Darf man das wirklich nicht?

Diskutiere Darf man das wirklich nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Ab und zu geb ich Snoopy mal ein kleines Küsschen, auf den Rücken. Ihn stört das nicht, er bleibt dabei immer ganz ruhig auf meiner Hand...
Ich will hier nichts unterstellen, aber vogelfan76 dieses Küßchen hört sich sehr gezwungen an, da du ihn in dem Augenblick wohl festhältst. Wenn man schon unbedingt seine Vögel küssen möchte, dann sollten die Vögel es sein, die zuerst auf einen zukommen. Zu den Risiken wurde ja schon genug geschrieben.
 
@Vogelfan 76

Ich gebe hier an dieser Stelle einmal zu bedenken, dass Annika unser "Nesthäkchen" hier ist, und ich bin da ganz ihrer Meinung, dass sich das Thema etwas gespreizt hat.
Annika ist sehr interessiert an allem was ihre Vögel angeht ud sie ist rührend um sie bemüht.
Wie du aus ihrer Signatur ersehen kannst, hat sie vor einiger Zeit eine Henne verloren um die sie noch immer trauert.

Jetzt will sie nichts mehr falsch machen und hat sich deswegen erkundigt, ob "Küsschen" auf "Schnäbelchen" negative Folgen haben kann.

Wenn du jetzt den Vergleich anstellst, dass du deinen Vogel beim "Füßchen" einreiben küsst, ist das wirklich etwas verkrampft oder wie Juulchen schreibt, es hört sich gezwungen an.
Ich bin auch der Meinung, dass alles gesagt wurde und dass man sich hier nicht noch weiter streiten sollte, geht doch eine ganz simple Frage eines Kindes voraus.......Oder????? Was nicht heißen soll, dass wir hier alle doof sterben wollen.

Dazu lernen ist eine feine Sache, sich fetzen ist eine andere.
 
Aber es gibt sehr viele Züchter, oft eher ältere "g'standene" Menschen, die sich über die Jahre großes Fachwissen erworben haben, und die Zucht an sich gewissenhaft wie ein Handwerk ausüben und mit Recht stolz auf ihre Meisterwerke sind.
Ich hatte Kontakt zu zwei sehr namhaften Züchtern reiferen Alters in Wien, letztendlich stand aber am Schluß nur der Preis und wann ich sie abholen wolle. Einer von ihnen verschickt seine Vögel auch nach ganz Europa, allerdings erst nach der lokalen großen Ausstellung (die hier heuer erst im Dezember stattfindet), um nicht zu versäumen, ev. Preise mit ihnen zu gewinnen. Danach bekommt sie, wer ca. 50,- zahlt (HarzerRoller)

Wieso so viele "aber"?
Was sollte sonst am Ende stehen, als der Preis und das Datum der Abholung? Was sollen diese beiden namhaften Züchtern denn noch machen? Auch ist es völlig normal, die Vögel nach den Ausstellungen abzugeben und was ist verwerflich daran (versäumen?), sich dort mit anderen Züchtern zu messen?
Es steht jedem frei, daran teilzunehmen, genauso wie jeder selbst seine Preise für die Vögel festlegt, niemand wird gezwungen sie zu kaufen, oder?
Wenn Dir das nicht gefällt, was die vielen "aber" implizieren könnten, sag es doch einfach!!

Und es gibt leider (zB im Bereich Wien/Umgebung) eine gewisse "internationale" Liga, die teilweise sogar als Züchter eingetragen sind, wo die Tiere wirklich oft nur für den raschen Verkauf "gezüchtet" werden.

Willkommen in der Realität!
Hierbei wird es sich zu 95% um Händler handeln, die es überall! gibt. "Internationale Liga" klingt ein wenig nach Verschwörungstheorie, oder? Allerdings in gewissen Kreisen eine willkommene Potenzierung der bestehenden Probleme...;)
Ich erkenne die Händler (oder sagen wir netterweise Wiederverkäufer) schon am Telefon. Man kennt sich irgendwann...Sie versuchen einem die Vögel für einen möglichst geringen Obulus abzuschwatzen und ein paar Tage später werden sie in diversen Anzeigenportalen angeboten...Aber auch unter den Händlern gibt es vernünftige Leute...es ist eben nicht alles schwarz und weiß!
Außerdem gibt es genug Leute, die Ihren Nachwuchs dem Händler übergeben, nach dem Motto "Alles muss raus"...jeder nach seiner Fasson :)
 
...
Wenn Dir das nicht gefällt, was die vielen "aber" implizieren könnten, sag es doch einfach!!
...

hab's versucht, in einem anderen Thread, mit den Worten eines anderen, den du vlt. respektierst.



Jürgen Nicolai schrieb in den 60er-Jahren („Käfig- und Volièrenvögel“) am Ende des allgemeinen Teiles:
(ist wohl auf die damaligen Verhältnisse bezogen, aber einiges daraus ist absolut lesens- und überdenkenswert, finde ich)

… Zum Schluß noch ein Wort der Mahnung, durch das sich - wie ich hoffe - mancher meiner Leser angesprochen fühlen wird. ...
Mir scheint, als schwinde bei vielen Liebhabern das Gefühl der Verantwortung für das Weiterleben der Pfleglinge von dem Augenblick an, in dem die Vögel im Transportkasten des nächstbesten Käufers verschwunden sind.
…..
Wenn Sie mit größten Schwierigkeiten und unter erheblichen Opfern an Zeit und Nervenkraft eine problematische Zucht gemeistert haben, so geben Sie doch um Himmels willen die so mühsam aufgezogenen Jungvögel nicht dem ersten besten „Vogelfritzen“, der Ihnen ins Haus gelaufen kommt
{heute käme wohl dazu „der Sie bei einer Vogelausstellung anspricht o.ä.}.

Der ganze Aufwand hat doch nur dann einen Sinn, wenn die Jungvögel nicht nur flügge und selbständig werden, und Sie auf Grund dieser Tatsache eine Medaille oder ein Diplom einheimsen können, sondern wenn Sie dafür Sorge tragen, daß auch ihr Weiterleben und möglichst auch eine Weiterzucht gewährleistet ist. Dazu ist es aber notwendig, daß Sie sich durch Augenschein über die Unterbringungsmöglichkeiten und die pflegerischen Qualitäten des neuen Besitzers gründlich informieren, bevor Sie ihm die Nachzucht anvertrauen.
 
Um es voranzustellen, ich respektiere Deine Meinung genauso wie die Meinungen anderer!
Da, meinem Verständnis nach, Respekt nicht gleichbedeutend mit erstarrter Ehrfurcht oder vorauseilendem Gehorsam ist (was sicher auch niemand erwartet), muss ich diese nicht teilen.
Im übrigen, Dein Wissenseifer beeindruckt mich und gefällt mir sehr! Die punktuellen Spitzen ("...der Sie bei einer Vogelausstellung anspricht o. ä.") eher nicht.
Auch wenn es Dich erstaunen wird, es machen sich mehr Leute Gedanken über den Verbleib ihrer abzugebenden Nachzuchten als Du denkst, denn auch das gehört M.E. zu einer guten Haltung und Zucht. Letztlich ist dieser Schritt unvermeidlich, ansonsten müsste man, wie es Plassco schon beschrieb, auf die Zucht verzichten.
Daher muss ich mir genau überlegen, wohin die Vögel kommen. Aber sollte man sich bewusst werden, das es eine Illusion ist, die Vögel über einen längeren Zeitraum im Auge behalten zu können. Auch ist es nicht möglich alle Haltungsbedingungen zu überprüfen und selbst wenn, selbst der schönste Schein hat Risse...
Zusätzlich sollte man in der Lage sein, gewisse Leute mit leeren Händen zu verabschieden. Ich denke neben mir gibt es einige, die eine Liste führen mit Zeitgenossen die nie einen Vogel von mir bekommen werden.
Man könnte mit der Zeit ganze Bücher füllen mit den Kuriositäten die einem so begegnen...
Zum Thema Schutzverträge nur so viel, es verwundert mich immer wieder, dass dieselben nur von einer bestimmten Gruppe eingefordert werden, ich kenne niemand der mir je einen solchen Vertrag vorgelegt hätte. Ich würde auch wohl kaum darauf eingehen.
Es ist eben immer die Frage, wer hier eigentlich vor wem geschützt werden muss.
Zum guten Schluss, wenn die Vögel raus sind, sind sie raus.
 
Das, was Norwicher schreibt, ist auch meine Meinung.

Ich kann definitiv in keinem Interessenten sehen, was letztendlich nach der Abgabe mit dem Vogel geschieht. Kann nur vorher jeweils den ersten Eindruck bzw. Eindrücke verarbeiten und entsprechend entscheiden.

Auch ich schmiss Interessenten schon förmlich achtkantig raus... bei dem, was sie bei der Besichtigung der Vögel von sich gaben, dachte ich nur ??? Was ist das denn? - Das war´s denn auch. Als Beispiel sei nur genannt die Frage nach Verdienstmöglichkeiten anhand der Vögel und dann gab´s da auch mal Interessenten die meinten, eine gewisse "Falschheit" bei vorherigen Vögeln entdeckt zu und anschließend die Vögel eliminiert zu haben. Es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt.

Aber ständig die neuen "Habitate" meiner Vögel nachverfolgen - wie soll das gehen, wie soll das durchzuführen sein? Da kann nur eine gute Portion Menschenkenntnis vorausgehen und das damit einhergehende Vertrauen. Alles anderes ist einfach nicht möglich.

LG Sabine
 
http://www.vogelforen.de/himmelspforte/100864-war-nur.html Nachdem ich mit der Userin befreundet bin bat sich, alle hier vor Tante Doris zu warnen

Verzeihung, das muss ich überlesen haben. Mir sind in über 25 Jahren Vogelzucht insgesamt 3 Vögel ohne jedes Vorzeichen in der Hand verstorben (beim Umsetzen oder beim Krallenschneiden), es handelte sich um einen stressbedingten seltenen Umstand. Sowas kann natürlich auch beim Spritzen in den Brustmuskel passieren. Luftsäcke sind deutlich tiefer (im Brustkorb) anzutreffen, die wird sie sicher nicht erwischt haben.
Es ist also etwas anmaßend und bedenklich, Tante Doris deswegen Inkompetenz zu unterstellen. Solche Aussagen können rechtliche Folgen haben, auch wenn sich einige hier hinter einem anonymen Profil verstecken, sind sie über Umwege belangbar.

Zugegeben: Eine bloße Vitaminspritze wäre mir das Risiko jedoch nicht wert gewesen.

Das Buch von Tante Doris vermittelt jedoch vom Preis-Leistungsverhältnis her ein breites Fachwissen. Wer also noch KEIN Buch über Vogelkrankheiten hat, darf bedenkenlos zugreifen. Ein gutes Buch sagt nicht zwingend etwas über die Praxiskompetenz eines Arztes aus und umgekehrt. ;)
 
@Norwicher: Volle Zustimmung!

... ich jedenfalls kann von deinen Posts profitieren.
Ein bisschen was muss man aushalten können, gilt für beide Seiten.:zwinker:

Freut mich, manchmal hat man hier ja auch nen Lichtblick der Einsicht und des Erfolgs für das Wohl der Vögel, das ist den Ärger dann auch manchmal wert. ;) Wenn es mal schnell gehen muss, findest Du meine Nr. auf der Homepage in meinem Profil. Man muß sich ja nicht hinter nem anonymen Account verstecken. :D Ich helfe immer gern, verliere jedoch schnell die Lust, wenn die Leute nur hören, was sie hören wollen. :zustimm:
 
@Norwicher: Volle Zustimmung!



Freut mich, manchmal hat man hier ja auch nen Lichtblick der Einsicht und des Erfolgs für das Wohl der Vögel, das ist den Ärger dann auch manchmal wert. ;) Wenn es mal schnell gehen muss, findest Du meine Nr. auf der Homepage in meinem Profil. Man muß sich ja nicht hinter nem anonymen Account verstecken. :D Ich helfe immer gern, verliere jedoch schnell die Lust, wenn die Leute nur hören, was sie hören wollen. :zustimm:
Ich kann dich leider nicht anrufen, denn das wäre teuer, ich wohne in Ö.:)
Deshalb hab ich dir eine pn geschrieben.
 
Hallo Plassco! Beeindruckende Zucht! Sooo viele Finken! :zustimm: :beifall:
 
Danke, aber ich habe keine "Finken", was Du sicher meinst sind Prachtfinken/Exoten, die in den neuen Bundesländern leider fälschlicherweise als "Finken" bezeichnet werden. Finken sind z. B. Buchfinken, Bergfinken, Teydefinken. ;)

Aber auch die habe ich nicht mehr, es ist besser sich auf eine Richtung zu spezialisieren, wegen der Futter und Temperaturansprüche. Die derzeit gehaltenen Vögel stehen unter Bestand, wenn ich noch alles halten und züchten würde, was auf den Fotos archiviert wurde, wäre das viel zu aufwendig. :zustimm:
 
Thema: Darf man das wirklich nicht?

Neueste Themen

Zurück
Oben