Darf mich nun auch bei euch blicken lassen!

Diskutiere Darf mich nun auch bei euch blicken lassen! im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hi bine, Hi @ all! So, ab heute darf ich mich auch bei euch einreihen, ich hab meinen Bestand nämlich heute um 1.1 Orangebäckchen aufgestockt...
R

Richi

Guest
Hi bine, Hi @ all!

So, ab heute darf ich mich auch bei euch einreihen, ich hab meinen Bestand nämlich heute um 1.1 Orangebäckchen aufgestockt, und darf mich damit als stolzer Afrikaner-Besitzer titulieren!
Allerdings hätte ich auch einige Fragen zu diesen Mini-Finken:

# Kann man die Geschlechter äusserlich unterscheiden?
Der Händler, von dem ich sie habe, erklärte mir, man könne sie anhand der Farbintensität an den Backen auseinander halten, als ich zu Hause dann aber nachgelesen habe, stand davon gar nix!

# Welches Sozialverhalten legen die kleinen Kerle an den Tag?
Sind sie Ast - oder Nestschläfer? Gibt es bei ihnen
Körperkontakt und auch gegenseitiges Putzen?

# Welches Gebüsch gbe ich am Besten in die Voliere, damit sie
sich richtig wohlfühlen?

Bitte um zahlreiche Antworten,
Richi:D
 

Anhänge

  • orangebäckchen 003.jpg
    orangebäckchen 003.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 191
Hallo Richi!

Ich hatte einen richtige Paar Orangebäckchen namens Adam und Jessica in verschiedener Unterarten!

Wichtigsten Geschlechtsmerkmale:
Beim Männchen hat das Bauchfleck orange intensiver (vgl. beim Grauastrild) und der Schwanz etwa länger als beim Weibchen.

An Wangen sind unterschiedlich istenvis orange je nach Unterarten, nicht beim Geschlechtsbestimmung!

Beim Sozialverhalten sitzen sie immer gern zum Ausruhen aneinander und putzen den Kopf seines Kontaktes gegenüber. Sie schlafen oft gern im Schlafkörbchen, aber auch manchmal auf Zweigen.

Meine Orangebäckchen bewegten sich gern auf Zweigen von Sträuchern, z.B. Birke, Buche u.a..
 
Orangebaeckchen

Hallo Richi!

Ich habe auch 1,1 Orangebaeckchen, Pumpkin und Tropicana. :D

Die beiden sitzen oft eine Ewigkeit nebeneinander und putzen sich gegenseitig. Sie vertragen sich sehr gut mit allen anderen (besonders Wellen-, Grauastrilden, Schmetterlingsfinken, Tigerfinken); Streit konnte ich noch nie in Verbindung mit den beiden beobachten. :)

Eine weitere Geschlechtsunterscheidung neben der Farbintensitaet ist der Tanz und das Singen, was nur vom Maennchen vorgefuehrt wird. Zumindest ist das bei meinen beiden so. Dabei nimmt er oft einen Strohhalm, eine Feder, ein Stueckchen Paprika (alles was schoen bunt und gross ist und dem Weibchen imponieren koennte, das nennt man auch Halmbalz) in den Schnabel und wippt (sieht aus als wuerde er sich aufblasen) waehrend des Singens mit dem ganzen Koerper in Richtung seiner "Angebeteten". Wirst Du sicher bald beobachten koennen, sofern die beiden gut harmonieren und sie sich gut eingelebt haben. Das Weibchen gibt nur oft ein leises, aber aufgeregt klingendes Piepen von sich, jedoch kein Singen und Tanzen.

Meine beiden schlafen manchmal in einer ausgehoelten Kokosnuss, manchmal im Schilf und manchmal auch auf einem Ast.

Was die Bepflanzung angeht, geht eigentlich alles ungiftige. Orangebaeckchen (zumindest meine) beknabbern selten bzw. garnicht in der Voliere befindliches Gruenzeug. Ausser Salat. Der wird gerne gefuttert. :D Aber Pflanzen blieben bei mir bisher verschont.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein paar Fragen beantworten, und wenn noch welche auftauchen: nur her damit!
 
hi richi

schön dich hier anzutreffen :)

ich habe leider noch keine orangebäckchen :( deshalb gebe ich hier nur weiter was in meinem buch steht. die farben nehmen sich wohl zwischen den geschlechtern nicht sehr viel. bei den 0,1 soll aber der orange bauchfleck entweder fehlen, kleiner sein oder in der farbe weniger intensiv. der schwanz soll bei den 0,1 etwas kürzer sein.

in dichtem gebüsch oder dort wo viel gras ist fühlen sie sich am wohlsten. sie kommen auch aus savannen mit hohen grasbeständen. sie sind zudem auch sehr gesellig.

nester werden in bodennähe in gebüschen gebaut. oder direkt auf dem boden zwischen gräsern und büschen versteckt.

die zucht soll laut buch nicht leicht sein da sie die kleinsten störungen vom brüten abhalten läßt.

tierisches futter wird auch benötigt.

ob sie ast- oder nestschläfer sind kann ich dir leider auch nicht sagen. so das waren alle infos aus meinem schlauen buch.



ups, marina hat ja schon alles gesagt. ich war wieder zu spät ;)
 
hi,

also ich hatte dieses jahr viele teire um zuvergleichen.

da kann ich sagen, das der bauchfleck KEIN geschlechtsmerkmal ist. auch der schwanz ist eine gewagte sache.

es wäre einfacher, wen alle drei unterarten rein erbig vorhanden wären, aber das ist ja nicht der fall.

bestes merkmal in meienr zucht war, das nachts immer nur 1,1 zusammen saßen, dafür brauchst du aber eine größere gruppe an tieren.
 
@sabiene:

die zcuht ist relativ schwer, aber dennoch einfach!

ich lade euch ein dieses jahr im herbst zur VZE-Landesschau zukommen, ich will da einen größeren schwarm (rund 20 teire) zeigen. alles nachzuchten. und 2 unterarten
 
Ich denke mal, ich hab da wirklich ein Paar ergattert, da ich den Hahn heute, nachdem ich ihnen ein Gebüsch in Bodennähe und Nistmaterial zur Verfügung gestellt habe, bei einer wunderschönen Halmbalz beobachten konnte!

Sollten sie sich wirklich als brutlustig erweisen, werde ich sie wohl im Frühjahr in eine große Box separieren, und dann werden wir weitersehen!;)

In diesem Sinne,
Richi
 
P.S.: Wo und wann ist denn diese Schau?
Wenns nicht zu weit weg ist, würde ich mich freuen, zu kommen!
 
Thema: Darf mich nun auch bei euch blicken lassen!
Zurück
Oben