Darmadhäsionen - Kortison bei Hühner

Diskutiere Darmadhäsionen - Kortison bei Hühner im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich hatte einen lieben 9,5 Jahre alten Hahn (Wyandotte). Am Mittwoch brachte ich ihn zum Tierarzt und dachte: ich bin wohl wieder...
C

Caroline GND

Neuling
Hallo, ich hatte einen lieben 9,5 Jahre alten Hahn (Wyandotte). Am Mittwoch brachte ich ihn zum Tierarzt und dachte: ich bin wohl wieder überfürsorglich, er war etwas weniger aktiv. Nach einer manuellen rektalen Untersuchung stellte sich jedoch heraus, dass er ernsthaft krank war: seine Därme waren zusammengewachsen und sein Kropf war sehr dick, und im Kropf gab es Gärung (Mikroskop). Er hatte schon seit einiger Zeit eine schlechte Durchblutung (violetter Kamm), aber war noch aktiv und erschien bis dann gesund. Am Mittwoch bekam er dann zwei Spritzen, und ich musste ihm zu Hause Inflacam, Emeprid und Kapseln (ich weiß nicht, was da drin war) geben. Am Freitag sollte er am Morgen deutlichen Kot haben, was nicht der Fall war. Der Tierarzt schlug als letzten Ausweg Kortison vor, mit einer geringen Aussicht auf Erfolg (ich denke, mehr um mir zu helfen als um meinem Hahn zu helfen), aber ich wollte nicht, dass er leidet, und habe meinen Liebling gehen lassen. Ich weiß nichts über diese Krankheit (Darmadhäsionen) und finde nur sehr wenig im Internet. Der Einsatz von Kortison bei Hühnern scheint nicht ohne Risiko zu sein. Weiß jemand mehr über diese Krankheit und den Einsatz von Kortison bei Hühnern?

Zuletzt bearbeitet:
Kortison und Vögel ist ein no go. Deine Entscheidung es nicht zu geben war richtig. so etwas kann nur ein Hund-katze-Maus TA empfehlen der keine Ahnung von Vögeln hat.

Es tut mir leid das bei Deinem Hahn keine Behandlung mehr gemacht werden konnte.

Wenn Du noch mehr Hühner hast such Dir doch bitte einen TA aus der Liste aus
Vogelkundige Tierärzte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg und Tierheilpraktiker. Sie haben andere Untersuchungen und führen auch OP`s aus.

Adhäsionen sind Verwachsungen entweder angeboren oder durch Verletzungen entstanden, können aber auch bei Endoparasiten wie Giardien, Trichomonaden oder auch bei Spirochäten auftreten. Auch andere Bakterien die nicht in den Vogeldarm gehören können Verwachsungen auslösen wenn die Darmschleimhaut angegriffen wird.

Vielen herzlichen Dank, ich lebe aber in Belgien und hier gibt es nur wenige Tierärzte für Vögel. Ich habe eine Klinik für Vögel in Izegem besucht, aber leider war nur ein unerfahrener Tierarzt verfügbar ... Glauben Sie, dass eine chirurgische Entleerung des Kropfes in seinem Fall eine verantwortungsvolle Option gewesen wäre? Denken Sie, dass die Behandlung sonst richtig gewesen ist (Inflacam, Emepril usw.)? Könnte das Problem akut auftreten (innerhalb weniger Wochen) oder schlummerte es schon seit einiger Zeit? Wäre eine Autopsie noch sinnvoll? Ich finde es so schrecklich, aber ich habe so viele Fragen ...

Glauben Sie, dass eine chirurgische Entleerung des Kropfes in seinem Fall eine verantwortungsvolle Option gewesen wär
Das kann dir nur ein vogelkundlicher TA sagen

Inflacam ist normalerweise ein Medikament gegen Arthrose und wird gegen Schmerzen verabreicht, kann aber auch gegen Entzündungen im Bauchbereich eingesetzt werden. Allerdings ist es für Hunde Katzen und andere Säuger zugelassen. Die Dosierung für Vögel ist meisten vollkommen anders.

Ich schätze das Du Emiprid meinst da konnte ich nur einen Beipackzettel finden.

Ob diese Medikamente für den Einsatz bei Vögeln richtig sind kann Dir auch wiederum nur ein VK TA sagen.

Ich weis ja nicht ob Du nahe an der Grenze wohnst und Du vielleicht ein TA in einem Nachbarland zu erreichen.
Ansonsten gibt es in Belgien noch

B-3620 Lanaken-Veldwezelt, Dr. Ferdy Vandersanden, Strodorp 41, Tel.: +32 (0)89-721776 Fax: 731825

Ruf einfach mal an und frag ob es einen vk TA in deiner Umgebung gibt oder vielleicht hat er auch eine Telefonsprechstunde.

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich, vielen Dank.

Thema: Darmadhäsionen - Kortison bei Hühner