darf man die Ringe abmachen????

Diskutiere darf man die Ringe abmachen???? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Habe jetzt 2 Kanarienvögel, Nach lange beobachtung habe ich festgestellt das der Ring dem vogelweibchen stört. Kann ich den abmachen oder ist das...
L

Lischen1985

Guest
Habe jetzt 2 Kanarienvögel, Nach lange beobachtung habe ich festgestellt das der Ring dem vogelweibchen stört. Kann ich den abmachen oder ist das Verboten.:?
Grüße Lischen
 
Hallo
Aber natürlich darf du die abmachen.Sei aber vorsichtig:zwinker: Gruss Gloster
 
Wenn es ein geschlossener Metallring ist, wirst du deine Probleme haben. Dafür braucht man eine Ringzange.
 
Es gibt spezielle Ringschere, die geschlossenen Ring abgeschnitten wird! Keine Zange!
 
Hallo Schaf!

Ich habe Ringschere und Zange und sie fotografiert, nun zeige ich Dich sie, was sie unterschiedlich sind!;)
 

Anhänge

  • bilezik makasi.jpg
    bilezik makasi.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 119
  • kiskac.jpg
    kiskac.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 144
Da kann man sich wirklich drüber streiten, wenn du eine Spitzzange ablichtest.
Warum keine Wasserpumpenzange?
 
Hallo Lischen

Willst du den Ring allein abmachen ?
Also ich kann mir vorstellen das ein Laie den Ring nicht oder nicht so schnell abbekommt... so wie ich,bei mir war es aus Angst den Kanarie zu verletzen so.
Man sollte nicht versuchen den Ring mit einem Schnitt abzubekommen.Das Bein kann dabei brechen.So wie ich gesehen habe muß man öfters ansetzen.Mehrere kleine Schnitte sollte man machen,von beiden Seiten des Ringes...also von oben und unten.


es grüßt Hilli
 
Da kann man sich wirklich drüber streiten, wenn du eine Spitzzange ablichtest.
Warum keine Wasserpumpenzange?

Hallo Siggi!

Zum Vergleich von Schere und Zange. :o

Siehe Link von Hilli:

Ringzange wird einen offene Ring zugemacht. Ringschere wird einen geschlossene oder offene Ring abgemacht.
 
Gut, aber eine Ringzange ist nicht zwingend notwendig für offene Metall/Aluringe, denn die bekommt auch mit handelsüblichen Werkzeug recht sauber angelegt.
Die Ringschere ist aber bei ordnungsgemäß angelegten Metallringen notwendig,
da das handelsübliche Werkzeug beim Durchtrennen der Ringe versagt.
Sind wir jetzt alle zufrieden?
 
und da wir ja gar nicht wissen ob es ein offener oder geschlossener Ring ist ,ist bestimmt auch die Ringzange nicht verkehrt... da sehen die Spitzen so aus ,als wenn sie fürs aufbiegen des offenen Ringes daseien.Oder sehe ich das falsch.Habe so eine Zange noch nie wirklich gesehen.

Wollte mit dem link zeigen das Sigg bestimmt keine Handwerkszange meinte.:zwinker:
 
Meine Entgegnung war auch teilweise spaßig zu verstehen. Auf die "Füße" treten wollte ich keinem.
Ist ja auch nichts, was mit allgemeiner Vogelhaltung zu tun hat, wo ich weniger Spaß verstehe, denn Ringentfernung gehört eher zu den Ausnahmen.
Ich habe das noch nie machen müssen!
 
Danke

Danke für den Rat.Ich werde mal schauen ob das ein offener Ring wenn nicht lasse ich da einen Fachmann/frau ran. Selber mache ich das nicht
Dange Grüße Lischen:idee:
 
Ich meine damit, daß es bei mehreren hundert Vögeln, die immer bei mir so rumsitzen, noch nie nötig war.
Mit dem richtigen Werkzeug einen Ring entfernen, ist doch ein Klacks!
 
Ich denke auch, dass das nicht nötig ist, den Ring zu entfernen. Die Vögel sind ja von Klein auf an, an den Ring gewöhnt. Es sei denn, der Ring sitzt nun sehr eng an, was den Vogel behindert, was aber eher sehr selten ist. :trippel:
 
Dieses von Iskete als "Ringzange" bezeichnete Ding kenne ich als "Rundzange" und gehört soweit ich weiß nicht zum speziellen Vogelbedarf. Es ist eher gängig zum Basteln und Draht biegen und so. Sicher, zum Ringe aufbiegen ist es praktisch. Unter "Ringzange" bzw. "Ringschere" würde ich eine Zange bzw Schere verstehen, um die Ringe aufzzwicken, so wie die, die Hilli gezeigt hat.

Ich würde den Ring nur abmachen, wenn er zu eng ist und das Bein des Vogels deshalb geschwollen ist. Wenn der Vogel nur mit dem Ring spielt - was soll's!? Vielleicht gefällt ihm das ja?
 
Dieses von Iskete als "Ringzange" bezeichnete Ding kenne ich als "Rundzange" und gehört soweit ich weiß nicht zum speziellen Vogelbedarf. Es ist eher gängig zum Basteln und Draht biegen und so.

Hallo Christinische!

Ich habe Sollbruchringe, wenn ich frisch ausgeflogene Jungvögel von besonders geschütze Vogelarten habe und keinen geschlossene Ring beringen konnte, dann öffne ich den Sollbruchring mit solche Zange langsam, dann schliesse ich diesen Ring um dem Lauf eines Jungvogels langsam zu.
 
Thema: darf man die Ringe abmachen????
Zurück
Oben