darf vogel mit nach österreich

Diskutiere darf vogel mit nach österreich im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich würde gerne wissen , ob ich meinen vogel mit nach östererreich nehmen kann, oder ob es da auch irgendwelche bestimmungen und gesetze...
F

fanny

Guest
hallo, ich würde gerne wissen , ob ich meinen vogel mit nach östererreich nehmen kann, oder ob es da auch irgendwelche bestimmungen und gesetze gibt, auf die ich achten muss.
vielen dank schon mal
 
Hallo Fanny,

der Vogel darf mit nach Österreich. Du brauchst dafür ein Amtstierärztliches Zeugnis nicht älter als 30 Tage. Du musst deinen Herkunftsnachweis mitnehmen (wissenschaftlichen Namen angeben) und dann kannst du zur Sicherheit je nach Papageienart beim Landwirtschaftsministerium in Wien erfragen (Tel.: 0043 - 1515220)
Quelle: WP - Magazin - Jan/Feb 2003


Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fanny,

so wie Pe es schreibt, haben wir es auch gemacht (waren vor zwei Jahren mal mit einem Grauen im Skiurlaub in Österreich): Ein Gesundheitszeugnis vom Tierarzt ausstellen lassen und die Papiere mitgenommen.

Viele Grüße,
Gudrun.
 
vielen dank für eure antworten. ok, gesundheitszeugnis, das kann ich ja noch machen lassen, aber einen nachweis etc. das habe ich nicht.
und was passiert, wenn ich den vogel einfach so mitnehme??
 
Hallo Fanny,

wenn du ihn einfach so mitnimmst und es merkt einer, dann drohen Geldstrafen. Strafen beginnen für Anhang B Tiere mit 730 Euro und enden bei 7270 Euro. Bei Anhang B Tieren ist in der Gemeinschaft (O-Ton des Österr.Beamten) nur ein Kaufnachweis nötig. Kaufvertrag, Rechnung oder ähnliches.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Pe
mit 730 Euro und enden bei 7270 Euro.

Heftig, heftig. Also sollte man ihnen, wenn man keinen Herkunftsnachweis hat, vorher wohl am besten ein gemütliches "Jo mei..." beibringen!? :S

Grüße
Bettina
 
Hallo Bettina,

gute Idee :-))))

Bei uns war es nur fast soweit: Nach zwei Wochen in Österreich hatte unser Graupapagei Otto zwar nicht die Sprache gelernt, aber er hatte sich eine bestimmte Radiowerbung komplett eingeprägt. Dabei ging es um Mineralwasser, und in der Werbung gab es ständig dieses Geräusch von Mineralwasser, das gerade in ein Glas gegossen wird...ja, und dann hörten wir
dieses Geräusch schon beim Aufstehen, ohne dass das Radio angeschaltet war :-) Es war wirklich täuschend echt, obwohl es ja ein sehr differentiertes Geräusch ist. Zum Österreichisch hat es aber nicht gereicht, somit hätten wir ihn kaum schmuggeln können....;)

Viele Grüße,
Gudrun.
 
nach Au

moinsen,


vieleicht sachste mal um was für einen Vogel es sich handelt.....

wenn man für nen Kanarienvogel keinen herkunftsnachweis hat........stört das jemanden???!!

Habe hier nirgends gelesen, um welche art es sich handelt.....hab ichs übersehn???!!



mister:0-
 
halo, ja die art hatte ich nicht angegeben entschuldigung. es ist ein braunkopsittich. also ich würde sagen, dass er eigentlich sowas nicht braucht, aber man weis ja eben nie, und ich möchte natürlich keien Strafe zahlen
 
Thema: darf vogel mit nach österreich

Ähnliche Themen

Zurück
Oben