Darf meine goldfasanenhenne nochmal brüten oder schafft sich das nicht ??????????

Diskutiere Darf meine goldfasanenhenne nochmal brüten oder schafft sich das nicht ?????????? im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!!!! ich brauch so schnell wie möglich eine antwort !!!!! meine goldfasanenhenne hat vor ca. 3 wochen bereits gebrütet, aber die Kücken...

kann ich die fasanenhenne nochmal brüten lassen oder wird das zu viel für sie???

  • Ja,sie kann nochmal brüten.

    Stimmen: 1 50,0%
  • Nein, der vogel ist zu schwach

    Stimmen: 0 0,0%
  • ja, meine fasanen haben auch schon 2 gelege ausgebrütet.

    Stimmen: 1 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    2
  • Umfrage geschlossen .
W

webgirl87

Guest
Hallo!!!!

ich brauch so schnell wie möglich eine antwort !!!!!
meine goldfasanenhenne hat vor ca. 3 wochen bereits gebrütet, aber die Kücken sind ja wie schonmal beschrieben alle gestorben.

nun hat sie nochmal 6 eier gelegt und sitzt seit gestern nacht darauf.

kann ich sie nochmal brüten lassen oder wird sie sterben weil sie ja bei der letzten brut schon 23 tage nichts gefressen hat.
und kann ich helfen wenn ich futter und wasser neben das nest stelle!!!???

ich weis nicht ob ich ihr die angebrüteten einer wegnehmen soll oder ob ich sie in ruhe brüten lassen soll.

ich hab angst das sie dann stirbt. weil sie villeicht zu geschwächt ist !!!!


MFG

Jasmin
 
Hi Jasmin

Normalerweiße kann eine Henne 2 mal Brüten.
Es ist ja bei den Hühner genau dass gleiche.

Ich habe vor ein paar Wochen eine Bruthenne gehabt die ist 9 Wochen gesessen und hat dann die Fasanjungen auch noch ausgebrütet.

Also ich glaube dass sie nicht sterben wird. Denn sie frisst schon was, auch wenn du es nicht siehst.

Mfg Fasanzüchter :p
 
hi,

klar schafft sie noch eine zweite. meine jagdfasane legen normald as erste im märz/april, das zweite in august


dieses jahr war aber bei allen hennen nichts großartig dabei, 16 junge sind leider gestorben...
 
das ist schade wenn so viele starben.
aber ich bin trotzdem entwas erleichtert das ich nicht die einzige bin.
von meinen letztrigen 12, sind auch alle kücken gestorben...
kaum geschlüpft..
am selben tag. alle viel zu schwach.

also ich denke ich lasse sie dann die eier ausbrüten wenn jetzt schon zwei gesagt haben das es ihr nicht schadet. :o


hoffentlich bringt sie wenigstens diese brut durch.
hatte sich erst vor einer woche mit meinem schönsten hahn gepaart :o))


mfg jasmin
 
ich trauerer nicht sehr groß darum. ich aheb von meinem vater einigees gelernt, und dabei war: von 20 jungen fasanen überleben oft nur 5 oder 6

oder weniger... meist keiner,...

ich weiß ja das sie es können, obwohl wir letztes jahr 4 junge wegnehmen mussten, da die henne drauf los ging und dabei einige starben.
 
hm, wenn du meinst. aber ich häng halt besonders arg an meinen fasanen. 8(

ist aber trotzdem scheisse für mich wenn dann alle sterben und ich immer denke das ich was falsch gemacht haben könnte.

ähm die fasanenhenne hat ein zweidottriges ei gelegt. kann daraus eigentlich auch was werden ???



mfg

jasmin
 
zweidottrog?? naja es könnten unter umstädnen 2 küken aus diesem einen ei schlüpfen.
 
ja also ich denke es sind zwei dotter drin.
aufjedenfall ist das ei doppelt so groß wie ein normales.
 
Original geschrieben von Rene Scholz
ich trauerer nicht sehr groß darum. ich aheb von meinem vater einigees gelernt, und dabei war: von 20 jungen fasanen überleben oft nur 5 oder 6
oder weniger... meist keiner,...

Hallo

Das ist aber doch wohl nicht der Normalfall.
Ich "trauere" zwar auch nicht unbedingt groß rum. Wenn man Tiere hält, muß man immer mal damit rechnen, dass das eine oder andere stirbt (und sei es an Altersschwäche).
Wenn aber von 20 Fasanjungen nur 5 oder 6 oder MEIST KEINER überlebt, hätte ich das Züchten schon aufgehört. Dann macht man entweder was falsch oder es stimmt sonst irgendetwas nicht.

Viele Grüße
 
hi,

so normal ist es auch nciht, es überleben oft welche, aber im schnitt höchstens 50 %.

traurig ist es schon, aber warum trauern, als züchter ist das risiko eben da
 
ja also heulen tu ich auch net unbedingt.
aber wenn man sieht wie sie herrum torkeln und langsam aber sicher alle wegsterben ist das auch ein mieser anblick. also mir tat das ganz schön weh.

manche halten fasane nur weil sie schöne farben haben oder so..
ich selbst liebe meine fasanen.
also das ist bei mir niemals so, das wenn einer stirbt das er dann auf dem nächsten misthaufen landet oder in den müll kommt. 8(
wenn einem so wenig an den eigenen Fasanen liegt dann soll man sich eben einen Präparierten kaufen und ihn sich inS Wohnzimmer hängen... den braucht man das nicht gern zu haben!

ich kenne meine fasanen mit Namen und sie sie alle Handzahm.
bei mir werden sie selbst verständlich begraben

..jaja aber wenn man arg viel hat, kennt man sie bestimmt auch nicht so doll.... ..und man KÖNNTE ja auch nicht alles begraben..

sonst wären irgentwann mal überall Gräber

:S



MFG
 
hi,

du hast sicher noch nicht grausige sachen egshene, hey, wen wellensittiche (die als friedlich gelten...) einen fasan auseinander nehmen und du nciht schnell genug mehr ind ie voliere kommst, das ist schlimm....

ich liebe fasane, nicht weil sie schön sind (dann würde ich keine jagd sondern eher amherst oder swinhoe halten) halte ich sie.
 
Original geschrieben von Rene Scholz
hi,

so normal ist es auch nciht, es überleben oft welche, aber im schnitt höchstens 50 %.

traurig ist es schon, aber warum trauern, als züchter ist das risiko eben da

Hallo Rene

Im Schnitt mindestens 50% Tote? Das kann doch wohl nicht sein? Dann wären die Fasanerien doch wohl schon pleite?

Wenn Du sagst 10% "Ausfälle" würde ich sagen, das ist schon hochgegriffen. Aber bei 50% und mehr (und das ständig) würde ich sagen, es wäre besser mit dem Züchten aufzuhören. Noch dazu bei Jagdfasanen, die nun wirklich nicht zu den empfindlichen Arten gehören.

Man spart sich Arbeit und für die Tiere ist es auch besser.
Dann sollte man sich lieber auf Tiere konzentrieren, "bei denen die Zucht besser läuft", weil man unter Umständen die notwendigen Voraussetzungen (was immer das heißt :D)
besser erfüllt.

Viele Grüße
 
ich weiß net woran es liegt, aber alle in der umgebung haben probleme...

naja aber ich muss sagen, das passiert auch nur bei wetterumschwung und in den ersten 2 wochen
 
Hallo Rene

So hört es sich schon etwas besser an. :D

Die "Ausfallquote" in Prozent ist zwar immer von der Tierzahl abhängig. Bei zehn Küken sind die 10% schnell erreicht (im Gegensatz zu 100 Tieren) und einem kann immer mal etwas passieren.
Eines von zwei sind auch 50% und wenn man nur zwei (wie teilweise bei meinen Fasanen) hat, ist auch sowas möglich. Aber bei Jagdfasanen hat man im allgemeinen doch mehr.

Viele Grüße
 
Thema: Darf meine goldfasanenhenne nochmal brüten oder schafft sich das nicht ??????????
Zurück
Oben