Darmparasiten bei Schönsittich

Diskutiere Darmparasiten bei Schönsittich im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen. Ich war vor kurzer Zeit mit meinem Schönsittich-Hahn beim Tierarzt (Taubenklinik Essen), da er sehr still war und fast nur...
F

FabiVogelfreund

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen.

Ich war vor kurzer Zeit mit meinem Schönsittich-Hahn beim Tierarzt (Taubenklinik Essen), da er sehr still war und fast nur geschlafen hatte. Da ich ihn in einem extra Transportkäfig mitnahm, konnte man eindeutig eine von ihm stammende Kot-Probe nehmen. Die Diagnose: Gealien (Ich weiß nicht, ob das richtig geschrieben ist; es hat sich auf jeden Fall so angehört) und Mega-Bakterien.

Die Mega-Bakterien haben den TA am Meisten beunruhigt, er vermutete aber, dass sie sich durch die "Gealien" ernähren würden. Also gab er mir mehrere extra abgefüllte Tütchen mit einem gelben Pulver mit, das ich ins Wasser geben sollte.

Dies habe ich eine Woche lang, nach Verordnung, getan und eine Woche nach der Behandlung ging es ihm wieder ein wenig besser und er wurde munterer.
Jedoch gestern und heute ging es wieder los. Ich werde nachher beim TA anrufen und fragen.

Meine Frage an Euch:

Was sind diese "Gealien" genau?
Was sind diese "Mega-Bakterien"?
Und habt ihr damit Erfahrungen?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Fabi
 
Hallo Fabi,

ich verschiebe mal ins Krankheitsforum, da bekommst Du sicher eher Antworten.
 
Hi Fabi,
ich denke du meinst Giardien. Das sind Einzeller-Flagellaten, die den Darm besiedeln und schlimme Durchfälle bis auch schwere Lebererkrankungen hervorrufen können. Sie sind sehr ansteckend und schwer wieder auszumerzen.

Megabakterien sind eigentlich Pilze: Macrorhabdus ornithogaster
sitzen im Verdauungstrakt und können im schlimmsten Fall zu ABmagerung und dem sogenannten "Going light Syndrom" führen. Die Vögel nehmen ab, obwohl sie Fressen und Fressen. Sie könnnen das Futter nicht mehr richtig verdauen.Manche verhungern oder es kann bis zu blutigen Magengescwhüren führen. Es gibt aber auch Vögel die nur Träger sind, totzdem keine Symptome aufzeigen.

Wenn Du diese SChlüsselwörter bei der SUchfunktion eingibst, wirst du viele Erfahrungsberichte auffinden.

alles Gute und liebe Grüße Luzy
 
Thema: Darmparasiten bei Schönsittich
Zurück
Oben