C
Caroline GND
Neuling
Hallo, ich hatte einen lieben 9,5 Jahre alten Hahn (Wyandotte). Am Mittwoch brachte ich ihn zum Tierarzt und dachte: ich bin wohl wieder überfürsorglich, er war etwas weniger aktiv. Nach einer manuellen rektalen Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass er ernsthaft krank war: seine Därme waren zusammengewachsen und sein Kropf war sehr dick, und im Kropf gab es Gärung (Mikroskop). Er hatte schon seit einiger Zeit eine schlechte Durchblutung (violetter Kamm), aber war noch aktiv und erschien bis dann gesund. Am Mittwoch bekam er dann zwei Spritzen, und ich musste ihm zu Hause Inflacam, Emeprid und Kapseln (ich weiß nicht, was da drin war) geben. Am Freitag sollte er am Morgen deutlichen Kot haben, was nicht der Fall war. Der Tierarzt schlug als letzten Ausweg Kortison vor, mit einer geringen Aussicht auf Erfolg (ich denke, mehr um mir zu helfen als um meinem Hahn zu helfen), aber ich wollte nicht, dass er leidet, und habe meinen Liebling gehen lassen. Ich weiß nichts über diese Krankheit (Darmadhäsionen) und finde nur sehr wenig im Internet. Der Einsatz von Kortison bei Hühnern scheint nicht ohne Risiko zu sein. Weiß jemand mehr über diese Krankheit und den Einsatz von Kortison bei Hühnern?
Zuletzt bearbeitet: