Darmvorfall

Diskutiere Darmvorfall im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Servus, nachdem jetzt fast 2 Wochen lang unser Kanarienweiblein wieder topfit war, kam heute wieder ein Tiefschlag. Früh saß sie im Käfig, mit...
W

wolfib99

Neuling
Beiträge
17
Servus,
nachdem jetzt fast 2 Wochen lang unser Kanarienweiblein wieder topfit war, kam heute wieder ein Tiefschlag. Früh saß sie im Käfig, mit einem blutigen "Windei" an der Kloake. Zumindest dachten wir das. Also ab zum TA. Der sagte, das ist kein Windei, sodern der Darm. Er schob ihn dann vorsichtig wieder in die Kloake rein (!) und meinte, wir müssen das halt beobachten. Er kann hier nix machen. Als Ursache vermutet er eine Gewebsschwäche auch im Zusammenhang mit den Parasiten im Kot, die das Weiblein vor 2 Wochen hatte.
Ja, und nun seid Ihr wieder an der Reihe. Gibt es dauerhafte Abhilfe?
Schon im voraus ein dickes Danke für eure Tipps!
Servus
Wolfi
 
Hallo Wolfi,

owei das hört sich garnicht gut an :(

Hat der Doc überprüft ob nicht doch ein Ei,bzw Windei vorhanden ist ?
Denn durch Parasiten ist mir bisher kein Fall bekannt wo der Darm vorfällt.

Ansonsten must Du sie wirklich gut beobachten,und ja der Darm kann wieder "rausgedrückt" werden.
Setzt sie denn Kot ab ?
Ich kenne das in manchen Fällen das der Darm mit einer Tabaksbeutelnaht fixiert wird.
als Medikation wurde Antibotika und Schmerzmittel verabreicht.

Aber es kann sich auch von alleine wieder regenerieren !

LG
Nathalie
 
Tiere mit Kloakenvorfall sind zu 99% Todeskandidaten.
Alle Fälle die ich bisher kannte, endeten mit dem Tode und tagelange Quälerei bis zu dem Zeitpunkt.
Ivan
 
Servus,

die Haufen sind wieder irgendwie größer geworden, aber nicht so groß wie vor 3 Wochen.
Diese Tabaksbeutelnaht hat der TA auch genannt, aber mit der Einschränkung, dass dies bei Großvögeln relativ problemlos wäre, aber bei so einem kleinen Kerlchen... Ei ist nicht vorhanden.
Zumindest ist sie heute wieder munterer als gestern, das gibt Hoffnung.
@ Ivan, ich hoffe, die Quälerei kann ich ihr mal ersparen - irgendwie.
Drückt Ihr mal die Daumen!

Servus
Wolfi
 
Hallo Wolfi,

ich hatte auch einen Fall, wo ein Welliweibchen nach ständigem Eierlegen so viel gepresst hat, dass sie Darm-/Kloaken-Vorfall bekam. Sie wurde daraufhin operiert und zusammengenäht, denn der Darm war nicht mehr zurückzudrücken. Nach 4 Tagen, wo sie immer noch völlig fertig war, starb sie leider. Das war meine traurige Erfahrung...

Gruß
Carina
 
Servus Carina,
tut mir leid! Von dem Zusammennähen hat mir der TA auch abgeraten. Kanarienweiblein heute wieder etwas fit, schläft aber noch recht viel - wesentlich mehr als normal.
Servus
Wolfi
 
Hallo Wolfi ,

ich wollt mal fragen wie es Deiner Henne mittlerweile geht ?

Vg
Nathalie
 
Servus Nathalie,
das wollte ich eh in den nächsten Tagen posten. Ja, ihr geht es wieder sehr gut! Sie verhält sich ganz normal, wie wir das von ihr gewohnt sind, jubel und juchuh! Die Häufchen sind in normaler Größe, gestern hat sie sogar spät am Abend gebadet - baden tut sie normalerweise sehr gerne früh und abends. So spät, noch dazu ohne Licht, aber bisher noch nicht. Doch, ich bin wieder zuversichtlich! Bei dir ist hoffentlich auch alles OK?
Servus
Wolfgang
 
Hallo wolfgang,

na das sind doch mal SUPER Nachrichten !! Freu mich für den Zwerg :freude:
Klar hier bei mir ist alles bestens ;)

Vg
Nathalie
 
Doch, wir freuen uns auch alle! Flocke soll ja schließlich im August wieder mit in Urlaub fahren - angemeldet ist sie ja auch! Ich wrde euch weiter auf dem Laufenden halten!
Servus
Wolfi
 
Servus,
nun mal wieder ein kleiner Bericht: das Weiblein Flocke hat vor 2 Wochen tatsächlich ein Ei gelegt (wie geht denn das ohne Männlein?) und hat immer wieder mal Phasen, wo es einige Tage lang auf dem Boden des Käfigs sitzt und direkt gefüttert werden muss, auch auf dem Boden schläft, aber dann wieder plötzlich total fit und agil ist und auf der Stange schläft. Aber man gewöhnt sich an den Rhytmus und man erkennt mit der Zeit, dass es nicht sofort etwas zu bedeuten hat! Danke nochmals für eure Tipps!
Servus
Wolfi
 
Ein Hahn ist zum Eierlegen nicht notwendig, genauso wie beim Menschen ;). Sonst wären ja alle Frühstückseier befruchtet :D
 
Ein Hahn ist zum Eierlegen nicht notwendig, genauso wie beim Menschen ;). Sonst wären ja alle Frühstückseier befruchtet :D

Ich wuste garnicht das wir Eier legen :blume: :P :D Sicher meintes Du Hühner ;)

Hi Wolfgang,
schön das sie gut zurecht ist !
 
Ich meinte nicht Hühner, aber Du bist dem Namen nach ja selbst eine Frau und müsstest über solche Dinge Bescheid wissen ;). "Legen" war aber nicht ganz richtig, das stimmt.
 
Thema: Darmvorfall

Ähnliche Themen

Maracana
Antworten
9
Aufrufe
2.900
charly18blue
charly18blue
Clariposa
Antworten
4
Aufrufe
1.345
Clariposa
Clariposa
Zurück
Oben