Darf Vogelsand in die Biotonne?

Diskutiere Darf Vogelsand in die Biotonne? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin ein bisschen ratlos, nachdem ich gegoogelt habe. In einigen Berichten steht, dass der Vogelsand in die Biotonne darf, in...

  1. #1 Tierfreundin, 16. Juli 2008
    Tierfreundin

    Tierfreundin Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Itzehoe, Schleswig-Holstein
    Hallo,

    ich bin ein bisschen ratlos, nachdem ich gegoogelt habe. In einigen Berichten steht, dass der Vogelsand in die Biotonne darf, in anderen Berichten, dass dieser in den "normalen" Müll gehört.

    Weiss jemand etwas genaueres?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. kLeiNe

    kLeiNe Tierliebhaberin

    Dabei seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich
    ich finde diese frage auch interessant.
    und wenn nicht, warum eigentlich nicht?
     
  4. #3 Melly1878, 16. Juli 2008
    Melly1878

    Melly1878 Guest

  5. beri89

    beri89 Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. Januar 2008
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Koblenz
    Hi ja also auf die frage würde ich nich kommen :D

    also ich stecke ihn in die normale schwaze tonne den ich denke dort gehört sie auch hin wieso bio? da gibts doch nich viel von :grin:

    lg beri
     
  6. #5 Blindfisch, 16. Juli 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Und ich dachte, das sei ganz klar:

    Sand, Streu etc. von vegetarischen Tieren gehört in die Biotonne,
    von anderen Tieren in den Restmüll (oder in den Sondermüll?).

    Hm - 8o :? Ihr bringt mich richtig durcheinander ...

    Ich glaube, das hängt auch davon ab, welches Kompostierverfahren folgt. Es gibt längere und kürzere Kompostierverfahren und -dauern. Bei uns ist es das kürzere.

    (Wieso heißt das Wort eigentlich Kompostierverfahren :? 8o )

    :0-
     
  7. #6 Kathrin1804, 16. Juli 2008
    Kathrin1804

    Kathrin1804 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir kommts schon seit Jahrzehnten in die Biotonne, warum denn auch nicht? Es ist doch natürlicher Sand und Kot, was soll daran denn schädlich sein?
     
  8. maybeeve

    maybeeve Sittichmama

    Dabei seit:
    5. Juni 2006
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo zusammen,

    ich muss zugeben, dass ich meinen Sand auch immer in der Biotonne entsorge... Die FES ist bei uns in Ffm das mit der Entsorgung beauftragte Unternehmen und die haben folgende Informationen auf der Homepage hinterlegt.

    In die Biotonne gehören:

    Alle Obst- und Gemüsereste (auch Zitrusfrüchte, Bananen- und Nussschalen)
    Brot- und Gebäckreste
    Fleischreste und Knochen (roh und gegart)
    Reste von Milchprodukten
    Fette und Öle in geringen Mengen
    Kaffee- und Teesatz (mit Filter)
    Grünschnitt und Laub
    Feuchte Bioabfälle können in Zeitungs- oder Hygienepapier verpackt werden.

    Es gehört wohl eigentlich nicht in die Biotonne...

    Liebe Grüße

    Evi
     
  9. Marina2

    Marina2 Mitglied

    Dabei seit:
    16. März 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Stuttgart
    Hi,
    also bei uns in Stuttgart habe ich beim Amt für öffentliche Ordnung die Auskunft erhalten, dass Vogelsand nicht in die Biotonne gehört. Schade, die ist bei mir nämlich viel größer als meine andere.


    Viele liebe Grüße
    Regina
     
  10. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Moinsens,

    in die Biotonne darf (fast immer) nur mit organischen Küchen- und Gartenabfällen befüllt werden wie beispielsweise:
    Kaffeesatz, Teesud, Brot-, Obst-, Gemüse- und Essensreste (aus privaten Haushalten), Wurst, Käse, Pflanzenreste, Papiertaschentücher, Küchenkrepppapier, Rasenschnitt, Papierservietten und Eierkartons aus Pappe/Holzschliff da es fast immer wieder kompostiert wird. Daher dürfen auch kein "Vogel"sand oder andere anorganische Stoffe in die Biotonne.
     
  11. #10 Blindfisch, 17. Juli 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    :nene: Neeee - wir habe hier wohl komplett andere Regeln! :+schimpf Wo wohn' ich denn? 8o Auf dem Mond? 8) Ach so, in einer Modelregion für dieses und jenes :~ und anscheinend auch für Biokompost. :zwinker:

    Nix Gekochtes, Papier, gröbere Pflanzenreste, Fleisch, Knochen, Eiweißhaltiges *verwirrt ich bin*

    Aber: Kleintierstreu,von Vögeln und Meerschweinchen ja - aber nicht von allen Haustieren.

    Eigentlich könntet Ihr doch mal (wieder) politisch aktiv werden und eine vernünftige *hust* :~ Regelung initieren! Mal sehen, wer als erster etwas durchbekommt! :D

    :0-
     
  12. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Da fehlt bestimmt noch einiges an organisches Material bei meiner Aufzählung, so wie zB Kleintierstreu.

    PS: Ist es bei dir aufm Mond schon dunkel? *g
     
  13. #12 Blindfisch, 17. Juli 2008
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Nee, aber hinterm Mond ist es jetzt schon dunkel. :hmmm: ... weiß auch nicht, wie man dort im Dunkeln die Biotonne findet ...

    :0-
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 dragonheart, 19. Juli 2008
    dragonheart

    dragonheart Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    765
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    tiefstes Oberbayern
    biotonne gibts hier bei uns nicht, ich geb den vogelsand immer in die normale tonne.
    kleintierstreu in die biotonne? kann ich mir jetz gar nicht vorstellen...
    bei uns aufm bauhof muss des immer in den sperrmüll.
     
  16. Mich@el

    Mich@el Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. August 2006
    Beiträge:
    3.347
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    24837 Schleswig - Schleswig-Hostein
    Kleintierstreu ist organisches Material, was demnach auch unter Wärmeeinfluss in speziell dafür vorgesehene Rotten umgesetzt werden kann oder wo man dieses zB einer Verbrennug zukommen lässt um den Heizwert effektiv irgendwo einzusetzen, wenn das rentabel ist.

    Grundsätzlich kommen in die Biotonne biologische End- und/oder Zwischenprodukte ect.

    Was der Bauhof macht, den du angesprochen hast, das entzieht sich meiner Kenntnis, genauso ob sie aus den Rotten Blumenerde gewinnen oder sonstiges oder ob dort überhaupt dafür eine solche Möglichkeit besteht es anderweitig zu entsorgen oder umzusetzen.

    Kleintierstreu, was fast immer aus einem sehr hohen Anteil organischem Materials besteht wie zB Sägespäne, dem Sperrmüll zuzuführen ist wohl Sache der Stadt/Gemeinde/Kommune, die sicherlich dafür eine Grundlage hat, wie sie es am effektivsten, zB aus wirtschaftlichen Gründen, nutzen können.

    Für mich macht es dennoch sehr viel Sinn, Kleintierstreu in die Biotonne zu geben.
     
Thema: Darf Vogelsand in die Biotonne?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vogelsand entsorgen

    ,
  2. vogelsand biomüll

    ,
  3. content

    ,
  4. vogelsand biotonne,
  5. wie entsorgt man vogelsand,
  6. sittiche kompost,
  7. gehört vogelsand in den bio müll,
  8. gebrauchten vogelsand entsorgen,
  9. vogelsand schwarze tonne,
  10. vogelsand kompostieren,
  11. Sand mit kot entsorgen wo,
  12. Wellensittich Sand wie entsorgen ,
  13. Vogelsand welche tonne,
  14. kommt sand in die Bio,
  15. in welchen müll gehört vogelsand,
  16. biomüll vogelsberg vogelsand,
  17. vogelsand in die biotonne,
  18. vogelsand biotonne bergkirchen,
  19. vogelsand im biomüll,
  20. vogelsand wo soll man entsorgen,
  21. vogelsand kompostierbar,
  22. sand in die biotonne,
  23. vogelsand müll,
  24. vogelsand auf kompost geben,
  25. vogelsand in biomull
Die Seite wird geladen...

Darf Vogelsand in die Biotonne? - Ähnliche Themen

  1. Wann darf ich Freiflug bieten?

    Wann darf ich Freiflug bieten?: Hallo zusammen, Ich habe seit 4 Tagen 2 Rosenköpfchen. Darf ich den beiden heute Freiglug bieten? Ich bin heute den ganzen Tag zu Hause also...
  2. Darf man Papageien aus dem Tierheim teuer weiterverkaufen?

    Darf man Papageien aus dem Tierheim teuer weiterverkaufen?: Habe hier eine rechtliche Frage: Auf der Suche nach einem Partner für meinen Papagei stiess ich auf eine Anzeige im Internet, in der ein fast 20...
  3. Darf ein Züchter ein reserviertes Tier einfach abgeben??

    Darf ein Züchter ein reserviertes Tier einfach abgeben??: Hallo liebe Vorenmitglieder, hier sind ja auch einige Züchter die mir vlt helfen können. :-) Es geht darum das mir ein Züchter eine grünschecken...
  4. darf man Halter namentlich benennen?

    darf man Halter namentlich benennen?: Hallo zusammen, wenn man seine Vögel zur Versorgung an Jemanden gegeben hat, und man bekommt seine Vögel dann nach 2 Jahren in einem mehr als...
  5. Darf man das wirklich nicht?

    Darf man das wirklich nicht?: Hallo, Ab und zu geb ich Snoopy mal ein kleines Küsschen, auf den Rücken. Ihn stört das nicht, er bleibt dabei immer ganz ruhig auf meiner Hand...