretationen die Gesundheit ihrer Vögel gefährden. Manche Vögel tun mir daher wirklich leid, ich habe in diesem Forum leider schon von zu vielen Negativbeispielen gelesen, Verzeihung...:nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klickst Du eigentlich auf die Links die ich setze? Extra für Dich nochmal: Tante Doris


Und warum sollte ich ausgerechnet Tante Doris ein Buch abkaufen???

Findest du die tatsächlich so überaus kompetent??:D

@Tussicat
Zieh einfach den Kopf ein, wenn Steine fliegen sollten, meistens erreichen die geworfenen Steine nicht einmal das anvisierte Ziel, weil sie darüber hinausfliegen, so einfach ist das.:zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Buch ist gut, besonders für Laien, aber auch für Fortgeschrittene. Selbst wenn es nicht die Bibel unter den Fachbüchern ist, ist das noch immer besser als gar kein Buch über Ziervogelkrankheiten zu kaufen oder gar eine schlechte Kurzbroschüre aus dem Zooladen.

Definitiv ausführlicher und besser wie ich finde, aber eben für manchen abschreckend teuer:
Angelika Wedel
für manchen vielleicht zu wissenschaftlich:
Kompendium
Parasitologie
Ok, aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich nicht:
Bürkle

Ich habe sie alle, ergänzt sich prima. Tante Doris reicht aber fürs Erste, ok? ;)
 
Ich habe KYNOS RATGEBER , Este Hilfe für Vögel/ David Alderton,

normalerweise bin ich gut damit zurechtgekommen.

Dann habe ich hier ein Buch, mit dem ich überhaupt nicht wirklich etwas anfangen kann, es war ein Geschenk, aber völlig daneben gegriffen: DAS GROßE KANARIENBUCH von A. Rutgers.
Also etwas für Züchter.
Ansonsten die ersten Bücher die ich vor 15 Jahren gekauft habe : Hans Claßen.KANARIEN;
und die kleinen Bücher: Thomas Haupt und Lutz Bartuschek. Die kleinen Ratgeber

Falls es Ernst werden sollte, fahre ich zur TiHo in Hannover
 
plassco schrieb:
Kontaktsitzen, ... fällt bei Kanarien quasi aus
Es ist so, dass meine beiden sehr oft direkt beieinander sitzen, es ist nicht das Kontaktsitzen wie bei z.B. Zebrafinken, aber doch direkt nebeneinander. Wahrscheinlich habe ich Glück gehabt und ein Paar erwischt, das ziemlich harmoniert. Drohgebärden gibt es gar nicht, das war nur am Anfang an den Futternäpfen. Jetzt gar nicht mehr.
 
Thema: Darf man das wirklich nicht?
Zurück
Oben