Darmparasiten bei Schönsittich

Diskutiere Darmparasiten bei Schönsittich im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen. Ich war vor kurzer Zeit mit meinem Schönsittich-Hahn beim Tierarzt (Taubenklinik Essen), da er sehr still war und fast nur...

  1. #1 FabiVogelfreund, 19. Januar 2009
    FabiVogelfreund

    FabiVogelfreund Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19. August 2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.

    Ich war vor kurzer Zeit mit meinem Schönsittich-Hahn beim Tierarzt (Taubenklinik Essen), da er sehr still war und fast nur geschlafen hatte. Da ich ihn in einem extra Transportkäfig mitnahm, konnte man eindeutig eine von ihm stammende Kot-Probe nehmen. Die Diagnose: Gealien (Ich weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist; es hat sich auf jeden Fall so angehört) und Mega-Bakterien.

    Die Mega-Bakterien haben den TA am Meisten beunruhigt, er vermutete aber, dass sie sich durch die "Gealien" ernähren würden. Also gab er mir mehrere extra abgefüllte Tütchen mit einem gelben Pulver mit, das ich ins Wasser geben sollte.

    Dies habe ich eine Woche lang, nach Verordnung, getan und eine Woche nach der Behandlung ging es ihm wieder ein wenig besser und er wurde munterer.
    Jedoch gestern und heute ging es wieder los. Ich werde nachher beim TA anrufen und fragen.

    Meine Frage an Euch:

    Was sind diese "Gealien" genau?
    Was sind diese "Mega-Bakterien"?
    Und habt ihr damit Erfahrungen?

    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Fabi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo Fabi,

    ich verschiebe mal ins Krankheitsforum, da bekommst Du sicher eher Antworten.
     
  4. Luzy

    Luzy Foren-Guru

    Dabei seit:
    8. Juni 2007
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Hi Fabi,
    ich denke du meinst Giardien. Das sind Einzeller-Flagellaten, die den Darm besiedeln und schlimme Durchfälle bis auch schwere Lebererkrankungen hervorrufen können. Sie sind sehr ansteckend und schwer wieder auszumerzen.

    Megabakterien sind eigentlich Pilze: Macrorhabdus ornithogaster
    sitzen im Verdauungstrakt und können im schlimmsten Fall zu ABmagerung und dem sogenannten "Going light Syndrom" führen. Die Vögel nehmen ab, obwohl sie Fressen und Fressen. Sie könnnen das Futter nicht mehr richtig verdauen.Manche verhungern oder es kann bis zu blutigen Magengescwhüren führen. Es gibt aber auch Vögel die nur Träger sind, totzdem keine Symptome aufzeigen.

    Wenn Du diese SChlüsselwörter bei der SUchfunktion eingibst, wirst du viele Erfahrungsberichte auffinden.

    alles Gute und liebe Grüße Luzy
     
Thema:

Darmparasiten bei Schönsittich

Die Seite wird geladen...

Darmparasiten bei Schönsittich - Ähnliche Themen

  1. Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?

    Glanzsittiche mit anderen Sittichen vergesellschaften?: Hallo! Ich besitze momentan zwei wunderschöne Glanzsittiche und bin seit einiger Zeit am Überlegen ob ich nicht noch ein anderes Sittich-Paar...
  2. Glanz oder schönsittich

    Glanz oder schönsittich: Hallo ich hoffe hier auf hilfe. Was habe ich hier für einen hahn? Schönsittich oder glanzsittich? Hoffe kann die bilder hochladen. Suche henne für...
  3. schönsittich brut

    schönsittich brut: Hallo ihr lieben, Bin neu hier und habe gleich mal eine frage . Habe seit 3 Monaten ein Pärchen schönsittiche. Angeblich hatten die 2 auch...
  4. verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht

    verwitweter Schönsittich-Hahn in 47800 sucht: ...ein neues Zuhause. Leider ist seine Henne unerwartet verstorben. Beide waren brutig und haben fleißig Eier verteilt, aber vor 2 Tagen lag sie...
  5. Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen

    Schönsittich Hahn will sich anscheinend nicht fortpflanzen: Hallo Ihr, ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Ich habe einen Schönsittich Hahn und eine Glanzsittich Henne, er ist fast 2 Jahre alt...