Darf man einen Vogel als "Handgepäck" im Flugzeug mitnehmen?

Diskutiere Darf man einen Vogel als "Handgepäck" im Flugzeug mitnehmen? im Forum Recht und Gesetz im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Keine Angst, es handelt sich dabei nicht um einen 12 stündigen Flug, lediglich um eine 1 stündige Strecke von Stuttgart nach Wien. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sabrina

Guest
Hallo!

Keine Angst, es handelt sich dabei nicht um einen 12 stündigen Flug, lediglich um eine 1 stündige Strecke von Stuttgart nach Wien.
Ich möchte mich bei meinem Urlaub nach einem schönen Kanarie umsehen, weil die hiesigen Geschäfte einen wie ich ihn suche nicht führen, und die müssten sowieso von deutschen Züchtern bestellen, und ich müsste nehmen, was ich bekomme...

Weiß jemand, ob das erlaubt ist, einen Vogel von Deutschland nach Österreich zu nehmen? Braucht man da Papiere,m Gesundheitszeugnis oder gar eine Genehmigung dazu, oder wie ist das?

Danke Euch für Eure Hilfe.

Liebe Grüße, Sabrina
 
Hallo,
leider nein.

Ich habe vor ein paar Jahren als ich zu Agaporniden in Not nach Berlin wollte bei dem Flughafen angefragt ob man einen Vogel auch mit ins Flugzeug nehmen dürfte, die Antwort war nein man müßte ihn aufgeben damit er dann im Frachtraum untergebracht wird.
Deshalb bin ich mit dem Zug gefahren obwohl das länger war und auch teurer.

Vielleicht haben sich die Bestimmungen inzwischen geändert aber ich glaube nicht.


Liebe Grüße

Petra

:) :)
 
Hi Sabrina

ja man kann tiere als handgepäck beförden, wenn das zulässige gewicht nicht überschritten wird und sie in einer entsprechenden box untergebracht sind.
habe da diese woche erst was im fehrnseher gesehen, die sendung hiess glaube " aussenseiter - spitzenreiter " frage doch mal beim mdr oder rbb nach.
 
Dazu gibt es gerade einen aktuellen Thread im Agaforum. Zwar geht es da um einen Umzug von Texas nach Deutschland, aber grundsätzlich scheint es so zu sein, dass der Kapitän des Flugzeugs vor Ort entscheidet, ob die Tiere in den Frachtraum oder ins Handgepäck kommen... und in Zeiten der Angst vor der Vogelgrippe würd ich da nicht auf Verständnis hoffen.... :nene:
Hier der Link zum Thread... http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=95307
 
aber grundsätzlich scheint es so zu sein, dass der Kapitän des Flugzeugs vor Ort entscheidet, ob die Tiere in den Frachtraum oder ins Handgepäck kommen
Genau so ist es. Das Auskunftspersonal der Fluggesellschaften ist meist angewiesen zu sagen, daß es nicht geht (wie es auch in den IATA-Bestimmungen steht), daher empfiehlt sich die Anmeldung eines Kleintiertransports für den beheizten Frachtraum. Beim Check-In muß man dann darauf bestehen, daß der Pilot gefragt wird. Mir hat bei verschiedenen Fluggesellschaften und 3-5 Vogeltranporten im Jahr noch keiner die Mitnahme in die Kabine verweigert, allerdings innerdeutsch und vor der Vogelgrippe-Presse. Bedenken hätte ich deswegen nicht, weil Piloten in aller Regel recht gut über ein tatsächliches Krankheitspotential informiert sind.
 
Hallo Sabrina

Erkundige dich am besten bei der Fluggesellschaft mit der du fliegen möchtest.
Mein Man arbeitet am Flughafen , und er sagt wenn du bei der Buchung des Fluges den Vogel gleich mit anmeldest geht das ohne Probleme beim Handgepäck mit.
Seines wissens nach entscheidet der Pilot nicht vorort was mit dem Vogel passiert , da hätte der ja viel zu tun.
Für den Transport benötigst du auf jeden Fall eine Box die genau unter den Sitz past. Auch wegen der grösse der Box ist es das beste sich bei der Fluggesellschaft zu erkundigen.

LG sigrid
 
Seines wissens nach entscheidet der Pilot nicht vorort was mit dem Vogel passiert , da hätte der ja viel zu tun.
Doch, nur der Pilot kann das entscheiden. Er wurde ja genau deshalb bei jedem meiner Flüge mit Vogel explizit gefragt. Wenn man den Vogel bei der Buchung anmeldet, bekommt man hingegen in der Regel gesagt, daß nur ein Transport im Frachtraum zulässig sei.

Als wir letzte Woche von Spanien zurückflogen, kam der Pilot eigens vor dem Start zu mir in der Kabine an den Platz und monierte, daß die Box für den Hund, den wir für jemanden mitnahmen, zu klein sie und daß er ihn nur deshalb mitnimmt, weil das Tier so ruhig sei, er es aber ansonsten ablehnen würde. Da war ich platt. So viel dazu, wieviel ein Pilot zu tun hat. Dieser Pilot sorgte garantiert auch dafür, daß nach der Ankunft zuerst die Tiere ausgeladen wurden, während sie sonst als Sperrgepäck oft zuletzt kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Darf man einen Vogel als "Handgepäck" im Flugzeug mitnehmen?
Zurück
Oben